1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenschutz: Schufa soll an…

Schufa Geschäftsmodell gefährdet

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Schufa Geschäftsmodell gefährdet

    Autor: JensBröcher 31.03.21 - 15:10

    Erstens durch immer strengeren Datenschutz.

    Zweitens gibt es immer mehr Personen die trotz schlechtem Schufa-Score viel Geld haben. Es ist leicht heute seinen Score zu ruinieren. Unternehmen machen zunehmend Angebote ohne Schufa-Prüfung . Also brauchen diese Unternehmen die Leistungen der Schufa nicht. Dies ist ein Zukunfts-Trend.

  2. Wie ?

    Autor: Emulex 01.04.21 - 07:43

    JensBröcher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Erstens durch immer strengeren Datenschutz.
    >
    > Zweitens gibt es immer mehr Personen die trotz schlechtem Schufa-Score viel
    > Geld haben. Es ist leicht heute seinen Score zu ruinieren. Unternehmen
    > machen zunehmend Angebote ohne Schufa-Prüfung . Also brauchen diese
    > Unternehmen die Leistungen der Schufa nicht. Dies ist ein Zukunfts-Trend.

    Wie ruiniert man sich den z.B. ?
    Hab kürzlich kurz hintereinander zwei Kreditkarten beantragt und da die beide trotz Selbstständigkeit in Coronazeiten überraschend hohe Limits bekommen haben (die zweite sogar mehr als die davor), hab ich den Score mal abgefragt: 99.4%
    Ok... danke... ist wohl ziemlich gut... keine Ahnung warum - nie irgendwas nicht zurück gezahlt.
    Obwohl: Vor 20 Jahren mal ne Finanzierungsrate vom Auto nicht termingerecht zahlen können weil Konto überzogen, Mahnung gekriegt und dann über Kreditkarte ausgeglichen - hat mir wohl nicht geschadet oder ist verjährt.

    Ist mein Score jetzt z.B. schon niedriger als vor den zwei neuen Karten?
    Das wäre meines erachtens logisch, denn je mehr Karten desto mehr kann ich Schulden machen und desto höher mein Ausfallrisiko.

    Habe mal gelesen dass sich gerade abgelehnte Anträge aber negativ auswirken - das ist ja dann ein sich selbst verstärkender Effekt.
    Abgelehnt -> Score runter -> Chance höher beim nächsten Mal wieder abgelehnt zu werden.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Systemadministrator*in Desktopmanagement Produktions-IT
    SCHOTT AG, Mitterteich
  2. IT-Administrator/IT-Systemen- gineer (m/w/d)
    Step Computer- und Datentechnik GmbH, Lörrach
  3. Entwickler Elektronik und Kommunikationstechnik (IoT) (m/w/d)
    Gratz Engineering GmbH, Stuttgart
  4. Trainee (m/w/d)
    VOLTARIS GmbH, Maxdorf

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 629,99€
  2. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf


    Kryptominer in Anti-Virensoftware: Norton 360 jetzt noch sinnloser
    Kryptominer in Anti-Virensoftware
    Norton 360 jetzt noch sinnloser

    Als wäre Antiviren-Software wie Norton 360 nicht schon sinnlos genug, preist diese nun auch Kryptomining an. Sicherheit bringt das nicht.
    Ein IMHO von Moritz Tremmel und Sebastian Grüner

    1. Kryptowährungen 69 Millionen US-Dollar für NFT eines digitalen Kunstwerks
    2. Kryptokunst Schlechte Idee, NFT

    Kia EV6: Überzeugender Angriff auf die elektrische Luxusklasse
    Kia EV6
    Überzeugender Angriff auf die elektrische Luxusklasse

    Mit einer 800-Volt-Architektur und Ladeleistungen von bis zu 250 kW fordert Kias neues Elektroauto EV6 nicht nur Tesla heraus.
    Ein Hands-on von Franz W. Rother

    1. Elektroauto Der EV6 von Kia kommt im Herbst auf den Markt
    2. Elektroauto Kia zeigt unverhüllte Fotos des EV6
    3. Elektroauto Kia veröffentlicht erste Bilder des EV6