1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bildersammlung per Auto: Berlin…

Hausnummern bitte auch verpixeln.

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Hausnummern bitte auch verpixeln.

    Autor: quineloe 16.01.21 - 16:19

    Datenschutz und so. Wenn Kennzeichen verpixelt werden müssen, dann müssen Hausnummern auch verpixelt werden.

    Verifizierter Top 500 Poster!

  2. Re: Hausnummern bitte auch verpixeln.

    Autor: phinotv 16.01.21 - 17:14

    quineloe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Datenschutz und so. Wenn Kennzeichen verpixelt werden müssen, dann müssen
    > Hausnummern auch verpixelt werden.
    Hoch intelligente Forderung, nein Schwachsinn weil keine Begründung.

  3. Re: Hausnummern bitte auch verpixeln.

    Autor: misfit 16.01.21 - 17:14

    Wozu. Die Daten sind doch nicht öffentlich. Außerdem geht es hier ja eher um Planungen für zB Baustellen. Und selbst wenn, mit den Geodaten und den Daten von Katasteramt, weiß man dann eh welche Hausnummer das abgebildete Haus zeigt.

  4. Re: Hausnummern bitte auch verpixeln.

    Autor: Pflechtfild 16.01.21 - 17:17

    phinotv schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > quineloe schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Datenschutz und so. Wenn Kennzeichen verpixelt werden müssen, dann
    > müssen
    > > Hausnummern auch verpixelt werden.
    > Hoch intelligente Forderung, nein Schwachsinn weil keine Begründung.

    Meine Güte, muss denn überall wirklich noch IRONIE dazugeschrieben werden augenroll

  5. Re: Hausnummern bitte auch verpixeln.

    Autor: quineloe 16.01.21 - 17:46

    Wenn die Daten nicht öffentlich sind, warum müssen dann Kennzeichen verpixelt werden? Das macht dann gleich doppelt keinen Sinn.

    Verifizierter Top 500 Poster!

  6. Re: Hausnummern bitte auch verpixeln.

    Autor: Avarion 16.01.21 - 17:57

    Weil auch die Behörden dem Datenschutz unterliegen. Dazu gehören nun auch mal Kennzeichen.

  7. Re: Hausnummern bitte auch verpixeln.

    Autor: quineloe 16.01.21 - 18:05

    Avarion schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weil auch die Behörden dem Datenschutz unterliegen. Dazu gehören nun auch
    > mal Kennzeichen.

    Nein. DSGVO Artikel 2 Absatz 2 lit b, d.

    Verifizierter Top 500 Poster!

  8. Re: Hausnummern bitte auch verpixeln.

    Autor: dummzeuch 16.01.21 - 18:30

    phinotv schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > quineloe schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Datenschutz und so. Wenn Kennzeichen verpixelt werden müssen, dann
    > > müssen Hausnummern auch verpixelt werden.

    > Hoch intelligente Forderung, nein Schwachsinn weil keine Begründung.

    Der Gag dabei ist: Das war vor ein paar Jahren eine Forderung aus Hamburg: KFZ-Kennzeichen, Gesichter und Hausnummern sollten verpixelt werden. Irgendwer hatte später dann eine Erleuchtung und die Verpixelung der Hausnummern wurde aus den Anforderungen gestrichen.

  9. Re: Hausnummern bitte auch verpixeln.

    Autor: dummzeuch 16.01.21 - 18:33

    misfit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wozu. Die Daten sind doch nicht öffentlich.

    Das bedeutet aber nicht, dass nichts verpixelt werden sollte. Wenn man das nämlich jetzt nicht macht, dürfen diese Bilder nie weitergegeben werden, Z.B. an Straßenbaufirmen..
    (Hausnummern zu verpixeln ist natürlich trotzdem Blödsinn.)

    > Außerdem geht es hier ja eher um Planungen für zB Baustellen.

    Eben.

  10. Re: Hausnummern bitte auch verpixeln.

    Autor: LH 16.01.21 - 18:45

    Pflechtfild schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Meine Güte, muss denn überall wirklich noch IRONIE dazugeschrieben werden

    Man muss nicht, aber man sollte:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Poes_Gesetz

  11. Re: Hausnummern bitte auch verpixeln.

    Autor: Genie 17.01.21 - 01:56

    quineloe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Avarion schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Weil auch die Behörden dem Datenschutz unterliegen. Dazu gehören nun
    > auch
    > > mal Kennzeichen.
    >
    > Nein.

    Selbstverständlich unterliegen auch Behörden dem Datenschutz. Es geht niemanden in einer Behörde etwas an, dass ich am Tag der Erfassung vor einem Bordell geparkt habe.

    > DSGVO Artikel 2 Absatz 2 lit b, d.

    Die Ausnahmen insbesondere (d) finden hier wohl keine Anwendung.

  12. Re: Hausnummern bitte auch verpixeln.

    Autor: quineloe 17.01.21 - 09:43

    Genie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es geht niemanden in einer Behörde etwas an, dass ich am Tag der Erfassung vor einem Bordell geparkt habe.

    Das heißt aber nicht, dass du einen Anspruch darauf hast, dass die das nicht wissen.

    Verifizierter Top 500 Poster!

  13. Re: Hausnummern bitte auch verpixeln.

    Autor: Genie 17.01.21 - 12:53

    quineloe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Genie schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es geht niemanden in einer Behörde etwas an, dass ich am Tag der
    > Erfassung vor einem Bordell geparkt habe.
    >
    > Das heißt aber nicht, dass du einen Anspruch darauf hast, dass die das
    > nicht wissen.

    Natürlich habe ich das?! Wie kommst du bitte darauf, dass meine Privatsphäre und der Datenschutz, der diese schützt, für Behörden nicht gilt? Sobald diese Daten länger gespeichert werden und jederzeit abrufbar sind, sind die Daten datenschutzkonform zu behandeln. Auch für Behörden gilt die Datensparsamkeit und feste Begründung der Notwendigkeit bei datenschutzrelevanten Daten.

  14. Re: Hausnummern bitte auch verpixeln.

    Autor: quineloe 17.01.21 - 13:26

    Wo dein Auto rumsteht sind keine persönlichen Daten und ganz bestimmt keine besonders schützenswerten.

    Verifizierter Top 500 Poster!

  15. Re: Hausnummern bitte auch verpixeln.

    Autor: DieSchlange 17.01.21 - 15:20

    quineloe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo dein Auto rumsteht sind keine persönlichen Daten und ganz bestimmt keine
    > besonders schützenswerten.


    In diesem Fall aber doch und da diese Information den Behörden bei ihrem Auftrag keinen zusätzlichen Nutzen bringt sind sie unkenntlich zu machen .
    Das Beispiel hier im Thema finde ich gut gewählt und sollte deutlich machen warum das Persönlichkeitsrecht hier schützenswert ist.

  16. Re: Hausnummern bitte auch verpixeln.

    Autor: quineloe 17.01.21 - 18:30

    Warum dann nur die Kennzeichen verpixeln und nicht die Autos komplett? Sind doch alles unerhebliche Daten.

    Verifizierter Top 500 Poster!

  17. Re: Hausnummern bitte auch verpixeln.

    Autor: Faksimile 17.01.21 - 20:33

    Weil das nicht so einfach ist. Entweder wird die Kontur ganz sauber ausgepixelt um alles andere sichtbar zu halten, dann ist sie aber erkennbar oder sehr grob und dann werden ggf. Dinge, die benötigt werden nicht sichtbar.

  18. Re: Hausnummern bitte auch verpixeln.

    Autor: quineloe 17.01.21 - 20:43

    Das ist kein Argument. Datenschutz ist etwas absolutes und "zu schwierig" ist kein Grund um notwendigen Datenschutz nicht durchzusetzen.

    Verifizierter Top 500 Poster!

  19. Re: Hausnummern bitte auch verpixeln.

    Autor: Genie 18.01.21 - 00:40

    quineloe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist kein Argument.

    Du bringst hier die ganze Zeit keine Argumente, also verlange sie nicht von anderen.

    Über ein lesbares Kennzeichen kann jede x-beliebige Person herausfinden, wer da geparkt hat. Bei sonstigen Besonderheiten am Auto muss es schon Zufall sein, dass der jeweilige Bearbeiter mein Auto kennt und somit identifizieren kann.

  20. Re: Hausnummern bitte auch verpixeln.

    Autor: Faksimile 18.01.21 - 06:16

    Genie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > quineloe schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das ist kein Argument.
    >
    > Du bringst hier die ganze Zeit keine Argumente, also verlange sie nicht von
    > anderen.
    >
    > Über ein lesbares Kennzeichen kann jede x-beliebige Person herausfinden,
    > wer da geparkt hat.

    Erzähl mal, wie Du aus jedem Kennzeichen den Halter erfährst? Insbesondere wenn du mehr als ein Kennzeichen ermitteln willst.

    > Bei sonstigen Besonderheiten am Auto muss es schon
    > Zufall sein, dass der jeweilige Bearbeiter mein Auto kennt und somit
    > identifizieren kann.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  2. nexible GmbH, Düsseldorf
  3. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  4. DMK E-BUSINESS GmbH, Berlin, Potsdam, Chemnitz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Golf With Your Friends für 7,29€, Predator - Hunting Grounds für 28,99€, Assassin's...
  2. 69,99€ (Release 18.06.)
  3. 79,99€ (Release 18.06.)
  4. (u. a. Total War Promo (u. a. Total War: Three Kingdoms für 25,99€, Total War: Attila für 9...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme