Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Mobile Endgeräte

Subnotebook von Alienware mit 12,1-Zoll-Breitbild-LCD

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Subnotebook von Alienware mit 12,1-Zoll-Breitbild-LCD

Autor: Golem.de 06.10.04 - 11:36

Der vor allem für seine Spiele-PCs und Notebooks mit austauschbaren Grafikchips bekannte Hersteller Alienware bietet nun auch ein Subnotebook namens Sentia. Für anspruchsvolle Spieler ist es zwar wegen seiner Onboard-Grafik von Intel weniger interessant, bietet dafür aber ein Designgehäuse im auffälligen Alienware-Stil und ein 12,1-Zoll-WXGA-Breitbild-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Bildpunkten.

https://www.golem.de/0410/34001.html

2. Re: Subnotebook von Alienware mit 12,1-Zoll-Breitbild-LCD

Autor: Oliver 06.10.04 - 11:42

Eine Auflösung mit 1.280 x 800 Bildpunkten bei 12,1" dann viel spass mit der Lupenfunktion ;-)
    1024x768 wären wohl passender gewesen. Oder?

3. Re: Subnotebook von Alienware mit 12,1-Zoll-Breitbild-LCD

Autor: plonk 06.10.04 - 11:45

dann hääte es aber kein WXGA mehr und schon altmodisch ;)

4. Re: Subnotebook von Alienware mit 12,1-Zoll-Breitbild-LCD

Autor: stefan 06.10.04 - 11:45

> 1024x768 wären wohl passender gewesen

Für ein Breitbild-LCD imho eine falsche Auflösung. Wenn, dann eher 1024x680 oder so...

5. Re: Subnotebook von Alienware mit 12,1-Zoll-Breitbild-LCD

Autor: nabohi 06.10.04 - 11:45

>Beim herausnehmbaren optischen Laufwerk gibt es keine Wahl: Hier
    >gibt es nur ein CD-RW/DVD-ROM-Kombilaufwerk, DVD-Brenner sind in
    >kompakten Notebooks bisher nicht anzutreffen.

Das ist so nicht ganz korrekt, das Powerbook 12" ist schon seit einiger Zeit mit nem DVD Brenner (Superdrive) erhältlich. Im PC - Bereich gibt es inzwischen die Averatec 3200er Serie mit Dual DVD Brennern.

6. Re: Subnotebook von Alienware mit 12,1-Zoll-Breitbild-LCD

Autor: plonk 06.10.04 - 11:47

wie "kompact" is denn dein powerbook?

7. Re: Subnotebook von Alienware mit 12,1-Zoll-Breitbild-LCD

Autor: CK (Golem.de) 06.10.04 - 11:47

Oliver schrieb:
    > Eine Auflösung mit 1.280 x 800 Bildpunkten bei
    > 12,1" dann viel spass mit der Lupenfunktion ;-)
    > 1024x768 wären wohl passender gewesen. Oder?

Bei einem Breitbild-Display? :) Eher 1.024 x 600, wie beim ASUS/JVC-Notebook. Aber die höhere Auflösung schadet sicher nicht. Besser zu hoch, als zu niedrig. :)

Gruss,
    Christian Klass
    Golem.de

8. Re: Subnotebook von Alienware mit 12,1-Zoll-Breitbild-LCD

Autor: T-Man 06.10.04 - 11:49

Ich find das Design nicht so überragend. Klar, der Deckel ist nicht schlecht und die Farben sind geschmacksache. Aber ansonsten der selbe viereckige Look wie bei den meisten anderen Laptops auf dem Markt. Da lob ich mir die VAIO VGN Serie von Sony. Aber jedem das Seine!

Gruß
    T-Man

9. Re: Subnotebook von Alienware mit 12,1-Zoll-Breitbild-LCD

Autor: nabohi 06.10.04 - 11:53

Jeden falls nicht grösser als das Alienware Teil.
    http://www.apple.com/de/powerbook/index12.html

Ausserdem fallen mir grade noch die M5600er von Asus und die JVC MP Notebooks ein. Zumindest die JVC MPler sind kompakter als das Alienware-Notebook.

10. Re: Subnotebook von Alienware mit 12,1-Zoll-Breitbild-LCD

Autor: plonk 06.10.04 - 11:59

k...
    wundert mich aber auch da nen dvd brenner nich grösser is als nen combilw... auch nich für notebooks...
    das einzigste was sein könnte is das die akku's nich genug saft leifern würden...

mfg

11. Re: Subnotebook von Alienware mit 12,1-Zoll-Breitbild-LCD

Autor: dapeta 06.10.04 - 12:05

für was denn eine lupenfunktion? 12" bleiben 12", egal welche auflösung macht hat. nur die schrift wird schärfer (vorausgesetzt, man hat ein betriebssystem, dass weiss, was dpi bedeutet. 10pt sind bei jeder auflösung 10pt. eine 10 pt grosse schrift ist IMMER 3.75 mm hoch).

ps: die 0.375 pro pt sind aus dem kopf, hängt mich nicht auf, wenn ich etwas daneben liege...

12. Re: Subnotebook von Alienware mit 12,1-Zoll-Breitbild-LCD

Autor: hmmm 06.10.04 - 12:14

ich habe ein 12,1" (nicht breitbild) mit 1024x768 und das ist mir noch ein bischen arg "pixelig" (also zu grob aufgeloest).

von daher kann ich:

1. niemanden verstehen der ein 14" oder gar 15" mit 1024x768 kauft (es sei denn er ist ueber 80 oder extrem weitsichtig). habe vor so etwas schon haeufiger bei kumpels gesessen und es sieht grauenhaft aus.

2. ganz gut vorstellen, das 12,1" widesreen mit der aufloesung ganz gut hinkommt und ein sehr scharfes bild liefert. und wenn einem die schrift dann doch zu klein ist kann man die groesse notfalls ja anpassen, selbst unter aktuellen windows versionen geht das inzwischen eigendlich ganz gut...

13. Re: Subnotebook von Alienware mit 12,1-Zoll-Breitbild-LCD

Autor: braeutigam 06.10.04 - 12:26

Wieso denn Lupenfunktion???
    Die Auflösung hat ja wohl überhaupt absolut garnichts mit der Darstellungsgröße von irgendwas zu tun.
    Hohe Auflösung kann man nur durch eins ersetzen: Noch höhere Auflösung!
    Ich Arbeite an einem 15" Nuttenbuch mit 1400x1050.
    Und lass Dir eins gesagt sein: NIE WIEDER werde ich unter 100dpi gehen. Da kann man ja sonst höher aufgelöste Darstellungen mit 'nem Edding auf ein Blatt Papier tupfen...

cu
    braeutigam

14. Akkulaufzeit?

Autor: Zyn 06.10.04 - 13:06

Hab ich es überlesen, oder stand es nicht im Artikel? Zumindest würde mich die Ausdauer des Akkus mal interessieren.

Apropos: Wer braucht denn bitte ein Notebook mit 2,2-GHz-CPU? *kopfschüttel*

15. ... wer gibt denn...

Autor: Mario 06.10.04 - 13:11

... dafür über 1.700,- Euronen aus, wenn man dafür auch fast ein PB 12´´ bekommt? ... tztztz

Gruß,
    Mario

16. ...geld für so nen scheiss aus...

Autor: Silent but deadly 06.10.04 - 19:59

Ich dachte ich hätte schon alles gesehen, aber sowas... Meine Güte, ist das hässlich!!

Ich frag mich echt wer sich sowas kauft, vor allen Dingen bei der Ausstattung und zu dem Preis.

17. Amis!

Autor: akasha 06.10.04 - 20:05

... US Amerikaner! Viele finden das dort scheinbar ultra cool.

18. @golem

Autor: nostromo 07.10.04 - 00:48

"Im britischen Alienware-Shop, wo das Gerät bereits auch mit deutschem Tastatur-Layout bestellbar ist"

das ist definitiv nicht korrekt - das NB kann dort mit dt. XP Pro bestellt werden, aber die Tastatur ist englisch.

19. Re: @golem

Autor: CK (Golem.de) 07.10.04 - 09:36

nostromo schrieb:
    > "Im britischen Alienware-Shop, wo das Gerät
    > bereits auch mit deutschem Tastatur-Layout
    > bestellbar ist"
    >
    > das ist definitiv nicht korrekt - das NB kann
    > dort mit dt. XP Pro bestellt werden, aber die
    > Tastatur ist englisch.

Danke für den Hinweis, überprüfe ich gleich. Habe die Sprachauswahl auf das gesamte Gerät bezogen.

Gruss,
    Christian Klass
    Golem.de

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Mainz
  2. GEWOBAU Wohnungsgenossenschaft Essen eG, Essen
  3. S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke OHG, Freiburg im Breisgau
  4. BWI GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 529€
  2. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Minecraft Earth angespielt: Die Invasion der Klötzchen
Minecraft Earth angespielt
Die Invasion der Klötzchen

Kämpfe mit Skeletten im Stadtpark, Begegnungen mit Schweinchen im Einkaufszentrum: Golem.de hat Minecraft Earth ausprobiert. Trotz Sammelaspekten hat das AR-Spiel ein ganz anderes Konzept als Pokémon Go - aber spannend ist es ebenfalls.
Von Peter Steinlechner

1. Microsoft Minecraft hat 112 Millionen Spieler im Monat
  2. Machine Learning Facebooks KI-Assistent hilft beim Bau von Minecraft-Werken
  3. Nvidia Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

Teamviewer: Ein schwäbisches Digitalwunder
Teamviewer
Ein schwäbisches Digitalwunder

Team wer? Eine schwäbische Softwarefirma hilft weltweit, per Fernzugriff Computer zu reparieren. Nun geht Teamviewer an die Börse - mit einer Milliardenbewertung.
Ein Bericht von Lisa Hegemann

1. Fernwartungssoftware Permiras Teamviewer erhofft sich 5 Milliarden Euro Bewertung

1. China: Internetanschluss oder Telefonnummer nur gegen Gesichtsscan
    China
    Internetanschluss oder Telefonnummer nur gegen Gesichtsscan

In China soll es ab Dezember Telefonnummern oder Internet-Anschlüsse nur noch mit Identitätsfeststellung per Gesichtserkennung geben. Eine entsprechende Regelung wurde kürzlich erlassen und soll auch für bereits registrierte Anschlüsse gelten.

2. Nach Attentat in Halle: Seehofer möchte "Gamerszene" stärker kontrollieren
    Nach Attentat in Halle
    Seehofer möchte "Gamerszene" stärker kontrollieren

Nach dem rechtsextremistisch motivierten Attentat in Halle gibt Bundesinnenminister Horst Seehofer in einem Interview der "Gamerszene" eine Mitschuld und kündigte mehr Überwachung an. Kritiker werfen ihm eine Verharmlosung des Rechtsextremismus und Inkompetenz vor.

3. Siri: Apple will Sprachbefehle wieder auswerten
    Siri
    Apple will Sprachbefehle wieder auswerten

Nach einem weltweiten Stopp möchte Apple die Sprachbefehle der Siri-Nutzer wieder auswerten - diesmal jedoch mit expliziter Zustimmung durch den Nutzer. Das gilt allerdings nur für Audioaufnahmen, die in Text umgewandelten Mitschnitte möchte Apple weiter ungefragt auswerten.

1. 15:37

2. 15:15

3. 12:56

4. 15:15

5. 13:51

6. 12:41

7. 22:35

8. 16:49