Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Mobile Endgeräte

Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor: Golem.de 17.05.04 - 15:16

Nvidia entwickelte gemeinsam mit zehn Notebook-Herstellern eine einheitliche Grafik-Schnittstelle für PCI-Express-basierte Notebooks: Die Mobile PCI Express Module Specification, kurz MXM, soll einheitliche, austauschbare Grafikkarten-Module ermöglichen.

https://www.golem.de/0405/31322.html

2. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor: der minister 17.05.04 - 16:01

aufrüstbare notebooks. endlich mal eine gute idee. so werden diese dinger auch für mich mal interessant werden.

3. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor: :-) 17.05.04 - 16:19

So kommen wenigstens der alte Uhrenschraubenzieher und die Pinzette wieder zum Einsatz :-)

4. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor: MK 17.05.04 - 16:21

Bis man da endlich so richtig herumschrauben kann, müssen sich die Hersteller aber noch auf einheitliche Komponenten einigen... und das werden wir wohl nicht mehr erleben. ;-)

Viele Grüße,

MK

5. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor: S_alf 17.05.04 - 17:14

Sowas gibts schon. Bei der Dell Inprision Serie, kann man neben Wechselbaren Steckmodulen. Zb. 2 Brenner in einem Notebook :p. Kann man auch die Grafikkarte von Standart auf Highend Wechsseln. So kann man sich zu erst das Lapi mit billiger Kartekaufen und sich dann später aufrüsten. Also keine neue Idee.

6. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor: MK 17.05.04 - 18:12

Das ist nicht Herstellerübergreifend sondern eine ganz normale optionale Erweiterung.

Grüße,

MK

7. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor: S_alf 17.05.04 - 19:58

Schon klar, dass es nicht übergreifend ist, aber etwas besonders neues ist es nicht, das autauschen bzw aufrüsten allgemein. Selbst da kannste die Mainboards untereinander tauschen ;).

Mfg S_alf

PS. Behalte aber trotzdem mein altes Portege von Toshiba, ist Seriös und hat 9 Std laufzeit, fpr mich wichtiger als jeglicher High Tech 3D Zocker Karte.

8. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor: MK 17.05.04 - 20:13

Ach so, Du hast Dich auf das Grafikkarten getausche bezogen. :-)
    Ich habe gedacht, Du meinst das Austauschen von Komponenten anderer Hersteller.
    An deiner Stelle würde ich auch das Portege behalten! :-)
    Richtig interessant werden neue Notebooks sowieso erst wieder mit der Einführung von PCI Express (nicht nur bei Grafikchips, sondern auch die sonstige Hardware / Chipsatz) und NewCard.

Viele Grüße,

MK

9. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor: bigair 17.05.04 - 21:13

gibts doch schon alles....alienware, vodoo...
    bei alienware kannst dus selber tauschen
    bei vodoo musst dus einschicken...

10. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor: MK 17.05.04 - 21:24

...aber nicht Herstellerübergreifend... darum geht's ja eigentlich bei dieser Meldung.
    "Quanta, Wistron, FIC, Uniwill, Clevo, AOpen, Tatung, Arima, ASUS und Mitac" alles untereinander austauschbar.

Alles andere ist proprietäres Durcheinander.

Grüße,

MK

11. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor: S_alf 17.05.04 - 21:33

Da kannste die Grafikkarte verschiedener Hersteller in Bezug auf den Chipsatz einsetzen. Sogar richtig professionelle 3D Graikchips, wie sie für 3D Rendering usw unterstützt. Sonst gibts doch schon die Mi9ni PCI Schnittstelle. Wür Wireless Lan zb. Und sonst vofür gibts den PCMCIA. Da gibts alle möglichen Module für :p.

Das einzige Argument könnte Performance sein, würde aber mehr in Richtung stromsparen, als in Leistung gehen, weil Schnell sind Sie schon genug meiner Meinung.

PS: Bei meinem ist schon alles drin, WIFI, wie auch BT alles drin. Wie auch LAN und 56K, ich vermisse nichts. Über Select Bay alle möglichen Optischen, wie auch magnetischen LAufwerke. Und wenn dann PCMCIA gibt es doch Module genug. mal von USB oder Firewire ganz zu schweigen.

12. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor: S_alf 17.05.04 - 21:35

Aber PCMCIA und Mini PCi nicht, da geht die Kompatibilität noch weit drüber über generationen von Notebooks. Aber dafür könnte es mal was schnelleres geben, was aber auch abwärtz kompbatibel ist.

13. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor: MK 17.05.04 - 21:44

Mini PCI ist ja nicht Problemlos durch den Benutzer zu wechseln.
    PCMCIA wird in der nächsten Generation von Notebooks durch NewCard abgelöst werden und wird bald eingestampft.
    http://www.pcmcia.org/newcard.htm

Grüße,

MK

14. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor: MK 17.05.04 - 21:55

Bei den meißten Notebooks die ich kenne, kann man nicht einfach den Grafikchip herausreißen. ;-)
    Wie ich es bei meinem ersten Post gemeint habe wird man wohl erst in relativ ferner Zukunft die gleiche Flexibilität bei Notebooks erreichen wie sie bei PC Desktop Systemen heute Standard ist.
    Das von Dir erwähnte Select Bay ist ja wiederum nur mit notebooks einer bestimmten Serie der selben Herstellers Kompatibel.
    Diese Ultraflexibilität bei Notebooks wird die Hersteller auch vor unbekannte thermische Probleme stellen. Ein Notebook Gehäuse ist einfach kleiner und bietet relativ schlechte Kühlung für einen Grafikchip der ein, zwei Jahre später in das Gerät gesteckt wird.
    Da PCMCIA bald sterben wird und die Anwendungsgebiete für NewCard Geräte langsam auf den Markt drängen (Gigabit Ethernet, etc) wird sich bald viel ändern.
    PCI Express / NewCard bringt ja auch eine komplett anderes Handling für die Perepherie.

Grüße,

MK

15. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor: S_alf 17.05.04 - 21:57

Hoffemal die Ablösung kommt nicht so schnell, obwohl, dann werden die PCMCIA Module überall nach geschmießen :p. Ich hab schon ein paar Notebooks aus einnader genommen. bzw defekte gekauft und dann aus 2 mach eins gemacht :p. Und es hat reibungslos funktioniert. Also wenn man halwegs handwerklich begabt ist, ist es machbar. Die Firmen beim einschicken, können auch meist nicht zaubern.

Grundsätzlich belebt austausch das geschäft, aber wenn dann für die Kombatibilität zu lasten, irgendwelcher Lizenzgebühren geht, finde ich es un interessant.

16. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor: S_alf 17.05.04 - 22:02

Hab ja nicht gesagt bei allen. Als ich mir damals nen Notebook zulegen wollte. war die DELL 8000/8100/8200 untereinander voll kompatibel. Da haste vonner kleinen bis zum Grafikmonster wechseln können. Bin aber der Meinung, das sich das nur duchsetzt, wenn die Großen, wie Toshiba, IBM, Dell, FS *würg* usw mit mischen. Die 10 sind nicht die wirklichen Marktführer. Zu Asus hätt ich noch vertrauen. Kauf nur Asus MB's.

17. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor: MK 17.05.04 - 22:05

Finde ich auch! Wenn nVidia auf dieser Technologie sitzen bleibt - was ich nicht hoffe - könnte das ganz schön nach hinten losgehen.
    Ich vermute aber mal, dass dieses nVidia Modul auf NewCard basiert, oder sogar NewCard ist.
    Natürlich können "Bastler" heutzutage auch schon an Notebooks änderungen vornehmen, aber spätestens ab der nächsten Generation Notebooks werden dann auch die DAUs größere Änderungen (Grafikkarte / integrierter WLAN Chipsatz) vornehmen können.
    Im gegensatz zu den Privatleuten erhalten die Werkstätten Ersatzteile vom Hersteller, wenn denn wirklich mal ein Teil defekt sein sollte. Ich würde mich auf freuen wenn jeder an die Ersatzteile kommen könnte, aber dann gäb's ja keine Partnerprogramme mehr. ;-)

Grüße,

MK

18. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor: MK 17.05.04 - 22:10

Dell ist ja bei den Notebookherstellern eher die Ausnahme, weil die ja auch nur "Standard" Komponenten verwenden um dann eigene Firmware darauf zu installieren um sie so zu "dellen". ;-)
    Toshiba, FSC und HP haben ja Eigenentwicklungen und greifen mit vielen Komponenten nicht auf das Standardangebot zurück. Da wird's eben etwas schwieriger.
    Ich hoffe auch, dass sich das mit den neuen Standards wenigstens etwas ändert.

Viele Grüße,

MK

19. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor: S_alf 17.05.04 - 22:17

Wofür giibts denn Ebay :p

20. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor: S_alf 17.05.04 - 22:25

Also in Firmen, wurde früher gesagt nur Toshiba sonst nichts. Mittlerweile sind aber auch Dell usw im kommen. Na die Zuverlässigkeit und Auswahl an Produckte und Teilen, gibts bei den großen eigentlich genug. Son Gericom oder andere billig Noname Hersteller würde ich mir nicht kaufen. Sobald die Umsatzzahl hoch genug ist, gibts genug Erweiterungen, weil es dann eben auch den Markt dafür gibt. ich verpreche mir von dem neuen Standart nur etwas, wie bei dem Centrino Label, das man selbst bei Billig No0tebokks dann einen gewissen Standart an Chipsatz usw erwarten kann. Also wird Noname damit an Qualität gewinnen, aber grundsätzlich gibts bei den anderen kein großen Nachholbedarf. Außer vielleicht generell mal so ein 800 FSB oder der gleichen und neue schnellere Schnittstellen und am besten Abwärts Kompatibel. Denn für manche Funktionen brauch man auch keine High Speed. Bei den neuen PC Systemen auf 64 Bit. Gibts sowas änliches. Jetzt könnte der Schritt sein, alles generell um zu stellen, auch wegen den 64 Bit, und das kann dann wieder für eine ganze zeit erstmal reichen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Berlin, Strausberg
  2. Deloitte, verschiedene Standorte
  3. S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke OHG, Furtwangen im Schwarzwald, Freiburg im Breisgau
  4. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,40€
  2. (-83%) 9,99€
  3. (-50%) 12,50€
  4. 29,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Minecraft Earth angespielt: Die Invasion der Klötzchen
Minecraft Earth angespielt
Die Invasion der Klötzchen

Kämpfe mit Skeletten im Stadtpark, Begegnungen mit Schweinchen im Einkaufszentrum: Golem.de hat Minecraft Earth ausprobiert. Trotz Sammelaspekten hat das AR-Spiel ein ganz anderes Konzept als Pokémon Go - aber spannend ist es ebenfalls.
Von Peter Steinlechner

1. Microsoft Minecraft hat 112 Millionen Spieler im Monat
  2. Machine Learning Facebooks KI-Assistent hilft beim Bau von Minecraft-Werken
  3. Nvidia Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

Medienkompetenz: Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?
Medienkompetenz
Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

Lesen, schreiben, rechnen und coden: Müssen Kinder programmieren lernen? Vielleicht nicht. Aber sie sollen verstehen, wie Computer funktionieren. Wie das am besten geht.
Von Jakob von Lindern

1. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  2. Digitalpakt Schuldigitalisierung kann starten
  3. Whatsapp bei Lehrern Kultusministerkonferenz pocht auf Datenschutz

1. China: Internetanschluss oder Telefonnummer nur gegen Gesichtsscan
    China
    Internetanschluss oder Telefonnummer nur gegen Gesichtsscan

In China soll es ab Dezember Telefonnummern oder Internet-Anschlüsse nur noch mit Identitätsfeststellung per Gesichtserkennung geben. Eine entsprechende Regelung wurde kürzlich erlassen und soll auch für bereits registrierte Anschlüsse gelten.

2. Nach Attentat in Halle: Seehofer möchte "Gamerszene" stärker kontrollieren
    Nach Attentat in Halle
    Seehofer möchte "Gamerszene" stärker kontrollieren

Nach dem rechtsextremistisch motivierten Attentat in Halle gibt Bundesinnenminister Horst Seehofer in einem Interview der "Gamerszene" eine Mitschuld und kündigte mehr Überwachung an. Kritiker werfen ihm eine Verharmlosung des Rechtsextremismus und Inkompetenz vor.

3. Siri: Apple will Sprachbefehle wieder auswerten
    Siri
    Apple will Sprachbefehle wieder auswerten

Nach einem weltweiten Stopp möchte Apple die Sprachbefehle der Siri-Nutzer wieder auswerten - diesmal jedoch mit expliziter Zustimmung durch den Nutzer. Das gilt allerdings nur für Audioaufnahmen, die in Text umgewandelten Mitschnitte möchte Apple weiter ungefragt auswerten.

1. 15:37

2. 15:15

3. 12:56

4. 15:15

5. 13:51

6. 12:41

7. 22:35

8. 16:49