1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › GEMA bittet Google zur Kasse

Ich will Tantiemen

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Ich will Tantiemen

    Autor: MarcelS 07.11.06 - 11:07

    Ich hab selbst nen Clip produziert, habe auch nen Song dazu gebastelt und nun will ICH Geld von der Gema. Mir kann niemand erzählen, daß die Künstler ihre Videos selbst hochladen. Und trotzdem will die GEMA Geld und dann Tantiemen an die Künstler verteilen. Dann will ich auch Geld!

    GEMA halte ich inzwischen eh für völlig bescheuert. Ich kaufe CD-Rohlinge, bei denen ein gewisser Obulus automatisch an die GEMA geht, ich darf nur keine Musik auf die Rohlinge draufkopieren.

  2. Re: Ich will Tantiemen

    Autor: Dark Gaia 07.11.06 - 11:10

    MarcelS schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich hab selbst nen Clip produziert, habe auch nen
    > Song dazu gebastelt und nun will ICH Geld von der
    > Gema. Mir kann niemand erzählen, daß die Künstler
    > ihre Videos selbst hochladen. Und trotzdem will
    > die GEMA Geld und dann Tantiemen an die Künstler
    > verteilen. Dann will ich auch Geld!
    >
    > GEMA halte ich inzwischen eh für völlig
    > bescheuert. Ich kaufe CD-Rohlinge, bei denen ein
    > gewisser Obulus automatisch an die GEMA geht, ich
    > darf nur keine Musik auf die Rohlinge
    > draufkopieren.


    Seh ich genauso, wieso wenn ich Musik selber mache und online stelle bekomme ich kein Geld von der Gema? Ich habe genauso daran gearbeitet, und wenn die eh allen leuten das geld aus der tasche ziehen, wieso bekomme ich dann kein geld?

  3. Re: Ich will Tantiemen

    Autor: no name 07.11.06 - 11:20

    Dark Gaia schrieb:
    > Seh ich genauso, wieso wenn ich Musik selber mache
    > und online stelle bekomme ich kein Geld von der
    > Gema? Ich habe genauso daran gearbeitet, und wenn
    > die eh allen leuten das geld aus der tasche
    > ziehen, wieso bekomme ich dann kein geld?
    >

    Bekommst Du - wenn Du Dich bei der GEMA anmeldest und Deine Werke dort einreichst ;)

    http://www.gema.de

    MfG.

  4. Re: Ich will Tantiemen

    Autor: MarcelS 07.11.06 - 11:39

    > Bekommst Du - wenn Du Dich bei der GEMA anmeldest
    > und Deine Werke dort einreichst ;)

    Ist ja alles schön und gut. Mir geht's aber um das Prinzip: Für die Fans ist es ne Möglichkeit, sich uralte Musikvideos anzuschauen, bzw. überhaupt mal Musikvideos zu sehen, denn MTV und Viva senden ja nur noch dämliche Formate und wenn man da mal ein Musikvideo sehen will, dann muss man "Kickstart" oder "Nighttrain" gucken.

    Die Labels haben auch hier mal wieder verschlafen und die Initiative zur Rettung alter Musik-Clips ging mal wieder von den Fans aus. Nun kommen IFPI, GEMA und die anderen Vereine und wollen den Fans das alles versalzen.

  5. Re: Ich will Tantiemen

    Autor: @ 07.11.06 - 11:41

    Stimmt, seit VIVA zu MTV gehört, läuft da das gleiche Verblödungsfernsehen (meine persönliche Meinung, keine Verunglimpfung) wie zuvor auf MTV. Das frühere MTV war wesentlich besser. Was ist passiert?

    MarcelS schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > > Bekommst Du - wenn Du Dich bei der GEMA
    > anmeldest
    > und Deine Werke dort einreichst ;)
    >
    > Ist ja alles schön und gut. Mir geht's aber um das
    > Prinzip: Für die Fans ist es ne Möglichkeit, sich
    > uralte Musikvideos anzuschauen, bzw. überhaupt mal
    > Musikvideos zu sehen, denn MTV und Viva senden ja
    > nur noch dämliche Formate und wenn man da mal ein
    > Musikvideo sehen will, dann muss man "Kickstart"
    > oder "Nighttrain" gucken.
    >
    > Die Labels haben auch hier mal wieder verschlafen
    > und die Initiative zur Rettung alter Musik-Clips
    > ging mal wieder von den Fans aus. Nun kommen IFPI,
    > GEMA und die anderen Vereine und wollen den Fans
    > das alles versalzen.


  6. Re: Ich will Tantiemen

    Autor: Forumpsychologe 07.11.06 - 11:49

    Du bist jetzt ein alter Sack und verstehst die Jugend nicht mehr, das ist passiert :=)

    @ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Stimmt, seit VIVA zu MTV gehört, läuft da das
    > gleiche Verblödungsfernsehen (meine persönliche
    > Meinung, keine Verunglimpfung) wie zuvor auf MTV.
    > Das frühere MTV war wesentlich besser. Was ist
    > passiert?

  7. Re: Ich will Tantiemen

    Autor: gehma 07.11.06 - 12:13

    Dark Gaia schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > MarcelS schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich hab selbst nen Clip produziert, habe auch
    > nen
    > Song dazu gebastelt und nun will ICH Geld
    > von der
    > Gema. Mir kann niemand erzählen, daß
    > die Künstler
    > ihre Videos selbst hochladen.
    > Und trotzdem will
    > die GEMA Geld und dann
    > Tantiemen an die Künstler
    > verteilen. Dann
    > will ich auch Geld!
    >
    > GEMA halte ich
    > inzwischen eh für völlig
    > bescheuert. Ich
    > kaufe CD-Rohlinge, bei denen ein
    > gewisser
    > Obulus automatisch an die GEMA geht, ich
    > darf
    > nur keine Musik auf die Rohlinge
    >
    > draufkopieren.
    >
    > Seh ich genauso, wieso wenn ich Musik selber mache
    > und online stelle bekomme ich kein Geld von der
    > Gema? Ich habe genauso daran gearbeitet, und wenn
    > die eh allen leuten das geld aus der tasche
    > ziehen, wieso bekomme ich dann kein geld?
    >

    weil du dich nicht bei der gema angemeldet und deine werke schuetzen lassen hast?!

  8. Re: Ich will Tantiemen

    Autor: nyq 07.11.06 - 12:41

    Forumpsychologe schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Du bist jetzt ein alter Sack und verstehst die
    > Jugend nicht mehr, das ist passiert :=)
    >
    > @ schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Stimmt, seit VIVA zu MTV gehört, läuft da
    > das
    > gleiche Verblödungsfernsehen (meine
    > persönliche
    > Meinung, keine Verunglimpfung)
    > wie zuvor auf MTV.
    > Das frühere MTV war
    > wesentlich besser. Was ist
    > passiert?
    >


    achso, und ich dachte schon, mtv wäre seit der gründung von mtv deutschland richtig scheisse geworden. aber wenn das so ist...

  9. Re: Ich will Tantiemen

    Autor: MarcelS 07.11.06 - 12:45

    gehma schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Dark Gaia schrieb:
    > Seh ich genauso, wieso wenn ich Musik selber
    > mache
    > und online stelle bekomme ich kein Geld
    > von der
    > Gema? Ich habe genauso daran
    > gearbeitet, und wenn
    > die eh allen leuten das
    > geld aus der tasche
    > ziehen, wieso bekomme ich
    > dann kein geld?
    >
    > weil du dich nicht bei der gema angemeldet und
    > deine werke schuetzen lassen hast?!

    Ich denke, Dark Gaia hat mein Posting richtig verstanden. Natürlich kriege ich Tantiemen, wenn ich meine Musik bei der GEMA anmelde, geschützt sind die Songs doch sowieso durch das normale Urheberrecht.

    Hier geht's mehr um das Prinzip: Die Musiker/Labels machen absolut nichts selbst. Ohne die Fans wäre der ganze Kram bereits für immer verloren. Die Fans stecken ihr Geld in DSL und Enkodierprogramme und laden mühevoll die Clips von VHS aufm Rechner und von da aus dann auf den Webspace von Youtube.

  10. Re: Ich will Tantiemen

    Autor: Badger 07.11.06 - 12:46

    Forumpsychologe schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Du bist jetzt ein alter Sack und verstehst die
    > Jugend nicht mehr, das ist passiert :=)
    >


    Genau das wollte ich auch schreiben... die Zielgruppe 16+ is out ..
    Kinder regieren die Welt.. von MTV zumindest ;F

    Du darfst höchstens Kinder in die Welt setzen damit du ihnen Taschengeld zahlen darfst und sie es für SMS-Sprüche und Yambablablub ausgeben und MTV schaun..




  11. Re: Ich will Tantiemen

    Autor: nyq 07.11.06 - 12:58

    no name schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Dark Gaia schrieb:
    > > Seh ich genauso, wieso wenn ich Musik selber
    > mache
    > und online stelle bekomme ich kein Geld
    > von der
    > Gema? Ich habe genauso daran
    > gearbeitet, und wenn
    > die eh allen leuten das
    > geld aus der tasche
    > ziehen, wieso bekomme ich
    > dann kein geld?
    >
    > Bekommst Du - wenn Du Dich bei der GEMA anmeldest
    > und Deine Werke dort einreichst ;)
    >
    > www.gema.de
    >


    als kleines würstchen, das ab un an mal irgendwas in kleiner auflage veröffentlich bekommt man ausser der rechnung für den gema-mitgliedsbeitrag von denen fast nix. der großteil des gema gelds geht nämlich an die gema selber, den unverhältnismäßig hoch gesponsorten klassik-markt und die leute aus den charts. hier ein interessanter artikel zur gema, etwas alt, aber bei den gema-beamten ticken die uhren eh ein wenig langsamer... http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7586/1.html
    > MfG.
    >
    >


  12. Re: Ich will Tantiemen

    Autor: Doomchild 07.11.06 - 16:16

    Wollt' ich auch gerade sagen.
    Kein Problem. Soll er machen, kriegt er Kohle.

    no name schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Dark Gaia schrieb:
    > > Seh ich genauso, wieso wenn ich Musik selber
    > mache
    > und online stelle bekomme ich kein Geld
    > von der
    > Gema? Ich habe genauso daran
    > gearbeitet, und wenn
    > die eh allen leuten das
    > geld aus der tasche
    > ziehen, wieso bekomme ich
    > dann kein geld?
    >
    > Bekommst Du - wenn Du Dich bei der GEMA anmeldest
    > und Deine Werke dort einreichst ;)
    >
    > www.gema.de
    >
    > MfG.
    >
    >




    ____________________________________________________________________
    "Hey, I rock the unfree world, that's my specialty." - Jello Biafra

  13. Re: Ich will Tantiemen

    Autor: Michael - alt 07.11.06 - 23:04

    MarcelS schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > gehma schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Dark Gaia schrieb:
    > Seh ich genauso,
    > wieso wenn ich Musik selber
    > mache
    > und
    > online stelle bekomme ich kein Geld
    > von
    > der
    > Gema? Ich habe genauso daran
    >
    > gearbeitet, und wenn
    > die eh allen leuten
    > das
    > geld aus der tasche
    > ziehen, wieso
    > bekomme ich
    > dann kein geld?
    >
    > weil du dich nicht bei der gema angemeldet
    > und
    > deine werke schuetzen lassen hast?!
    >
    > Ich denke, Dark Gaia hat mein Posting richtig
    > verstanden. Natürlich kriege ich Tantiemen, wenn
    > ich meine Musik bei der GEMA anmelde, geschützt
    > sind die Songs doch sowieso durch das normale
    > Urheberrecht.


    Tja, das stimmt im Prinzip schon, nur wer sollte wissen, dass es sich um Deinen Kram handelt? Also irgendwas mußt Du schon machen, sonst schauste in die Röhre. oder willste gepampert werden?

    >
    > Hier geht's mehr um das Prinzip: Die
    > Musiker/Labels machen absolut nichts selbst. Ohne
    > die Fans wäre der ganze Kram bereits für immer
    > verloren. Die Fans stecken ihr Geld in DSL und
    > Enkodierprogramme und laden mühevoll die Clips von
    > VHS aufm Rechner und von da aus dann auf den
    > Webspace von Youtube.
    >
    >


  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über Hays AG, München
  2. mahl gebhard konzepte Landschaftsarchitekten BDLA Stadtplaner Partnerschaftsgesellschaft mbB, München
  3. STEMMER IMAGING AG, Puchheim
  4. ifp ? Personalberatung Managementdiagnostik, Rheinland

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 25,99€
  2. (u. a. Metal Gear Solid V: The Definitive Experience für 6,75€, Spiritfarer für 15,99€, Rock...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme