Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sacred 2 lässt noch auf sich warten

Wo sind die guten Rollenspiele hin?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wo sind die guten Rollenspiele hin?

Autor: md5('foobar') 03.11.06 - 08:24

Ok, Diablo war ganz nett, habe ich viel gespielt und Spass gehabt.
    Aber Spieltiefe hatte es nicht.
    Wo sind die guten alten Rollenspiele hin, in der die Charaktere *wirklich* in der dargestellten Welt interagiert haben? Wo Story noch vor Action und Grafik-Feuerwerk stand?

Mir fehlt bei fast allen aktuellen Spielen die spielerische Tiefe, das Versinken in der Story und der Spielwelt.

Seien es die alten Adventures ala Indy oder Monkey Island, oder auch Rollenspiele wie die DSA-Reihe - *diese* Spiele haben mich überzeugt und sin d nachhaltig im Gedächtnis geblieben. Dagegen empfinde ich Spiele wie Diablo und Sacred nur
    als "Eintagsfliegen", die zwar nett zu spielen waren, die ich aber sicherlich nicht als Herausragend betrachte.

2. Re: Wo sind die guten Rollenspiele hin?

Autor: Zilfalon 08.07.07 - 06:31

Hoi,

Wenn du wirklich richtige Rollenspiele spielen willst, musst du eigentlich nur die Augen auf machen ;-)

Nur mal als Bsp nenn ich dir mal eine kleine Auswahl die man spielen kann.

Solltest du Star Wars moegen dann kann ich dir "Knights of the old Republic" waermstens empfehlen. Das Spiel nutzt das D&D System und es macht einen heiden Spass es auf verschiedene Art und Weisen durch zu spielen. Es ist beispielsweise moeglich als blutruenstiger Jedi durch die Gegend zu laufen oder andere Charaktere mit deinen Ueberredungskuensten zu manipulieren. Auch der 2. teil ist schon ueber einem Jahr released.

Vielleicht khast du - als Rollenspiele - auch schon von Pen& Paper gehoert. Das eigenet sich ideal fuer deine Art von Spiel, wobei die Grenzen nur die eigene Fantasie sind. Solltest du nur PC Spiele spielen wollen, gibt es natuerlich ein Spiel aus der pen&paper Reihe, naemlich "Vampire:Bloodlines". Jetzt schon zum Budget preis erhaeltlich. Auch hier gibt es viele verschiedene wege zum Ziel zu kommen, allerdings solltest du dich mit allen patches, die zum Spiel veroeffentlicht wurden, eindecken, da das Spiel leider unvollstaendig auf den Markt kam. Aber das ist halb so wild.

Auch nicht schlecht ist Dungeon Siege. Wobei der 2. Teil doch ein gewaltiger Fortschritt war und mehr aus dem Diablo Shema machte. Fuer mich ein Spiel, dass man zumindest mal ausprobiert haben sollte.

Ein weiteres Rollenspiel, was ich leider noch nicht selbst gespielt habe, ist "Neverwinter Nights". Neuerdings sogar der 2. Teil. (steht auf meiner To-Do-Liste).

Wenn du kein Problem mit alter Grafik hast, dann schau doch mal beim Bioware Giganten der Rollenspiele rein: "Baldurs Gate 2" + "BG2:Shatten von Amn". Dieses Rollenspiel ist auch ein Rollenspiel. Denn Rollenspiel ist nicht gleich Rollenspiel.

Diablo 2 ungleich Rollenspiel. Diablo 2 = Hack&Slay, Point&Klick "adventure". Ein Heidenspass, keine Frage, aber kein rollenspiel.

Willst du mehr ins Adventure rein, dann schau doch mal nach "Baphomets Fluch 2", oder mein klassischer Favorit war "Sam&Max - Hit the Road". Wenn du den Ton hinkriegst, schreib mir ne Mail ;-)

Hoffe dir geholfen zu haben.
    greetings

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Proximity Technology GmbH, Hamburg
  2. DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH, Traunreut (Raum Rosenheim)
  3. BWI GmbH, Bonn, Köln, Wilhelmshaven, Potsdam-Schwielowsee
  4. Universität Paderborn, Paderborn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 1,72€
  2. 4,19€
  3. 49,94€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Super Mario Maker 2 & Co.: Vom Spieler zum Gamedesigner
Super Mario Maker 2 & Co.
Vom Spieler zum Gamedesigner

Dreams, Overwatch Workshop und Super Mario Maker 2: Editoren für Computerspiele werden immer mächtiger, inzwischen können auch Einsteiger komplexe Welten bauen. Ein Überblick.
Von Achim Fehrenbach

1. Nintendo Switch Wenn die Analogsticks wandern
  2. Nintendo Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
  3. Hybridkonsole Nintendo überarbeitet offenbar Komponenten der Switch

In eigener Sache: Golem.de bietet Seminar zu TLS an
In eigener Sache
Golem.de bietet Seminar zu TLS an

Der Verschlüsselungsexperte und Golem.de-Redakteur Hanno Böck gibt einen Workshop zum wichtigsten Verschlüsselungsprotokoll im Netz. Am 24. und 25. September klärt er Admins, Pentester und IT-Sicherheitsexperten in Berlin über Funktionsweisen und Gefahren von TLS auf.

1. In eigener Sache Zweiter Termin für Kubernetes-Seminar
  2. Leserumfrage Wie können wir dich unterstützen?
  3. In eigener Sache Was du schon immer über Kubernetes wissen wolltest

iPad OS im Test: Apple entdeckt den USB-Stick
iPad OS im Test
Apple entdeckt den USB-Stick

Zusammen mit iOS 13 hat Apple eine eigene Version für seine iPads vorgestellt: iPad OS verbessert die Benutzung als Tablet tatsächlich, ein Notebook-Ersatz ist ein iPad Pro damit aber immer noch nicht. Apple bringt aber endlich Funktionen, die wir teilweise seit Jahren vermisst haben.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Tablets Apple bringt neues iPad Air und iPad Mini
  2. Eurasische Wirtschaftskommission Apple registriert sieben neue iPads
  3. Apple Es ändert sich einiges bei der App-Entwicklung für das iPad

1. Festnetz: Deutsche Telekom hat mehr FTTH als Deutsche Glasfaser
    Festnetz
    Deutsche Telekom hat mehr FTTH als Deutsche Glasfaser

Die Deutsche Telekom hat überraschend den Spitzenplatz bei der Versorgung mit FTTH für sich beansprucht. Zugleich gibt die Telekom zu, dass deutlich weniger als die Hälfte der versorgten Haushalte FTTH auch buchen.

2. Arbeitsspeicher: Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten
    Arbeitsspeicher
    Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten

AMDs Zen-2-CPUs unterstützen offiziell DDR4-3200, können aber auch mit deutlich höher getaktetem Speicher umgehen. Ein umfangreicher Test zeigt, dass DDR4-3733 mit relativ straffen Latenzen derzeit das Optimum für die Ryzen 3000 darstellt, weil so auch die interne Fabric-Geschwindigkeit steigt.

3. UL 3DMark: Feature Test prüft variable Shading-Rate
    UL 3DMark
    Feature Test prüft variable Shading-Rate

Nvidia unterstützt es bereits, AMD und Intel in den nächsten Monaten: Per Variable Rate Shading werden in PC-Spielen bestimmte Bereiche mit weniger Aufwand gerendert, idealerweise solche, die nicht ins Auge fallen. Der 3DMark zeigt bald, wie unter Direct3D 12 die Bildrate ohne größere Qualitätsverluste steigen soll.

1. 19:25

2. 18:00

3. 17:31

4. 10:00

5. 13:00

6. 12:30

7. 11:57

8. 17:52