1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › SpaceX: Starship soll von…

Sehr geil

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sehr geil

Autor: bl 20.01.21 - 15:35

Ist eigentlich nur folgerichtig, dass SpaceX das machen will.

Vielleicht werden sie ja sogar so weit gehen, mehrere der Plattformen miteinander zu koppeln für noch mehr Platz und Stabilität.

Solche Plattformen haben meist große Tanks, kann man also immer schön viel Treibstoff vorhalten und bequem per Schiff anliefern lassen. Perfekt also für viele Starts in kurzer Zeit, so wie es zukünftig angedacht ist.

Und die Tanks, die man nicht für Treibstoff braucht, kann man anderweitig ausbauen. Als Lager für Raketen und Ersatzteile, oder Erholungseinrichtung für die Mitarbeiter, als Evil-Overlord-Kommandozentrale, etc.

Dazu gibt's keinen Ärger mit lärmempfindlichen Nachbarn. Der Starship-Booster kommt wohl ohne entry burn rein, das wird also heftige Überschallknalle geben. Ich glaube in Florida wäre man auf Dauer nicht begeistert, wenn pro Tag 5x gestartet und gelandet wird.

Wenn die Teile nicht fest verankert werden, kann auch man - wie im Text schon beschrieben - günstigere Startorte auswählen.

*hach* Was auch immer, ich freu mich jetzt schon wie ein Schnitzel auf den geilen Scheiß, den Elon und seine Leute mit den Dingern machen werden.

2. Re: Sehr geil

Autor: Kleiber 20.01.21 - 16:56

bl schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> [...] als Evil-Overlord-Kommandozentrale, etc.
    >

Einen Schritt weiter gedacht könnte man Sea-based sogar unabhängig von Staaten agieren und einen eigenen Staat gründen ;)

3. Re: Sehr geil

Autor: ths4bc 20.01.21 - 17:43

Ich wäre mir nicht sicher, ob die vorhandenen Tanks für LNG (flüssiges Methan, -160°C) oder Flüssigsauerstoff (-180°C) geeignet sind.

4. Re: Sehr geil

Autor: bl 20.01.21 - 22:36

ths4bc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich wäre mir nicht sicher, ob die vorhandenen Tanks für LNG (flüssiges
    > Methan, -160°C) oder Flüssigsauerstoff (-180°C) geeignet sind.

Natürlich nicht, aber es sollte kein Thema sein, die entsprechend umzubauen, schließlich braucht man nur Isoliermaterial und die innere Hülle :)

Hier mal ein Link zu den Daten einer der Plattformen:

http://s1.q4cdn.com/651804090/files/Documents/Brochures/ENSCO%208500SeriesBrochure_web.pdf

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Beratung & Support für Baustellen und Konzernstandorte (m/w/d)
    STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Berlin
  2. Executive Customer Solution Architect (m/w/d) mit Fokus auf Security
    Vodafone GmbH, Düsseldorf, Eschborn, Dresden, Hamburg, Unterföhring
  3. Senior PHP Entwickler (m/w/d)
    Hays AG, Schleswig-Holstein
  4. Software Engineer (m/w/d) im Bereich Application Integration / Integrationsarchitektur Dell Boomi/IDS
    Hannover Rück SE, Hannover

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de