1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Australien: Google darf bei der…

Einfach Opt-in

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Einfach Opt-in

Autor: crazypsycho 31.01.21 - 18:23

Google sollte einfach nur noch die Websites listen, welche explizit per robots.txt oder meta-Tag der Verlinkung zustimmen. Wer dann Geld dafür will, braucht es ja nicht erlauben.
    Dann kann sich endlich keiner mehr beschweren.

2. Re: Einfach Opt-in

Autor: berritorre 01.02.21 - 19:33

Das wäre doch mal was. Dann würden vielleicht auch viele tote und unbetreute Websites rausfallen. Ich vermute mal, dass das erstmal einiges an Problemen für Google verursachen würde, weil das ja dann für alle Sites gelten müsste.

Ich bin ja der Meinung, dass ein "disallow" in der Robots.txt auch reichen müsste. Aber ich verstehe worauf du hinauswillst. Wer explixit ein "allow" gibt, der kann sich noch weniger rausreden wie jetzt schon die, die eine robots.txt haben und Suchmaschinen zulassen. Oder sogar eine sitepma.xml anbieten.

Die robots.txt funktioniert bei Google aus eigener Erfahrung z.B. ziemlich gut. Ein kleiner Fehler und zack, war die Seite erstmal aus dem Index. Dürfte bei den grossen Nachrichtenseiten noch schneller gehen, die werden ja sicher stündlich vom Google Bot besucht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Consultant/IT-Projektmana- ger (m/w/d)
    Visioncy GmbH, verschiedene Standorte
  2. SAP Basis Administrator (m/w/d)
    Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
  3. Trainer IT (m/w/d) Intralogistik Leitstand
    WITRON Gruppe, Parkstein (Raum Weiden / Oberpfalz)
  4. Tech Lead - Engineering Operations (m/f/x)
    finn GmbH, München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)
  2. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de