1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto von Opel: Mokka-e wieder…

Reichweitenschwindel

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Beitrag
  1. Thema

Reichweitenschwindel

Autor: chefin 17.02.21 - 15:56

Ich habe jetzt 3 E-Autos gefahren. Zum einen einen Tesla3, einen E-Golf und einen Zoe. Ich komme mit keinem Elektroauto auch nur ansatzweise in die Nähe der Reichweitenangaben. Ich fahre seit 12 Jahren zur Arbeit immer die selbe Strecke, 60km weit einfach. Man bekommt also ein gefühl wie schnell man unterwegs ist. Zudem nutze ich seit langem Navi dafür, nicht weil ich mich sonst verfahre sondern weil ich darauf Telemetrie habe und rechtzeitig Staus umfahren kann oder mir wenn eine Baustelle ist Umleitungen lange vorher angezeigt werden. Ich habe 4 Strecken zur Auswahl die sich km-mässig nur um 2-3km unterscheiden, wenn eine Umleitung ist wegen Baustelle habe ich dagegen 10km Umweg und dazu noch verstopfte Strassen.

Ich fahre immer ca 3-7 Minuten schneller als Google es anhand der üblichen Durchschnittsgeschwindigkeiten erwartet. Um mit einem E-Auto den Verbrauch lt Teststrecke zu erreichen, benötige ich mindestens 5 minuten länger für die Strecke. Weil LKW überholen ist nicht, kostet zu viel. Also mit 60 hinter her zuckeln, durch die Stadt, von 0 auf 50 in 15 Sekunden statt in 5, weil der LKW davor nicht schneller kann. Danach 18km Autobahn, wo ich auf der rechten Spur verharre und mit 90 hinter LKW zuckel.

Regulär mit einem richtigen Auto kann ich locker 150 fahren, überhole LKWs auf der Landstrasse sobald die Möglichkeit besteht und kümmer mich einmal die Woche drum, wo der Sprit gerade billig ist um nachzutanken.