1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Amarok 1.4.4 mit Magnatune-Anbindung

bringt man das Ding auch ohne KDE zu Laufen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. bringt man das Ding auch ohne KDE zu Laufen?

Autor: Noc 31.10.06 - 10:42

Ich Spiele schon lange mit dem Gedanken einen einen PC mit Amarok & einer Schachtel voll MP3s in einem Klublokal aufzustellen.
    Darauf sollte möglichst nur ein Minimalsystem und Amarok sein. (je weniger drauf desto weniger können sie kaputt machen & herumfummeln) ;)

2. Re: bringt man das Ding auch ohne KDE zu Laufen?

Autor: Alphawolf 31.10.06 - 10:57

Noc schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich Spiele schon lange mit dem Gedanken einen
    > einen PC mit Amarok & einer Schachtel voll
    > MP3s in einem Klublokal aufzustellen.
    > Darauf sollte möglichst nur ein Minimalsystem und
    > Amarok sein. (je weniger drauf desto weniger
    > können sie kaputt machen & herumfummeln) ;)

Es gibt ne bootable Live-CD, das ist vielleicht genau das richtige was du suchst.

3. Re: bringt man das Ding auch ohne KDE zu Laufen?

Autor: jeff 31.10.06 - 10:57

Amarok braucht die KDE-Libs, aber kein laufendes kde. Du kannst problemlos eine .xinitrc mit

while (sleep 1); do
    amarok -geometry 1024x768+0+0
    done

anlegen.

Jeff

4. Re: bringt man das Ding auch ohne KDE zu Laufen?

Autor: nate 31.10.06 - 11:03

Prinzipiell benötigt AmaroK kein komplettes KDE, nur einige Libraries werden benötigt. Einen Kiosk kannst du z.B. aufbauen, indem du einen Kleinst-Windowmanager so zurechtkonfigurierst, dass er keine Menüs und dergleichen mehr anzeigt, so dass man außer AmaroK nichts starten kann. Außerdem sollte es natürlich automatisch gestartet werden, wenn X startet oder AmaroK beendet wird.

Um zu unterbinden, dass die Nutzer auf den Textkonsolen etwas anrichten, diese einfach nicht aktivieren, Ctrl+Alt+Del ausschalten (beides in /etc/inittab konfigurierbar) und einen Kernel _ohne_ "Magic SysRq Key" verwenden. Dann kann man eigentlich nichts mehr falsch machen :)

5. Re: bringt man das Ding auch ohne KDE zu Laufen?

Autor: jeff 31.10.06 - 11:09

> Dann kann man
    > eigentlich nichts mehr falsch machen :)

Ich würde auf den Fenstermanager komplett verzichten. Ausserdem fällt mir gerade ein, dass man die Amarok-konfig root geben könnte, so dass ein Benutzer daran nichts kaputt machen kann.

Ganz paranoide übersetzen eine Version von Amarok die keine Optionsmenüs anzeigt.

Jeff

6. Re: bringt man das Ding auch ohne KDE zu Laufen?

Autor: nate 31.10.06 - 11:24

> Ich würde auf den Fenstermanager komplett
    > verzichten.

Das war auch mein erster Gedanke, aber dann fiel mir ein, dass AmaroK durch evtl. auf die Idee kommen könnte, ein Dialogfenster oder dergleichen anzuzeigen, und das sieht ohne WM dann doch etwas blöd aus :)

> Ganz paranoide übersetzen eine Version von Amarok
    > die keine Optionsmenüs anzeigt.

Stimmt, zumindest die technischen Menüs gehen keinen was an.

7. Re: bringt man das Ding auch ohne KDE zu Laufen?

Autor: jeff 31.10.06 - 11:48

nate schrieb:

> Das war auch mein erster Gedanke, aber dann fiel
    > mir ein, dass AmaroK durch evtl. auf die Idee
    > kommen könnte, ein Dialogfenster oder dergleichen
    > anzuzeigen, und das sieht ohne WM dann doch etwas
    > blöd aus :)

Transient windows werden über dem parent-window dargestellt. Funktioniert also schon; sieht aber zumindest ungewohnt aus, da hast Du natürlich Recht.

Ein Mittelweg wäre die Fensterdekorationen für das Amarok-Hauptfenster zu deaktivieren und es auf Vollbild zu stellen. Transients bekommen ihre Fensterdekoration und zusätzlich ggf. die Eigenschaft immer über den anderen Fenstern zu liegen. Dann gehen die auch nicht versehentlich "verloren" :)

Eine Zeitlang hatte ich Pekwm im Einsatz. Der ist ausreichend konfigurierbar um das erwähnte herzugeben.

Jeff

8. Re: bringt man das Ding auch ohne KDE zu Laufen?

Autor: jeilomat 31.10.06 - 12:37

jeff schrieb:
    > > Amarok braucht die KDE-Libs, aber kein laufendes
    > kde. Du kannst problemlos eine .xinitrc mit
    >
    > while (sleep 1); do
    > amarok -geometry 1024x768+0+0
    > done
    >
    > anlegen.
    >
    > Jeff

vollkommen OT - aber ich muss es wagen:
    tach jeff - scheinst dich ja auszukennen :>

ich brauche ein MINIMAL linux - eigentlich soll es lediglich die gängige HW unterstützen (graka, sound, lan, HDD) und direkt den vmwareplayer starten - sonst NIX - das OS sollte so klein wie nur irgendmöglich sein - schön wäre ne distri bootable USB...

9. Re: bringt man das Ding auch ohne KDE zu Laufen?

Autor: jeff 31.10.06 - 13:27

> ich brauche ein MINIMAL linux - eigentlich soll es
    > lediglich die gängige HW unterstützen (graka,
    > sound, lan, HDD) und direkt den vmwareplayer
    > starten - sonst NIX - das OS sollte so klein wie
    > nur irgendmöglich sein - schön wäre ne distri
    > bootable USB...

Versuch dein Glück mal mit DSL (damnsmalllinux.org). Das ist eine 50mb-Linux-Distri die für Scheckkarten-CDs gedacht ist. Die haben Dokus wie man die distri auf diversen Medien (nicht nur CDs) zum laufen kriegt und wie man modifikationen vornimmt.

Schau dir mal deren FAQ an. Ich meine dort was gesehen zu haben das Du verwenden kannst ("How can have VNC start automatically at boot?"). Der Start des VMWare-Players dürft an derselben Stelle anzusetzen sein.

Viel Erfolg.

Jeff

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KfW Bankengruppe, Frankfurt am Main
  2. Oerlikon Surface Solutions AG, Balzers (Liechtenstein)
  3. Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main
  4. Interhyp Gruppe, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u.a. Transcend SDXC 64 GB für 10,79€ und Samsung microSDXC 256 GB für 42,99€)
  2. (u. a. Borderlands 3 - Epic Games Store Key für 38,99€ und GRID - Ultimate Edition für 32,99€)
  3. 207,99€
  4. 115,99€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Tesla-Fabrik in Brandenburg: Remote, Germany
Tesla-Fabrik in Brandenburg
Remote, Germany

Elon Musk steht auf Berlin, doch industrielle Großprojekte sind nicht die Stärke der Region. Ausgerechnet in die Nähe der ewigen Flughafen-Baustelle BER will Tesla seine Gigafactory 4 platzieren. Was spricht für und gegen den Standort Berlin/Brandenburg?
Eine Analyse von Dirk Kunde

1. Gigafactory Tesla soll 4 Milliarden Euro in Brandenburg investieren
  2. 7.000 Arbeitsplätze Tesla will Gigafactory bei Berlin bauen
  3. Irreführende Angaben Wettbewerbszentrale verklagt Tesla wegen Autopilot-Werbung

Von Microsoft zu Linux und zurück: Es gab bei Limux keine unlösbaren Probleme
Von Microsoft zu Linux und zurück
"Es gab bei Limux keine unlösbaren Probleme"

Aus Ärger über Microsoft stieß er den Wechsel der Stadt München auf Linux an. Kaum schied er aus dem Amt des Oberbürgermeisters, wurde Limux rückgängig gemacht. Christian Ude über Seelenmassage von Ballmer und Gates, die industriefreundliche CSU, eine abtrünnige Grüne und umfallende SPD-Genossen.
Ein Interview von Jan Kleinert

Indiegames-Rundschau: Der letzte Kampf des alten Cops
    Indiegames-Rundschau
    Der letzte Kampf des alten Cops

Rollenspiel deluxe mit einem abgehalfterten Polizisten in Disco Elysium, unmöglich-verdrehte Architektur in Manifold Garden und eine höllische Feier in Afterparty: Golem.de stellt die aktuellen Indiegames vor.
    Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Killer trifft Gans
    2. Indiegames-Rundschau Überleben im Dschungel und tausend Tode im Dunkeln
    3. Indiegames-Rundschau Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

1. Linux-Rechner: System 76 will eigene Laptops bauen
      Linux-Rechner
      System 76 will eigene Laptops bauen

Der auf Rechner mit vorinstallierten Linux-Systemen spezialisierte Hersteller System 76 will künftig auch eigene Laptops bauen, statt Barebones weiterzuverkaufen. Das Unternehmen baut bereits eigene Desktop-PCs.

2. Honey Science: Paypal kauft Alibaba-Partner für 4 Milliarden US-Dollar
      Honey Science
      Paypal kauft Alibaba-Partner für 4 Milliarden US-Dollar

Paypal erwirbt in seiner bisher größten Übernahme Honey Science, einen Rabattcode-Partner von AliExpress (Alibaba). Doch der Anbieter der Browser-Erweiterungen ist noch relativ klein.

3. Deep Fakes: Hello, Adele - bist du's wirklich?
      Deep Fakes
      Hello, Adele - bist du's wirklich?

Mit Deep Fakes wird geblödelt, gehetzt und geputscht. Bedrohen Videos, die vorgaukeln, Stars und Politiker zu zeigen, die Demokratie? Möglich, nur anders, als wir denken.

1. 13:53

2. 13:05

3. 12:18

4. 11:54

5. 11:45

6. 11:25

7. 11:16

8. 10:52