Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Mobile Endgeräte

Test: N-Gage - Nokias Spiele-Handy auf dem Prüfstand

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Test: N-Gage - Nokias Spiele-Handy auf dem Prüfstand

Autor: Golem.de 11.11.03 - 10:56

Noch nie zuvor in seiner Firmengeschichte hat der finnische Konzern Nokia ein neues Produkt mit so einem großen Marketing-Aufwand eingeführt wie das Spiele-Handy N-Gage - das Gerät soll schließlich dabei helfen, die seit einiger Zeit rückläufigen Umsätze im Handy-Markt wieder auszugleichen. Golem.de hat sich das Gerät genau angeschaut und getestet, ob es den großen Werberummel auch wert ist.

https://www.golem.de/0311/28418.html

2. Re: Test: N-Gage - Nokias Spiele-Handy auf dem Prüfstand

Autor: JTR 11.11.03 - 11:27

Ich würde meinen da ist ein komplettes Redesign nötig, und dann kann es Nokia in einem Jahr nochmals versuchen, mit annehmbaren Konzept und besserem Bildschirm und günstigeren Preisen, sowohl für Grundgerät wie auch für die einzelne Spiele.

3. Re: Test: N-Gage - Nokias Spiele-Handy auf dem Prüfstand

Autor: Marc 11.11.03 - 11:31

ja klingt echt nicht durchdacht... haben die das ding nie im Praxis-TEst geprüft?
    Das mit der benötigten SIM Karte und dem Öffnen des Geräts zum Wechsel sind echt arge Schnitzer...

4. Re: Test: N-Gage - Nokias Spiele-Handy auf dem Prüfstand

Autor: chojin 11.11.03 - 11:39

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Gerät nun erstmal als Markttest fungiert. Ich sehe schon eine N-Gage2 kommen, welches kleiner, leichter, ausdauernder und komfortabler ist :) Ferner hoffe ich inständig, dass die peinlichen Preise der teilweise noch peinlicheren Spiele dann angemessen sind, und irgendwo um die 20 € liegen. Das Spiel selbst ist selten einen Vollpreis wert (wenn ich mal ein PC- oder Videospiel vergleiche), noch sehe ich dort enorme Entwicklungskosten der Spiele, die es zu decken gilt.
    Für mich ein Fall von: "Nein, das machen wir nochmal!" :)

5. Die Eierlegende Wollmilch-Sau

Autor: Eisklaue 11.11.03 - 11:39

Das N-Gage ist doch ne Tot-Geburt oder?

Bei allen Produkten die fast alles können wollen, können am Ende alles nur miserabel bzw. schlechter als eigenständiges Produkt. Ich bin persönlich nich gegen die Idee des N-Gage aber warum hat man so einen Bildschirm draufgepappt. Der ist doch nur gut für Tetris ähnliche Spiele oder Arcade Shooter wie Ikaruga. Desweiteren ist es doch echt ne Schweinerei für ein Spiel wie Tomb Raider oder generell für N-Gage Spiele mehr als 20€ zuverlangen. 1. Sind die meisten schon ziemlich alt und 2. Ziemlich kurz. Aber kommt jetzt nich damit das die GB Spiele auch so teuer sind. Zum einen sind sie viel Länger und meistens auch aktueller.

Ich denk mal das das erste N-Gage nur so ne Art Test-Studie war. Mal sehen wie der Nachfolger wird, wenns denn einen geben sollte.

6. Raubkopieren so verkaufsfördernd wie bei PS 1?

Autor: Gorilla 11.11.03 - 11:46

Das N-Gage hat noch einen Vorteil, den Nokia offiziell wohl eher nicht angeben wird, nämlich, dass man da prima Raubkopieren kann. Die Spiele liegen ja auf der Speicherkarte und somit kann ich ja prima aus der Tauschbörse die Spiele laden, auf auf die eigene MMC und dann rauf auf's Handy.

Es gibt auch schon einen Gameboy Emulator, der auf dem N-Gage läuft, so dass ich sogar Spiele für den GBA raubkopiert spielen kann.

Das erinnert mich stark an die Playstation 1. Viele Freunde von mir hatten das Dingen und kaum einer hat sich die Spiele dafür gekauft. Hätten sie das tun müssen, hätten sie sich keine PS gekauft.

Ich vermute auch, dass Nokia dies als einen Testlauf sieht. Der Name soll publik sein und wenn dann N-Gage 2 kommt, soll er dem Gameboy mehr Marktanteil abnehmen.

Dazu fällt mir aber ein, was der Gameboy Chef-Designer mal gesagt hat. Sinngemaß lautet es: "Es ist egal was die Hardware kann, wichtig ist das die Spiele gut sind und Spaß machen." Und das ist der Grund, warum der Gameboy halt immer noch die erste Wahl ist. Viele Spiele, viel Spaß.

7. Headset ist gleichzeitig Antenne

Autor: Peter 11.11.03 - 11:51

"...Etwas seltsam: MP3-Files können über die Lautsprecher des N-Gage ausgegeben werden, zur Nutzung des Radios hingegen muss das mitgelieferte Headset angeschlossen sein..."

Vermutlich wird das Headset-Kabel als Antenne gebraucht.

Peter

8. Re: Headset ist gleichzeitig Antenne

Autor: engage 11.11.03 - 11:54

Sucks!

9. Re: Test: N-Gage - Nokias Spiele-Handy auf dem Prüfstand

Autor: Datenimperator 11.11.03 - 11:58

Kamera? Nein danke! Jetzt mal im Ernst, die in Handys eingebauten Kameratypen sind üblicherweise so schlecht, dass sie die Bezeichnung "Kamera" eigentlich nicht verdienen. Warum also in solchen Blödsinn investieren? Die gesparten EUR sollte der Hersteller besser in handy-taugliche Features stecken, ob das in diesem Fall passiert ist, kann ich natürlich nicht sagen. Groetjes,

- Datenimperator

p.s.: Ich hab selbst ein T610 - gruselige Kamera.

10. Re: Die Eierlegende Wollmilch-Sau

Autor: ka-long 11.11.03 - 11:59

Hi,

Vielleicht ist das N-Gage tatsächlich nicht ganz gut durchdacht. Preislich bestimmt auch nicht der Hit, und deswegen ein Reinfall. Für die Spiele kann Nokia nichts, weil die von Fremdherstellern kommen.
    Nun gut, Nokia lernt und kommende Nachfolgemodelle haben das Potenzial, dem GBA den Rang abzulaufen.

Gruß Ka-long

PS an Golem:
    Das mit dem Kopfhörer und Radio ist physikalisch begründet. Bei 100MHz (typ. Radiofrequenzen) und damit einer Wellenlänge von ca. 3m in Luft lässt sich nur mit dem Kopfhörerkabel als Antenne ein adequater Empfang ermöglichen, und nicht mit einer internen Antenne von vielleicht 5cm. Mag sein, dass man auch mit so kleinen Antennen Empfang bekommt, aber wesentlich schlechter.

11. Re: Headset ist gleichzeitig Antenne

Autor: Tantalus 11.11.03 - 12:00

Peter schrieb:
    >
    > Vermutlich wird das Headset-Kabel als Antenne
    > gebraucht.
    >
    > Peter

Glaub ich nicht. Zum einen würde das vermutlich Störgeräusche im Headset verursachen, zum anderen hab ich auch ein kleines Mini-Radio daheim liegen, das ohne (externe) Antenne auskommt .

12. Re: Test: N-Gage - Nokias Spiele-Handy auf dem Prüfstand

Autor: Maka 11.11.03 - 12:08

Wer erwartet denn, dass man mit einem HANDY Fotos in normaler Qualität machen muss?
    Die Kameras sind für MMS-Pics gedacht (und dort wird keine bessere Qualität benötigt, sonst steigen die Datenmengen doch gewaltig an).

Aber das schweift vom *lach* N-Gage *wegschmeiss* ab

13. Re: Kamera

Autor: Gorilla 11.11.03 - 12:08

Nen T610 hab ich auch und ich mache sehr regelmäßig Bilder damit. Nicht um tolle Fotos zu haben, sondern um Bilder in Situtationen zu machen, wo man i.d.R. keine vollwertige Kamera dabei hat. Es sind halt Schnappschüsse und dafür ist die Cam im Handy sehr praktisch.

Was "handy-taugliche Features" angeht, äh, was meinst du damit? Schließlich kann man gut darüber streiten, was in ein Handy gehört und was nicht. :-D Vielen ist ein Kalender im Handy ja schon zu viel.

14. Re: Die Eierlegende Wollmilch-Sau

Autor: LH 11.11.03 - 12:11

[Spiele}

Nun, natürlich kann Nokia etwas für die Spiele. Oder glaubst du etwa Nintendo würde jeden alles Releasen lassen. Nintendo arbeitet da eng mit den Spielefirmen zusammen, von den vielen Inhouse Abteilungen ganz zu schweigen. Schau dir die Nintendo Konsolencharts an. Die meisten Top Titel kommen von Nintendo selbst. Auch bei der PS ist es nicht ganz belanglos. Nicht wenige Titel kommen von Sony oder von Firmen die direkt mit Sony eng arbeiten. Das ist eben notwendig. Selbst die Toptitel auf der XBox sind oft eng mit Microsoft entstanden.
    Es ist notwendig das sich Hersteller und Spieleproduzent nähern, sonst kann man es vergessen. Und damit sind natürlich dann auch beide an Fehlern schuld. Das gerade das an sich gute Monkey Ball nicht gut abschneidet ist ein Fehler von Nokia.

[Antenne]

Warum dann aber bitte nicht beides? Das wäre doch der Idealzustand gewesen. Außerdem: Darf man dann überhaupt das Headset wechseln?

15. Re: Headset ist gleichzeitig Antenne

Autor: chojin 11.11.03 - 12:29

Tantalus schrieb:
    > Peter schrieb:
    > > Vermutlich wird das Headset-Kabel als Antenne
    > > gebraucht.
    >
    > Glaub ich nicht. Zum einen würde das vermutlich
    > Störgeräusche im Headset verursachen [...]

Die Nutzung des Kabels als (Radio-)Antenne ist üblich und gibt keine Störgeräusche.

16. Re: Raubkopieren so verkaufsfördernd wie bei PS 1?

Autor: JTR 11.11.03 - 12:29

Nur ein Punkt vergisst du. Ich habe für mein iPAQ 3950 sogar weniger bezahlt als für den überteuerten N-Gage. Klar ich kann damit nicht telefonieren (aber hat schon mal einer gesehen wie man mit dem N-Gage telefonieren muss? Nein danke sage ich dazu). Aber ich lasse MAME, C64, NES usw. laufen, kann daneben noch MP3 hören und und und.... also ein Pocket PC (und die gibt es teilweise auch mit SIM Karte Einschub) ist der bessere Handheld, zumal das Display grösser ist als beim N-Gage oder GBA, sondern etwa so gross wie der vom genialen Gamegear (SEGA).

17. Re: Die Eierlegende Wollmilch-Sau

Autor: ka-long 11.11.03 - 12:32

zu den Spielen:

Klar, das Nokia nicht jeden Schrott released wird. Aber wenn man für die Produktion eines Spieles Geld ausgegeben hat, dann kommt es wohl immer auf die Markt. Das Spielehersteller und Nokia eng zusammen arbeiten, glaube ich schon. Schade, wenn dann soviel Schrott zusammenkommt.

zu der Antenne:
    Du meinst, ob man auch Fremdantennen anschließen kann und das Radio dann noch funktioniert ? Das geht.
    Ansonsten wird das Radio ausgeschaltet, wenn der Kopfhörer abgezogen wird.
    Durch die Doppelfunktion ist die Audioqualität bestimmt nicht 100%, für meine Ohren aber gut genug.

Warum nicht beides ?
    Ich könnte mir vorstellen, dass eine interne kleine Radioantenne aufgrund der im Handy sowieso erzeugten Stahlung mit hohen EMV-Problemen zu kämpfen hat.

Woher ich das weiss ?
    Das ist genau das gleiche Prinzip wie z.B. beim 6510 oder dem 3300.

18. Re: Kamera

Autor: JTR 11.11.03 - 12:33

Handy = telefonieren, SMS, Adressbuch, that's it, auf den Rest inkl. Farbdisplay kann ich verzichten. Für den Rest habe ich ein Pocket-PC, der kann wenigstens das Zeugs richtig und nicht nur halbpatzig.

19. Re: Kamera

Autor: Gorilla 11.11.03 - 12:46

Schön, dass du nen Pocket PC hast, aber der ist ja auch nicht ganz billig. Wer sich sowas also nicht leisten kann/will, für den ist doch ein Handy mit Organizer Funktionen super.

Termine, Aufgaben und Adressen lassen sich mit dem Handy auch prima verwalten und mit Outlook synchronisieren geht auch prima.

Für mich ist daher Handy = handlich, praktisch. Oder trägst du deinen Pocket PC immer mit dir rum? Ich hab auch nen Palm, aber der ist groß für die Hosentasche. Da kommt es mir doch sehr gelegen, dass ich auch alle Termine im Handy habe. :-D

20. Re: Raubkopieren so verkaufsfördernd wie bei PS 1?

Autor: Gorilla 11.11.03 - 12:49

Klar bringt ein PDA mehr Power beim Emulieren von alten Konsolen und Videospielen. Aber wie sieht's mit 3D aus? Hast du Lara in 3D? Probier mal, würd mich interessieren.

Schwierig stelle ich mir die Steuerung vor, wenn man am PDA spielt. Ich hab nen Palm (genauer nen Clié), und Spiele gibt's dafür ja auch genug. Aber so gut steuern wie auf meinem GBA (oder Gamegear <-- hab ich auch *g*) lässt es sich nicht. Der D-Button fehlt halt. :-D

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DÖHLER GmbH, Darmstadt
  2. über modern heads executive search, Hamburg
  3. BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin-Steglitz
  4. Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: NBBX570
  2. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de
  4. 279,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
Rabbids Coding angespielt
Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
  2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

Pixel 4 im Hands on: Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro
Pixel 4 im Hands on
Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro

Nach zahlreichen Leaks hat Google das Pixel 4 und das Pixel 4 XL offiziell vorgestellt: Die Smartphones haben erstmals eine Dualkamera - ein Radar-Chip soll zudem die Bedienung verändern. Im Kurztest hinterlassen beide einen guten ersten Eindruck.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Pixel 4 Google will Gesichtsentsperrung sicher machen
  2. Google Pixel 4 entsperrt auch bei geschlossenen Augen
  3. Live Captions Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein

1. The Outer Worlds im Test: Feuergefechte und Fiesheiten am Rande des Universums
    The Outer Worlds im Test
    Feuergefechte und Fiesheiten am Rande des Universums

Ballern in der Ego-Perspektive plus klassisches Rollenspiel: Darum geht es in The Outer Worlds von Obsidian Entertainment (Fallout New Vegas). Beim Test hat sich das Abenteuer als schön kranker Spaß mit B-Movie-Charme entpuppt.

2. Microsoft: Windows überprüft Firmware und Boot auf Manipulationen
    Microsoft
    Windows überprüft Firmware und Boot auf Manipulationen

Gemeinsam mit seinen Hardware-Partnern startet Microsoft die Initiative Secured-core-PC. Diese Windows-Rechner sollen Manipulation der Firmware und des Bootprozesses erkennen. Die Idee und Technik dafür ist längst bekannt.

3. Bundesverkehrsministerium: Deutschland fördert 5G-Projekte mit 26,3 Millionen Euro
    Bundesverkehrsministerium
    Deutschland fördert 5G-Projekte mit 26,3 Millionen Euro

Drei Projekte, die 5G anschaulicher machen sollen, erhalten Steuergelder vom Bundesverkehrsministerium. Es geht um Telemedizin, Mobilität und Industrie 4.0.

1. 15:01

2. 14:55

3. 14:53

4. 14:30

5. 13:35

6. 12:37

7. 12:08

8. 12:03