1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenschutz: Schufa soll an…

DV persönlicher Daten ohne Einwilligung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. DV persönlicher Daten ohne Einwilligung

Autor: Computer_Science 30.03.21 - 14:31

wo ist der Gesetzgeber?

2. Re: DV persönlicher Daten ohne Einwilligung

Autor: mke2fs 30.03.21 - 15:13

Ist das so?
    Ich glaube du willigst ein das die Schufa Daten über dich erhebt/Daten an sie weitergegeben werden.
    Das machst du sobald du verschiedene Verträge abschließt, zum Beispiel Mobilfunkvertrag oder nen Konto eröffnest, immer willigst du ein - ist ganz Freiwillig (natürlich nicht, aber so wird dann argumentiert).
    Wobei tatsächlich die Frage ist ob ein Geschäftspartner das als Bestandteil eines Vertrages machen kann, da die Datenweitergabe nicht zur Erfüllung seines Vertrages notwendig ist (die Abfrage hingegen könnte schon notwendig sein). Auch wäre es ein Bündelgeschäft von Leistungen die nicht zusammenhängen mit 2 verschiedenen Parteien.

Aber naja, wo kein Kläger da kein Richter und alte Institutionen wie die Schufa scheinen auch so eine Art Altenbonus bei Gerichten zu haben.

3. Re: DV persönlicher Daten ohne Einwilligung

Autor: Oktavian 30.03.21 - 15:49

> wo ist der Gesetzgeber?

Wo hat die Schufa die Daten denn her? Richtig, von Deinen Gläubigern.

Und warum dürfen die diese Daten an die Schufa übermitteln? Richtig, weil Du es ihnen erlaubt hast bzw. weil sie es aufgrund ihres berechtigen Interesses tun und Dich auch vorab darüber informiert haben.

Und warum kommt dann trotzdem so ein Post zustande? Richtig, weil Du den Vertrag nicht gelesen hast.

4. Re: DV persönlicher Daten ohne Einwilligung

Autor: supersux 31.03.21 - 03:39

mke2fs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist das so?
    > Ich glaube du willigst ein das die Schufa Daten über dich erhebt/Daten an
    > sie weitergegeben werden.
    Ja, das ist so. (Stichwort: Schufa-Klausel)

> Das machst du sobald du verschiedene Verträge abschließt, zum Beispiel
    > Mobilfunkvertrag oder nen Konto eröffnest, immer willigst du ein - ist ganz
    > Freiwillig (natürlich nicht, aber so wird dann argumentiert).

Du wirst gezwungen, einen Mobilfunkvertrag abzuschließen? :-o

> Wobei tatsächlich die Frage ist ob ein Geschäftspartner das als Bestandteil
    > eines Vertrages machen kann, da die Datenweitergabe nicht zur Erfüllung
    > seines Vertrages notwendig ist (die Abfrage hingegen könnte schon notwendig
    > sein).
    Die Schufa-Klausel ist bei allen Verträgen rechtens, bei denen der Vertragspartner ein sogenanntes "berechtigtes Interesse" daran hat, Angaben zu Zahlungsfähigkeit bzw. Kreditwürdigkeit zu erhalten. Z.B. meist dann, wenn der Vertragspartner irgendwie in Vorleistung gehen muss (Kredite, Telefonrechnungen, Kauf auf Rechnung, Leasing usw.)

Abfragen ohne Meldungen gibt es nicht. D.h. jedes Unternehmen, das Bonitätsabfragen für potenzielle Kunden durchführen möchte, ist seinerseits verpflichtet, entsprechende Merkmale an die Schufa zurück zu melden. (Stichwort: Gegenseitigkeitsprinzip)

5. Re: DV persönlicher Daten ohne Einwilligung

Autor: Thornius 31.03.21 - 10:42

supersux schrieb:

> Du wirst gezwungen, einen Mobilfunkvertrag abzuschließen? :-o
    >

Grade beim Mobilfunkvertrag würde ich schon behaupten das da zumindest mittlerweile ein gewisser gesellschaftlicher Zwang hintersteckt. Mittlerweile wird man schon recht schnell in eine nicht unbedingt positive Schublade gesteckt wenn man kein Handy besitzt. Wobei ich auch grade da den Sinn in der Schufa Abfrage auch verstehe. (Habe schon mal im Kundenservice eines Mobilfunkanbieters gearbeitet und was einem da an finanzieller Verantwortungslosigkeit über den Weg läuft geht auf keine Kuhhaut mehr)

6. Re: DV persönlicher Daten ohne Einwilligung

Autor: Oktavian 31.03.21 - 11:21

> Grade beim Mobilfunkvertrag würde ich schon behaupten das da zumindest
    > mittlerweile ein gewisser gesellschaftlicher Zwang hintersteckt.

Also ich kann einen Telefonierenden von außen nicht unterscheiden nach Prepaid oder Vertrag. Das sehe ich nicht am Gerät, nicht an der Nummer. Es steht dummerweise nicht mal auf die Stirn geschrieben.

Ich kann mir einfach im Laden ein Handy kaufen und bar bezahlen. Ganz ohne Vertrag. Und dann kann ich mir einfach irgendwo ne Prepaid-SIM holen, auch ohne Vertrag.

> Wobei ich auch grade da den
    > Sinn in der Schufa Abfrage auch verstehe. (Habe schon mal im Kundenservice
    > eines Mobilfunkanbieters gearbeitet und was einem da an finanzieller
    > Verantwortungslosigkeit über den Weg läuft geht auf keine Kuhhaut mehr)

Oh ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Servicetechniker Security Response Support (m/w/d)
    G DATA CyberDefense AG, Bochum
  2. Absolvent (m/w/d) für die Softwareentwicklung
    Planets Software GmbH, Dortmund
  3. Cloud Architekt / Architektin (m/w/d)
    Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV), Sankt Augustin
  4. Systemadministration (m/w/d) Netzwerke und IT-Sicherheit
    Fachhochschule Südwestfalen, Hagen, Meschede

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ (PC), 69,99€ (Xbox One/PS4), 79,99€ (Xbox Series X/PS5) - Release 22.10.
  2. 14,99€
  3. (u. a. Battlefield V für 9,99€, Star Wars Jedi: Fallen Order für 19,99€, Battlefield 1 für 5...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf

Kryptominer in Anti-Virensoftware: Norton 360 jetzt noch sinnloser
    Kryptominer in Anti-Virensoftware
    Norton 360 jetzt noch sinnloser

Als wäre Antiviren-Software wie Norton 360 nicht schon sinnlos genug, preist diese nun auch Kryptomining an. Sicherheit bringt das nicht.
    Ein IMHO von Moritz Tremmel und Sebastian Grüner

1. Kryptowährungen 69 Millionen US-Dollar für NFT eines digitalen Kunstwerks
    2. Kryptokunst Schlechte Idee, NFT

Kia EV6: Überzeugender Angriff auf die elektrische Luxusklasse
    Kia EV6
    Überzeugender Angriff auf die elektrische Luxusklasse

Mit einer 800-Volt-Architektur und Ladeleistungen von bis zu 250 kW fordert Kias neues Elektroauto EV6 nicht nur Tesla heraus.
    Ein Hands-on von Franz W. Rother

1. Elektroauto Der EV6 von Kia kommt im Herbst auf den Markt
    2. Elektroauto Kia zeigt unverhüllte Fotos des EV6
    3. Elektroauto Kia veröffentlicht erste Bilder des EV6