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Wegfindung

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  1. Wegfindung

    Autor: 010101000101010102 01.11.06 - 15:11

    Ein scheinbar unlösbares Problem für Programmierer und Entwickler.

    was aber immer gut funktioniet ist dass immer die Einheit die garantiert keine Chance hat nach vorne rennt. Alle anderen stehen unbeteiligt in der Gegendrum und sehen zu wie alles zu klump gehauen wird. Das liebe ich an solchen Spielen.

    Aber dafür haben die Entwickler 20. Milliarden Poligone mehr eingebaut. Bravo!!!

  2. Re: Wegfindung

    Autor: adba 01.11.06 - 15:33

    010101000101010102 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ein scheinbar unlösbares Problem für Programmierer
    > und Entwickler.
    >
    > was aber immer gut funktioniet ist dass immer die
    > Einheit die garantiert keine Chance hat nach vorne
    > rennt. Alle anderen stehen unbeteiligt in der
    > Gegendrum und sehen zu wie alles zu klump gehauen
    > wird. Das liebe ich an solchen Spielen.
    >
    > Aber dafür haben die Entwickler 20. Milliarden
    > Poligone mehr eingebaut. Bravo!!!


    Also beim AoE 2 funktioniert die Wegfindung sehr gut. Klar gibt es manchmal Probleme aber nur selten. Eigentlich ist die Wegfindung da besser als beim Menschen... die Einheiten wissen genau in welche Richtung sie laufen müssen ohne jemals zuvor diesen Weg gelaufen zu sein. Und gerade bei viel Wald und Gebäuden ist dieser Weg teilweise sehr komplex (über die halbe Karte, die gross ist!).

    Aber zu deinem Text:
    Ich finde auch, dass die Entwickler viel mehr in die KI/Wegfindung/Physik/Innovation/Spass/Bedienung/Leveldesign investieren sollten als in die Grafikdetails!


  3. Re: Wegfindung

    Autor: FranUnFine 01.11.06 - 15:44

    adba schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Aber zu deinem Text:
    > Ich finde auch, dass die Entwickler viel mehr in
    > die
    > KI/Wegfindung/Physik/Innovation/Spass/Bedienung/Le
    > veldesign investieren sollten als in die
    > Grafikdetails!

    Wir warten gespannt auf Supreme Commander.

    __________
    Whisky, Ferraris and gambling; aren't they rather more amusing than knitting, housekeeping and one's savings.
    - Francoise Sagan

  4. Re: Wegfindung

    Autor: !exx 01.11.06 - 16:41

    was ist eigentlich daran so schwer?
    gerade bei warcraft2 blieben meine einheiten immer an einer ecken hängen. ist es so schwierig zu programmieren "stösst du auf hinderniss, läufst du drumherum weiter!" ???

    010101000101010102 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ein scheinbar unlösbares Problem für Programmierer
    > und Entwickler.
    >
    > was aber immer gut funktioniet ist dass immer die
    > Einheit die garantiert keine Chance hat nach vorne
    > rennt. Alle anderen stehen unbeteiligt in der
    > Gegendrum und sehen zu wie alles zu klump gehauen
    > wird. Das liebe ich an solchen Spielen.
    >
    > Aber dafür haben die Entwickler 20. Milliarden
    > Poligone mehr eingebaut. Bravo!!!


  5. Re: Wegfindung

    Autor: Ickis 01.11.06 - 20:23

    adba schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Aber zu deinem Text:
    > Ich finde auch, dass die Entwickler viel mehr in
    > die
    > KI/Wegfindung/Physik/Innovation/Spass/Bedienung/Le
    > veldesign investieren sollten als in die
    > Grafikdetails!
    >

    Hm, wenn ich mir die Screenshots so ansehe, komme ich zu dem Schluß, daß sie nicht mal das (mehr Grafikdetails) gemacht haben. Sieht ungeführ so schön aus wie WoW auf meinem Notebook, mit allen Einstellungen auf der niedrigsten Stufe. Grausam.

    Marcus

  6. Re: Wegfindung

    Autor: nurso 02.11.06 - 00:53

    !exx schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > [...]
    > ist es so schwierig zu
    > programmieren "stösst du auf hinderniss, läufst du
    > drumherum weiter!" ???

    Ja!

  7. Re: Wegfindung

    Autor: !exx 02.11.06 - 09:26

    nurso schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > !exx schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > [...]
    > ist es so schwierig zu
    >
    > programmieren "stösst du auf hinderniss, läufst
    > du
    > drumherum weiter!" ???
    >
    > Ja!

    und was genau ist daran so schwierig?


  8. Re: Wegfindung

    Autor: nurso 02.11.06 - 12:42

    !exx schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > nurso schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > !exx schrieb:
    >
    > --------------------------------------------------
    >
    > -----
    > > [...]
    > ist es so
    > schwierig zu
    >
    > programmieren "stösst du
    > auf hinderniss, läufst
    > du
    > drumherum
    > weiter!" ???
    >
    > Ja!
    >
    > und was genau ist daran so schwierig?

    programmierst du? die schwierigkeit liegt nämlich darin, das was du formuliert hast in 'maschinenlogik' umzusetzten UND den kürzesten weg zu finden (speziell wenn du gruppen bewegst)

    ein anhaltspunkt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pathfinding -> pathfinding


  9. Re: Wegfindung

    Autor: Inu 02.11.06 - 16:39

    nurso schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > programmierst du? die schwierigkeit liegt nämlich
    > darin, das was du formuliert hast in
    > 'maschinenlogik' umzusetzten UND den kürzesten weg
    > zu finden (speziell wenn du gruppen bewegst)
    >
    > ein anhaltspunkt:
    > de.wikipedia.org -> pathfinding

    Genau. Speziell bei Spielen, wo nicht einfach durch andere Einheiten "hindurchgelaufen" werden kann, bilden Kameraden, die einen Kombattanten umgeben mobile Hindernisse, die das Pathfinding gern komplett zerstören. Ausserdem sind Sackgassen immer wieder schwierig zu umgehen. Das bewegte Objekt muss oft "entscheiden" wie weit es zurücklaufen darf, bevor es umkehren soll um einen anderen Weg zu suchen.

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