1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Software Rasterizer im Test…

Google Switftshader - React

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Google Switftshader - React

    Autor: dangi12012 05.01.21 - 13:19

    Mit dem kann man auch eine d3d9.dll erzeugen (kein dx12 nur dx9 aber dafür vulkan).

    Programmiertechnisch ist das SUPER interessant weil da dynamische kompilierung verwendet wird. Ein aufbau auf LLVM der typen wie Float als eigene klassen definiert und die operatoren + und - etc. bauen einen syntaxbaum in llvm auf.

    Also kann man wie normal code schreiben und wenn es ein float ist läuft es sofort und wenn es ein Float ist (großbuchstabe) wird das kompiliert und für den frame ausgeführt.

    Das ist auch notwendig sonst besteht der code aus zu vielen if statements weil bei eine gpu so viel konfiguriert werden kann (pro pixel etc) das dieser code einfach herauskompiliert wird für jede pipeline configuration.

    Sehr interessant.

  2. Re: Google Switftshader - React

    Autor: nate 05.01.21 - 14:25

    SwiftShader, WARP und llvmpipe sind sich in der Arbeitsweise (prinzipbedingt) sehr ähnlich, einschließlich on-the-fly-Compilierung von Shadern.

    > Das ist auch notwendig sonst besteht der code aus zu vielen if statements
    > weil bei eine gpu so viel konfiguriert werden kann (pro pixel etc) das
    > dieser code einfach herauskompiliert wird für jede pipeline configuration.

    Das passiert auf der GPU auch. Der Shadercode, der letztlich auf der GPU läuft, ist kein 1:1-Abbild des Shadercodes, den der Programmierer geschrieben hat; je nach GPU-Familie bestehen da Abhängigkeiten von verschiedene Teilen der Pipeline-Konfiguration.

  3. Re: Google Switftshader - React

    Autor: dangi12012 05.01.21 - 14:39

    Ich meinte nicht die shaderprogramme das ist eh klar das das kompiliert wird.
    Ich meine die fixed function pipeline im dx9 die mit ifs zu langsam wäre und der idee einen syntaxbaum über operatorüberladung extrem elegant zu lösen.

    Der schnellste code --- ist kein code. und das sieht man bei dem projekt schön.

  4. Re: Google Switftshader - React

    Autor: nate 05.01.21 - 16:38

    > Ich meine die fixed function pipeline im dx9 die mit ifs zu langsam wäre

    Naja, auch die wird in jedem aktuellen API und Treiber zunächst zur Laufzeit in einen Shader(*) überführt, in dem von vornherein nur die nötigen Codeteile enthalten sind (z.B. kein Fog aktiv -> kein Code für Fog im Shader, auch nicht hinter einem 'if'), und *der* wird dann dem üblichen Shader-Compiler vorgesetzt. Ab da ist der Ablauf der gleiche wie bei "echten" Shadern.

    (*) in einer geeigneten Repräsentation. Das kann natürlich auch LLVM-Bitcode sein.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Software-Entwickler (m/w/d) für Linux-Umgebung
    Rieke Computersysteme GmbH, Martinsried
  2. Fachplaner Access & Voice (m/w/d)
    htp GmbH, Hannover
  3. Agile Software Entwickler (m/w/d) Java
    binaris-informatik, Langenfeld
  4. Leiter IT / Senior Systemadministrator (m/w/d)
    ViGEM GmbH, Karlsruhe

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 369,99€
  2. (u. a. 7 Tage Premium-Spielzeit, 250.000 Kreditpunkte, Tarnung Tarnfest 2018, Premium-Panzer + drei...
  3. (u. a. Die Truman Show für 8,76€, King Kong Extended Edition für 8,29€, Fast and Furious 7...
  4. PC, PS4, PS5, Xbox, Switch


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Neue Editionen von Koch Films: David Lynchs Dune jetzt auch in 4K
Neue Editionen von Koch Films
David Lynchs Dune jetzt auch in 4K

Vier Wochen nach dem Kinostart von Denis Villeneuves Dune, präsentiert Koch Films David Lynchs Version aus dem Jahr 1984 in einer 4K-Edition.
Von Peter Osteried

  1. Science-Fiction der Neunziger Babylon 5 wird neu aufgelegt
  2. 25 Jahre Independence Day Ein riesiges Raumschiff und ein riesiger Erfolg
  3. Dune Der Wüstenplanet so schön wie nie zuvor

Militär-Roboter: Mehr als nur starke Kampfmaschinen
Militär-Roboter
Mehr als nur starke Kampfmaschinen

Trotz anhaltender Diskussionen über autonome Waffensysteme - das Geschäft mit Kampfrobotern boomt international. Auch Tesla könnte profitieren.
Ein Bericht von Peter Welchering

  1. Robotik Fliegende Mini-Roboter, so klein wie Sandkörner
  2. Dauertest Walnuss führt zu Totalschaden an 1.000-Euro-Rasenmähroboter
  3. Plastikmüll Bebot reinigt den Strand von Müll

FX-8150/8370/9590 im Retro-Test: So schnell ist AMDs Bulldozer heute
FX-8150/8370/9590 im Retro-Test
So schnell ist AMDs Bulldozer heute

Die FX-CPUs hätten fast das Ende von AMD bedeutet: Ein Jahrzehnt später testen wir, ob die Bulldozer-Chips konkurrenzfähiger geworden sind.
Ein Test von Marc Sauter