1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektromobilität: Tesla…

Ladenetz

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Beitrag
  1. Thema

Ladenetz

Autor: flow77 03.01.21 - 19:50

Ernstgemeinte Frage:

Wenn wir nun den Tesla-Weg gehen und alle am besten nur noch eAutos fahren werden, wie sieht das mit dem Ladenetz aus?

1.)
Aktuell sehe ich bereits jetzt in (z.B. München) eigentlich alle e-Tankstellen am Abend (und damit wohl auch bis zum Morgen) belegt. Da hängen dann vor allem Hybride (BMW) und die eAuto-Kleinwägen dran.
Ein Ausbau ist in vielen Fällen nur sehr schwer möglich, da zum einen immer mehr Parkflächen wg. Fahrradwegen entfallen und zum anderen ja nicht überall (ausreichend) Strom liegt.
Zudem gibt es ja eh viel zu wenig Parkplätze in den (größeren) Städten - außerhalb kann man ja im schlimmsten Fall auch mal abseits von Parkplätzen sein Auto abstellen, hier gibt es dann wohl aber keine Lademöglichkeit.

2.)
Zum anderen würde mich interessieren wie vor allem zu den Strom-Peaks (ich denke mal das ist mindestens am Abend, aber auch in der Früh und Mittag) solche Stromspitzen überhaupt abgefangen werden können.

Siehe z.B. hier:
https://www.heise.de/news/E-Mobilitaet-Netzbetreiber-wollen-Laden-stundenlang-unterbrechen-koennen-4975853.html?seite=all

3.)
Und dann würde mich auch interessieren wo denn der Strom herkommt mit dem ich dann sauber durch die Stadt fahre - gerade wenn ich am Abend mein Auto lade (wie wahrscheinlich alle anderen auch) kann ich mir nicht vorstellen das alles mit erneuerbare Energien gesättigt werden kann, da fällt ja jedenfalls die Photovoltaik komplett raus, es sei denn es gäbe riesige Energiespeicher.
Windkraft dagegen funktioniert auch nach Sonnenuntergang, aber eben nicht zu 100% immer gleich.

---

Ich bin definitiv ein Freund von eAutos, aber mir fehlt irgendwie im Rausch des Fortschritts ein gewisses Maß an Vernunft und Machbarkeit.
Verbrenner gehören definitiv abgeschafft, aber macht das Sinn von 100 auf 0 zu gehen? Warum nicht wirklich sinnvolle Hybride zu fördern, also nicht die 5% Akku und 95% Benzin, sondern solche bei denen man wirklich 50/50 unterwegs sein kann?

Freue mich über konstruktive Antworten. Danke.


Neues Thema Ansicht wechseln


Thema
 

Ladenetz

flow77 | 03.01.21 - 19:50
 

Re: Ladenetz

SirAstral | 03.01.21 - 20:49
 

Re: Ladenetz

SanderK | 03.01.21 - 21:29
 

Re: Ladenetz

flow77 | 03.01.21 - 21:41
 

Re: Ladenetz

SanderK | 03.01.21 - 22:14
 

Re: Ladenetz

flow77 | 03.01.21 - 21:36
 

Re: Ladenetz

marc1980 | 03.01.21 - 22:43
 

Re: Ladenetz

flow77 | 03.01.21 - 23:25
 

Re: Ladenetz

Bondra81 | 04.01.21 - 06:54
 

Re: Ladenetz

derLaie | 04.01.21 - 00:17
 

Re: Ladenetz

M.P. | 04.01.21 - 03:22
 

Re: Ladenetz

Dwalinn | 04.01.21 - 08:22
 

Re: Ladenetz

tovi | 04.01.21 - 09:47

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Junior Product-Owner (m/w/d) Software-Entwicklung
    MVZ Martinsried GmbH, Martinsried
  2. Informatiker*in, Informationstechniker*in, Elektrotechniker*in mit Masterabschluss o. ä. (w/m/d)
    DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Oberpfaffenhofen
  3. System Engineer (m/w/d) Citrix ADC / NetScaler
    DATAGROUP Köln GmbH, Köln (Home-Office)
  4. Senior Security Consultant (m/w/d)
    NTT Germany AG & Co. KG, Bad Homburg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de