1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Moodle: Am ersten Schultag fällt der…

Erfahrung mit Moodle

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erfahrung mit Moodle

Autor: apoth90 05.01.21 - 12:29

Ich war vor ein paar Jahren Tutor an einer namhaften deutschen Uni und habe erlebt, wie die Uni entschied die Webseiten der einzelnen Kurse zusammenzulegen, damit nicht jede Vorlesung ihr komplett eigenes Ding durchzieht, an sich schonmal keine schlechte Überlegung. Als gemeinsamen Nenner wurde Moodle gewählt.

Wir stellten dann aber schnell fest, dass Moodle für unsere Vorlesung allein mit 600 Teilnehmern (zumindest zu Beginn) nicht genug Leistung bringen konnte. Wir mussten also heimlich still und leise die Plattform wiederbeleben, die vor 10 Jahren von irgendeinem Studenten zusammengehackt wurde, etwas verwirrend aussah, aber wenigstens funktionierte.

Mein Fazit: Ich verstehe selbst nicht, wie man diese Angelegenheit so sehr vergeigen kann. Alles was man hier braucht ist ein Forum, vielleicht noch ein paar Chaträume und einen Fileserver um Aufgaben herunter- und Lösungen hochzuladen. Aber manche Lehrer wollen ja auch noch nicht mal Emails beantworten.

2. Re: Erfahrung mit Moodle

Autor: Proctrap 05.01.21 - 18:30

Reichen Gruppenwahlen/Terminwahlen mit Präferenzen von Kursen mit 1200 Leuten ? Läuft hier Problemlos seit < 2016. Das schlimmste bisher ist wenn der SSO der Uni abschmiert oder 2017 einmal die Platte vom Host vollgelaufen ist.

Abgesehen davon betreibt die Uni ein ganzes Moodle für alle. Könnt ja mal die TU-Darmstadt fragen welche Magie sie nutzen. (Und ja, das ist self-hosted anderes ist hier nicht erlaubt, egal für wessen infra.)

ausgeloggt kein JS für golem = keine Seitenhüpfer

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.21 18:30 durch Proctrap.

3. Re: Erfahrung mit Moodle

Autor: flow77 05.01.21 - 19:19

Proctrap schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Reichen Gruppenwahlen/Terminwahlen mit Präferenzen von Kursen mit 1200
    > Leuten ? Läuft hier Problemlos seit < 2016. Das schlimmste bisher ist wenn
    > der SSO der Uni abschmiert oder 2017 einmal die Platte vom Host
    > vollgelaufen ist.
    >
    > Abgesehen davon betreibt die Uni ein ganzes Moodle für alle. Könnt ja mal
    > die TU-Darmstadt fragen welche Magie sie nutzen. (Und ja, das ist
    > self-hosted anderes ist hier nicht erlaubt, egal für wessen infra.)

Wie viele User ein System nutzen ist ja nicht entscheidend, sondern eben wie viele so ein System gleichzeitig nutzen. Und da auch ganz entscheidend, wie viele User sich z.B. um 8h versuchen gleichzeitig anzumelden.

Ich erinnere mich an ein Projekt bei der IHK bei dem ich beteiligt war, da ging es auch um Moodle und alles lief trotz wesentlich mehr User (>10k) problemlos - aber es waren halt nur ein Bruchteil der User gleichzeitig, geschweige denn an einer exakten Uhrzeit damit beschäftigt.

Soweit ich mich erinnere sind nicht alle Studenten um Punkt 8h in den Vorlesungen. Es gibt also eine gewisse natürliche Lastverteilung.

Ein DDOS halte ich trotzdem für nicht unwahrscheinlich, allein schon weil das ja nichts kostet. Wahrscheinlich bekommt man für 0,1 BC bereits > 10k Hosts die sich dann in Dauerschleife versuchen anzumelden. Zusammen natürlich mit den verzweifelten Studenten und Schülern, die nicht gelernt haben dass man auf einen Button nur einmal klickt ;)

4. Re: Erfahrung mit Moodle

Autor: Proctrap 12.01.21 - 12:51

Für große Abgaben sowie direkt vor der Klausurenphase hast du auch ziemlich viele gleichzeitige Nutzer. Kurse für 1200 Personen mit Pflichtabgaben sind nicht unüblich.

Von allem was ich bis jetzt gelesen habe sind aber wohl auch schlicht 100k Nutzer auf eine Moodleinstanz gepackt worden. Das macht natürlich keinen Sinn, sorgt für mehr Betroffene bei Ausfällen und hätte man von Hochschulen auch erfragen können..

ausgeloggt kein JS für golem = keine Seitenhüpfer

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Technischer Redakteur (m/w/d)
    Schweickert GmbH, Walldorf
  2. SAP-Applikationsexpert*in Forschungsbauten Abteilung Bauangelegenheiten und Liegenschaften
    Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., München
  3. IT Systemadministrator (m/w/d)
    DS Smith Packaging Deutschland Stiftung & Co. KG, Arnstadt
  4. IT Systemadministrator / Junior Projektleitung (m/w/d)
    DS Smith Packaging Deutschland Stiftung & Co. KG, Erlensee

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 29,99€ + 2,95€ oder versandkostenfrei mit OTTO UP (Vergleichspreis über 40€)
  2. 549,99€ (Vergleichspreis ca. 650€)
  3. 278,98€ + 30€ Cashback bei Kauf bis 31.07. (Vergleichspreis 309€)
  4. 89,90€ + 5,99€ Versand bei Vorkasse (Vergleichspreis ca. 130€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de