1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Brennstoffzellenzug: Alstom…

Nicht gut für die Fahrgäste

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nicht gut für die Fahrgäste

Autor: iu3h45iuh456 03.01.21 - 18:26

Technisch sind die Brennstoffzellenzüge sicher eine tolle Sache, das will ich gar nicht kritisieren.
    Aber der Lint, wie man ihn z.B. von der DB als 2-teilige RegionalBahn kennt, ist nicht grade komfortabel. Eher schmale unbequeme Sitze und Beinfreiheit wie in der Economy Class im Flugzeug. Ich mag diese Zugart nicht, da ist der Talent (typischerweise 3-teilig) irgendwie schöner und komfortabler.

Aber der Punkt ist: Jetzt werden bestimmt Politiker die keine Ahnung von sowas haben, weil sie nie Zug fahren, rein auf die Sache mit Brennstoffzellenantrieb abfahren. Und sich vermehrt für den Kauf dieses iLint einsetzen.
    Somit letztlich aus Passagiersicht keine gute Entscheidung.

2. Re: Nicht gut für die Fahrgäste

Autor: ikhaya 03.01.21 - 18:47

Unbequem sind die SBahnen und Ubahnen in Großstädten auch geworden.
    Man versucht maximal viel Passagiere auf wenig Platzt zu bringen und hat gleichzeitig wegen Vandalismus die bequemen Polster gestrichen. Noch dazu fehlen mir die alten großzügigen Kopflehnen damit man bei längeren Fahrten in den Aussenbereich dösen kann ohne das der Kopf hinten überkippt
    Ich glaub das ist ein generelles Problem inzwischen ;)

3. Re: Nicht gut für die Fahrgäste

Autor: postb1 03.01.21 - 19:05

Geliefert wird die Innenausstattung, die bestellt wird.
    Sämtliche Züge bieten sehr flexible Ausstattungskonzepte.
    Wenn Ledersessel, Minibar und Oben-Ohne-Hostess von den Leistungsbestellern (meist die Bundesländer) gewünscht werden, dann geht auch das.
    Bestellt wird jedoch mit spitzem Stift und so bleibt den Bahnunternehmen nix anderes übrig als die Eco-Ausstattungslinie mit möglichst vielen engen Sitzen, ansonsten brauchen sie bei der Ausschreibung wegen Chancenlosigkeit gar nicht antreten.
    Wobei das vielverbaute Modell "Trend" von Kiel-Sitzsysteme durchaus annehmbar ist. Der hohe Komfort und die großzügige Beinfreiheit der BR628.4 wird damit freilich nicht erreicht.

4. Re: Nicht gut für die Fahrgäste

Autor: M.P. 03.01.21 - 21:02

ikhaya schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Unbequem sind die SBahnen und Ubahnen in Großstädten auch geworden.

Die Berliner S-Bahnen meiner Kindheit hatten gar keine Polster - man saß auf einer Art Lattenrost aus lackiertem Holz.

5. Re: Nicht gut für die Fahrgäste

Autor: sixx_am 03.01.21 - 21:18

...und wurde dabei häufig noch von allierten Tieffliegern beharkt.

6. Re: Nicht gut für die Fahrgäste

Autor: M.P. 03.01.21 - 21:34

Ich war 1945 noch nicht geboren...

Aber sicherlich ist der Durchschnittsdeutsche durch den Wegfall der Lebensmittelkarten seitdem deutlich fetter geworden, von daher sind ggfs breitere Sitze angebracht

Polster bringt der Fahrgast hingegen selber mit.

7. Re: Nicht gut für die Fahrgäste

Autor: ElTentakel 04.01.21 - 09:06

Tatsächlich fuhren die bis ca. 2000 noch durch die Stadt. Und ich fand sie garnicht mal so unbequem.

Auf jeden Fall war es jedes mal ein Erlebnis :D.

Schlimmer waren da die Westberliner Busse aus den 70gern, in denen man mit 190 Größe nicht mehr sitzen konnte, da die Reihenabstände kleiner als in einem Lufthansaflieger nach Mallorca waren.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.21 09:18 durch ElTentakel.

8. Re: Nicht gut für die Fahrgäste

Autor: M.P. 04.01.21 - 12:04

Für einen Haribo-Werbespot wurde unlängst so ein Waggon reaktiviert ...

https://www.youtube.com/watch?v=U90HzBnriqE

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. (Fach-)Informatiker/IT-Syste- mkaufmann (m/w/d) System- / Anwendungsbetreuung
    Salamander Deutschland GmbH & Co KG, Wuppertal
  2. Referatsleitung (w/m/d)
    Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  3. IT-Administrator (m/w/d) Schwerpunkt MS Exchange
    ARNECKE SIBETH DABELSTEIN Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB, Frankfurt am Main, Berlin
  4. Mitarbeiter technischer Kundendienst (m/w/d)
    Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), verschiedene Standorte

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Hades PS5 für 15,99€, Doom Eternal PC inkl. Metal Plate für 14,99€,)
  2. 14,49€
  3. 22,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Razer Zephyr im Test: Gesichtsmaske mit Stil bringt nicht viel
Razer Zephyr im Test
Gesichtsmaske mit Stil bringt nicht viel

Einmal Cyberpunk mit Beleuchtung bitte: Tragen wir Razers Zephyr in der U-Bahn, fallen wir auf. Allerdings ist das Produkt nicht ausgereift.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Project Hazel Razers skurrile Maske erscheint zum Jahresende

Energiewende: Akkupreise steigen wegen zu hoher Rohstoffkosten
Energiewende
Akkupreise steigen wegen zu hoher Rohstoffkosten

Die Party ist vorbei. Statt billiger, sollen Akkus durch neue Rekorde beim Lithiumpreis und anderen Rohstoffen im Jahr 2022 sogar teurer werden.
Eine Analyse von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Nachhaltigkeit Mehr Haushalte investieren in die Energiewende
  2. P2P-Energiehandel Lieber Nachbar, hätten Sie noch etwas Strom für mich?
  3. Erneuerbare Energien Schottland plant ersten Windpark mit Wasserstoffgewinnung

Discovery Staffel 4: Star Trek mit viel zu viel Pathos
Discovery Staffel 4
Star Trek mit viel zu viel Pathos

Die ersten beiden Folgen der neuen Staffel von Star Trek Discovery bieten zwar interessante Story-Ansätze, gehen aber in teils unerträglichen Gefühlsduseleien unter. Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

1. Pluto TV Star Trek Discovery kommt doch schon nach Deutschland
  2. Star Trek Discovery kommt nicht mehr auf Netflix