1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Core-i7/i9-Generationenvergleich…

"Güte" des Siliziums -> Rechenleistung per kWh

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Güte" des Siliziums -> Rechenleistung per kWh

Autor: Jasmir 15.04.21 - 16:44

Ich habe mit mal aus den GamersNexus-Videos die Zeiten für das Berechnen eines Render-Bildes in Blender zu dem von GN gemessenem Stromvebrauch der CPUs beim Rendern in Blender ins Verhältnis gesetzt.
    Folgender Chart kam dabei raus:
    images_azha_de/golem/ProzesserGuete.png
    (Unterstriche durch Punkte ersetzen; ich würde das Bild hier sehr gerne direkt mit einbinden, weiß aber nicht wie)

Da sehen die Intel Gen11 nicht so gut aus, und der einzige Intel, der es hier vor einem halbwegs aktuellem AMD-Prozessor schafft, ist der Intel 9600K.
    Ich würde es schön finden, wenn solche Charts bei Prozessortests seitens der Redaktionen mitgeliefert würden.

2. Re: "Güte" des Siliziums -> Rechenleistung per kWh

Autor: ms (Golem.de) 15.04.21 - 17:17

Package Power auslesen klappt leider nicht immer, daher habe ich "nur" System-Power vs Blender-Zeit in meinen Charts drin.

Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

3. Re: "Güte" des Siliziums -> Rechenleistung per kWh

Autor: Jasmir 15.04.21 - 17:46

Ich habe gerade nochmal in dem Artikel gesucht, und keinen entsprechenden Chart gefunden. Würde mir das mal sehr gerne angucken, da in meinem Chart die Spreizung doch unvermutet groß ist. (Intel 11600K zum AMD 5950X mal eben Faktor 2,5 in der Effizienz...)

Zum Thema auslesen: Ich meine, die GN-Jungs messen einfach stumpf die 12V Rail zum Mainboard, da hängen ja die CPU-VRMs dran. Also kein auslesen in dem Sinne.

4. Re: "Güte" des Siliziums -> Rechenleistung per kWh

Autor: bernstein 15.04.21 - 23:17

danke, sehr interessant! (insb. dass der 5800x stark abfällt.)

@ms (golem):
    konnte im artikel auch nix zum stromverbrauch finden. bin ich blind oder kommt das noch?
    ansonsten top artikel, das golem aushängeschild liefert immer ;-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.04.21 23:25 durch bernstein.

5. Re: "Güte" des Siliziums -> Rechenleistung per kWh

Autor: ms (Golem.de) 16.04.21 - 08:33

Im Text steht's, in den Charts nicht (die sind mit Intel-Spec entstanden) ... der Fokus lag auf der Performance.

Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Product Owner (m/w/d)
    Hays AG, Nürnberg
  2. Datenbankentwickler / Fachinformatiker (m/w/d)
    Lorop GmbH, Berlin
  3. Teamleiter Planung FTTX (m/w/d)
    Hays AG, Rheine
  4. (Junior-) Informatiker (m/w/d)
    Moritz J. Weig GmbH & Co. KG, Mayen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 25,99€
  2. (u. a. Star Wars: The Force Unleashed 2 für 3,99€, Indiana Jones and the Fate of Atlantis für 1...
  3. 18,99€
  4. 19,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de