1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Akkutechnik: Das Märchen von der…

Danke

1. Beitrag
  1. Thema

Danke

Autor: Peter1965 31.03.21 - 08:14

Dankeschön für diese schonungslose Offenlegung.

Ich sitze, wie bei ARD&ZDF, beruflich in der ersten Reihe und bekomme die Klüngelei und Trickserei in der Wissenschaft regelmäßig hautnah mit. Deshalb kann ich mir auch einige Gründe vorstellen, die zu solchen wissenschaftlichen Veröffentlichungen führen.

Mein persönliches Highlight der jüngeren Vergangenheit war eine Dissertation zur "Optimierung der Zähigkeitseigenschaften". Geschrieben von einem Chemiker, begutachtet von zwei Chemikern. In der ganzen Arbeit wurde kein Zähigkeitskennwert berechnet. Statt dessen wurden Steifigkeits- und Festigkeitskenngrößen zur Beurteilung der Zähigkeit verwendet. In der Schule wäre das Urteil "Thema verfehlt" gewesen. Wahrscheinlich hat keiner der Beteiligten jemals einen Blick in ein Werkstoffprüfungslehrbuch geworfen. Aber die Arbeit war Teil eines Forschungsprojektes und dafür gab es sogar einen Preis. Da kann man schon mal darüber hinwegsehen, dass das einer Dissertation unwürdig ist.
Aber da ich, wie oben geschrieben, aus dem eigenen Haus weiß, wie man Gutachter auswählt und dass Freundschaften wichtiger sind als wissenschaftliche Integrität, gehe ich davon aus, dass das eher die Regel als die Ausnahme ist.

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

Danke

Peter1965 | 31.03.21 - 08:14

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Controllerin / Controller (m/w/d), Referat Finanzcontrolling und Risikomanagement
    GKV-Spitzenverband, Berlin
  2. Systembetreuer (m/w/d) M365 / Azure
    Radeberger Gruppe KG, Frankfurt am Main,Dortmund,Frankfurt (Oder)
  3. Product Owner Digital Sales für die Abteilung Kundenprozesse, -anwendungen & -daten (m/w/d)
    Allianz Deutschland AG, München, Unterföhring
  4. Bereichsleitung Anwendungsbetrieb (w/m/d)
    Statistisches Bundesamt, Wiesbaden

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 11,99€
  2. (u. a. Assetto Corsa für 3,99€, Assetto Corsa Ultimate Edition für 16,99€)
  3. (u. a. Standard Edition für 69,99€, Deluxe Edition für 89,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de