Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Mobile Endgeräte

Test: Sony X505 - neues Subnotebook der Extraklasse

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Test: Sony X505 - neues Subnotebook der Extraklasse

Autor: Golem.de 22.07.04 - 11:48

Das bereits im Dezember vergangenen Jahres in Japan erschienene Subnotebook Vaio VGN-X505VP ist seit Anfang Juli 2004 auch in Deutschland erhältlich. Mit dem 1998 vorgestellten, überaus erfolgreichen Vorgänger PCG-V505 konnte Sony damals zeigen, wie man ein Notebook auf Flachheit trimmt. Nun stellen die Japaner erneut unter Beweis, was in Sachen Miniaturisierung derzeit möglich ist und liefern mit dem X505 ein Gerät, welches nicht nur durch schicke äußere Werte glänzt, sondern auch mit dem überzeugt, was unter der Haube steckt.

https://www.golem.de/0407/32506.html

2. Re: Test: Sony X505 - neues Subnotebook der Extraklasse

Autor: pi 22.07.04 - 12:00

Neben den beschriebenen Mängeln kommt noch der Mangel des bekannten schlechten Supports bei Sony. Damit ist es dann vollkommen überteuert.

3. Re: Test: Sony X505 - neues Subnotebook der Extraklasse

Autor: Anonymer Nutzer 22.07.04 - 12:01

aber den designwettbewerb haette es in meinen augen gewonnen ;)

4. Re: Test: Sony X505 - neues Subnotebook der Extraklasse

Autor: lesen hilft 22.07.04 - 12:33

für die hälfte vom preis wäre es noch ok.
    aber so ist es ein neues schrottteil

5. Re: Test: Sony X505 - neues Subnotebook der Extraklasse

Autor: knock 22.07.04 - 12:33

Sony - Wie immer aussergewöhnliches Design zu aussergewöhnlichen Preisen.

6. Re: Test: Sony X505 - neues Subnotebook der Extraklasse

Autor: Sebi 22.07.04 - 12:46

Es ist halt etwas was nicht jeder
    Hersteller bietet.
    Daher werden es doch sicher einige
    kaufen

7. Re: Test: Sony X505 - neues Subnotebook der Extraklasse

Autor: Sebi 22.07.04 - 12:46

Es ist halt etwas was nicht jeder
    Hersteller bietet.
    Daher werden es doch sicher einige
    kaufen

8. Re: Test: Sony X505 - neues Subnotebook der Extraklasse

Autor: Neues Thema 22.07.04 - 12:48

und aussergewöhnlichem Timing, kurz nach ablauf der Garantiezeit bricht eine Sollbruchstelle. Ok, ob diese Sony Eigenschaft auch bei Notebooks verwendung findet weiß ich nicht. Bei Consumer-Elektronik ist dieses Feature fast immer eingebaut. Ausnahme frühe TV Geräte von Sony.

9. Re: Test: Sony X505 - neues Subnotebook der Extraklasse

Autor: Jon 22.07.04 - 12:56

Neues Thema schrieb:
    >
    >
    > und aussergewöhnlichem Timing, kurz nach ablauf
    > der Garantiezeit bricht eine Sollbruchstelle.
    > Ok, ob diese Sony Eigenschaft auch bei Notebooks
    > verwendung findet weiß ich nicht. Bei
    > Consumer-Elektronik ist dieses Feature fast
    > immer eingebaut. Ausnahme frühe TV Geräte von
    > Sony.

Weder mein Radiowecker, mein TFT, noch mein Verstärker hatten diese Eigenschaft :) Mein Notebook ist noch nicht alt genug, als dass ich das noch auf die Wage legen dürft.

Ich gebe zu, dass das Sony Design mir generell sehr zusagt und ich dafür auch bereit bin etwas mehr auszugeben. Ein Büro zuhause sollte wenigstens schick sein :-D

10. Leicht = kurze Akkulaufzeit = Warum nur?

Autor: indu 22.07.04 - 12:56

wieder mal ein tolles paradox von sony.

toll so ein leichtes notebook, so etwas lädt natürlich ein als dauerhaften begleiter mitzunehmen. aber wann versteht es sony mal das es nur sinn macht wenn mann das gerät auch nutzen kann ohne ein wahrscheinlich überaus handliches netzteil mitzunehmen?

macht das ding ein paar 100 gramm schwerer, schaut das es über 5 stunden hält und dann macht es sinn...

btw - warum noch keiner darauf gekommen ist netzteile für notebooks zu bauen die nicht so dermaßen unhandlich sind wie alle standard-netteile: 1 meist viel zu dickes kabel zum netz und 1 zum notebook.
    das zu verstauen ist meist unhandlicher wie das notebook selbst :-(

baut ein steckernetzteil mit kabeleinzug und ein- oder umklappbarem netzstecker. das wär mal ne innovation wenn es immer noch nicht klappt ein notebook zu seiner bestimmung zu verhelfen: lange unabhängig zu funktionieren...

11. Leicht = kurze Akkulaufzeit = Warum nur?

Autor: indu 22.07.04 - 12:56

wieder mal ein tolles paradox von sony.

toll so ein leichtes notebook, so etwas lädt natürlich ein als dauerhaften begleiter mitzunehmen. aber wann versteht es sony mal das es nur sinn macht wenn mann das gerät auch nutzen kann ohne ein wahrscheinlich überaus handliches netzteil mitzunehmen?

macht das ding ein paar 100 gramm schwerer, schaut das es über 5 stunden hält und dann macht es sinn...

btw - warum noch keiner darauf gekommen ist netzteile für notebooks zu bauen die nicht so dermaßen unhandlich sind wie alle standard-netteile: 1 meist viel zu dickes kabel zum netz und 1 zum notebook.
    das zu verstauen ist meist unhandlicher wie das notebook selbst :-(

baut ein steckernetzteil mit kabeleinzug und ein- oder umklappbarem netzstecker. das wär mal ne innovation wenn es immer noch nicht klappt ein notebook zu seiner bestimmung zu verhelfen: lange unabhängig zu funktionieren...

12. Re: Test: Sony X505 - neues Subnotebook der Extraklasse

Autor: buzz 22.07.04 - 12:57

"Bei Consumer-Elektronik ist dieses Feature fast immer eingebaut."

Ja klar, der Verkäufer drückt - bevor er dir das Gerät gibt - noch schnell den geheimen Time-Bomb-Button. Das muss so sein, denn schliesslich weiss Sony ja nicht schon beim Herstellen des Geräts, wann es verkauft wird... (und es nach deiner Theorie nach kaputt gehen muss)

Oh mann....

"Ausnahme frühe TV Geräte von Sony."

Toll, du hast dir also ALLE Sony Geräte gekauft! Ansonsten könntest du diese Aussage ja wohl kaum machen oder?

13. Re: Test: Sony X505 - neues Subnotebook der Extraklasse

Autor: D-FENS 22.07.04 - 13:01

Es besteht die Möglichkeit, für alle Vaios innerhalb eines Jahres ab Kaufdatum eine Garantieverlängerung für ein oder zwei Jahre zu erstehen, zusätzlich zu den sowieso schon gebotenen zwei Jahren Herstellergarantie (und damit meine ich nicht die gesetzliche Gewährleistung).

14. Re: Leicht = kurze Akkulaufzeit = Warum nur?

Autor: Tobias Heyl 22.07.04 - 13:23

Ich verstehe das auch nicht ... bis vor Kurzem hatte ich selbst noch ein etwa damals gleich teures VAIO Subnotebook (PCG SRX-51P/A), jedoch konnte ich damit knappe 5 Stunden arbeiten. Kein Vergleich zu so einem schei?-teuren Gerät was zu unhandlich für den Schoß ist (auf dem man ohnehin nicht arbeiten sollte) und nur gut aussieht wobei die Leistungsmerkmale einfach nicht ausreichend sind.

Ein Notebook, der Computer für unterwegs, sollte langlebig sein, robust, beständig, vielseitig und einfach gut genug, dass ich mich damit auch raustrauen kann. Was bringt mir ein Notebook (das bitte nochmal vor Augen halten) wenn ich unterwegs bin und der Akku leer ist weil die Betriebsdauer einfach zu beschränkt ist? Man, gerade das ist doch der Sinn des Notebooks!!

Ich muß sagen, dass mich gerade das Nonplusultra, ein Notebook von Sony, sehr enttäuscht. Da sieht man wieder mal, wie sehr man für den Namen bezahlt, und nicht für das, was darin steckt. Nicht gut ...

15. Re: Leicht = kurze Akkulaufzeit = Warum nur?

Autor: marcus 22.07.04 - 13:33

indu schrieb:
    > btw - warum noch keiner darauf gekommen ist
    > netzteile für notebooks zu bauen die nicht so
    > dermaßen unhandlich sind wie alle
    > standard-netteile: 1 meist viel zu dickes kabel
    > zum netz und 1 zum notebook.
    > das zu verstauen ist meist unhandlicher wie das
    > notebook selbst :-(
    >
    > baut ein steckernetzteil mit kabeleinzug und
    > ein- oder umklappbarem netzstecker. das wär mal
    > ne innovation wenn es immer noch nicht klappt
    > ein notebook zu seiner bestimmung zu verhelfen:
    > lange unabhängig zu funktionieren...

Schau Dir mal das Netzteil von einem iBook an:
    -leichtes Steckernetzteil mit den Abmessungen 7,5 x 7,5 x 3cm
    -Stecker kann abgenommen werden und gegen ein beliebig langes Kabel oder gegen beliebige fremde Steckertypen ausgetauscht werden
    - Verträgt alle Spannungen und Netzfrequenzen
    - dünnes Kabel zum Notebook kann am Netzteil aufgewickelt werden

Es geht also doch!

16. Re: Leicht = kurze Akkulaufzeit = Warum nur?

Autor: D-FENS 22.07.04 - 13:34

Man sollte jedoch die Größe nicht außer Acht lassen. Sony hat halt versucht, einen Kompromiss aus Style, Größe, Gewicht, Akkuleistung und Performance zu finden, und das ist ihnen meines Erachtens überaus gut gelungen.
    Notebooks mit Desktopprozessoren machen viel früher schlapp als dieses Gerät, btw. Insofern ist die Laufzeit ja nicht unbedingt grottig.
    Diese Sache mit der Tastatur ging konstruktionsbedingt nicht anders, da hätte sonst ein Lüfter rein müssen.

Überdies steht Sony in ausnahmslos allen Fällen für ein gewisses Mindestmaß an Qualität (noch dazu 'Made in Japan' und nicht in Taiwan oder sowas), insofern zieht Dein Argument, dass man allein für den Namen zahlt, überhaupt nicht.
    Lg

17. Karten dummy

Autor: alma 22.07.04 - 13:35

also bis jetzt hatten fast alle vaios pcmcia kartendummies statt klappen und es hat sich bis jetzt noch keiner beschwert... ausserdem ist dummy verlieren finde ich allemal besser als klappe abbrechen ;-)

18. Re: Leicht = kurze Akkulaufzeit = Warum nur?

Autor: RobinHood 22.07.04 - 13:42

Hmm, die Apple-Netzteile (Powerbook und iBook) kommen deinen Vorstellungen schon recht nahe.
    Die sind 7x7cm groß und man kann das Kabel daran aufwickeln (ähnlich wie bei einem Bügeleisen ;)). Des Weiteren kann der Steckdosen-Stecker durch ein Verlängerungskabel ersetzt werden, falls die nächste Steckdose doch einmal weiter weg sein sollte.

19. Re: Test: Sony X505 - neues Subnotebook der Extraklasse

Autor: Rincewind 22.07.04 - 13:44

Bleibt enur eine Frage, warum ist das Notebook doppelt so teuer, wie in Japan?
    Dort liegt doch auch japanische Software und japanisches Layout vor und bei. Entwickelt wird aber für den internationalen Markt also englisch.
    Trotzdem zahlen Europäer mehr als Amis , die wieder mehr als Japaner zahlen und das Notebook auch noch ein Jahr früher bekommen.

Seltsame Preisgestaltung, um nicht zu sagen Abzockerei...

Rincewind

20. Re: Test: Sony X505 - neues Subnotebook der Extraklasse

Autor: D-FENS 22.07.04 - 13:54

In Amerika - und meines Wissens auch in Japan - liegt der DVD-Brenner nicht bei!
    Lg

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  2. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main
  3. Bosch Gruppe, Grasbrunn
  4. SV Informatik GmbH, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 5,99€
  2. 4,99€
  3. (-78%) 4,44€
  4. 23,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Eden ISS: Raumfahrt-Salat für Antarktis-Bewohner
Eden ISS
Raumfahrt-Salat für Antarktis-Bewohner

Wer in der Antarktis überwintert, träumt irgendwann von frischem Grün. Bei der Station Neumayer III hat das DLR vor einem Jahr ein Gewächshaus in einem Container aufgestellt, in dem ein Forscher Salat und Gemüse angebaut hat. Das Projekt war ein Test für künftige Raumfahrtmissionen. Der verlief erfolgreich, aber nicht reibungslos.
Ein Interview von Werner Pluta

1. Eden ISS DLR will Gewächshaus-Container am Südpol aus Bremen steuern
  2. Eu-Cropis DLR züchtet Tomaten im Weltall
  3. NGT Cargo Der Güterzug der Zukunft fährt 400 km/h

Nubia Red Magic Mars im Hands On: Gaming-Smartphone mit Top-Ausstattung für 390 Euro
Nubia Red Magic Mars im Hands On
Gaming-Smartphone mit Top-Ausstattung für 390 Euro

CES 2019 Mit dem Red Magic Mars bringt Nubia ein interessantes und vor allem verhältnismäßig preiswertes Gaming-Smartphone nach Deutschland. Es hat einen Leistungsmodus und Schulter-Sensortasten, die beim Zocken helfen können.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Hypersense-Prototypen ausprobiert Razers Rumpel-Peripherie sorgt für Immersion
  2. ATH-ANC900BT Audio Technica zeigt neuen ANC-Kopfhörer
  3. Smart Clock Lenovo setzt bei Echo-Spot-Variante auf Google Assistant

Schwer ausnutzbar: Die ungefixten Sicherheitslücken
Schwer ausnutzbar
Die ungefixten Sicherheitslücken

Sicherheitslücken wie Spectre, Rowhammer und Heist lassen sich kaum vollständig beheben, ohne gravierende Performance-Einbußen zu akzeptieren. Daher bleiben sie ungefixt. Trotzdem werden sie bisher kaum ausgenutzt.
Von Hanno Böck

1. Sicherheitslücken Bauarbeitern die Maschinen weghacken
  2. Kilswitch und Apass US-Soldaten nutzten Apps mit fatalen Sicherheitslücken
  3. Sicherheitslücke Kundendaten von IPC-Computer kopiert

1. Linux: Purism will Appstore für Laptops und Smartphone starten
    Linux
    Purism will Appstore für Laptops und Smartphone starten

Für seine freien Laptops und das kommende Smartphone will Linux-Hersteller Purism einen eigenen Appstore anbieten. Dieser soll das unter anderem von Ubuntu nie erfüllte Konvergenzversprechen umsetzen. Vermutlich werden dafür bestehende Konzepte wiederverwendet.

2. Portal: Facebook-Mitarbeiter schreiben unerlaubt Amazon-Rezensionen
    Portal
    Facebook-Mitarbeiter schreiben unerlaubt Amazon-Rezensionen

Facebook-Mitarbeiter sind dabei erwischt worden, dass sie für Facebooks eigenes smartes Display namens Portal positive 5-Sterne-Bewertungen auf Amazon veröffentlicht haben. Die Rezensionen sollen bald verschwinden.

3. Europäische Netzpolitik: Schlimmer geht's immer
    Europäische Netzpolitik
    Schlimmer geht's immer

Lobbyeinfluss, Endlosdebatten und Blockaden: Die EU hat in den vergangenen Jahren in der Netzpolitik nur wenige gute Ergebnisse erzielt. Nach der Europawahl im Mai gibt es noch viele Herausforderungen für einen digitalen Binnenmarkt.

1. 10:02

2. 09:25

3. 09:05

4. 07:39

5. 07:14

6. 19:23

7. 19:11

8. 18:39