1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Reglementierung: Berlin könnte…

Kein Wunder dass die Branche entsetzt ist

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kein Wunder dass die Branche entsetzt ist

Autor: grumbazor 17.05.21 - 08:52

Haben sie sich doch teilweise wie Arschlöcher verhalten und öffentliche Infrastruktur über Gebühr zur Profitmaximierung mißbraucht. Wer eine Ladesäule sucht und die ersten zehn von Mietwagen belegt sind, über überall hingeschissene Roller stolpert, wer einmal mit so einem Mietrad fährt und entsetzt ob des angebotenen Schrottes ist, der wird eine Reglementierung definitiv begrüßen.

2. Re: Kein Wunder dass die Branche entsetzt ist

Autor: HabeHandy 17.05.21 - 09:26

Stimmt das mit den Rollern & Fahrrädern ist in Berlin ein großes Problem. Da hätte eine minimale Regulierung viel gebracht.

3. Re: Kein Wunder dass die Branche entsetzt ist

Autor: Oktavian 17.05.21 - 09:37

> Wer eine
    > Ladesäule sucht und die ersten zehn von Mietwagen belegt sind, über überall
    > hingeschissene Roller stolpert, wer einmal mit so einem Mietrad fährt und
    > entsetzt ob des angebotenen Schrottes ist, der wird eine Reglementierung
    > definitiv begrüßen.

Die Mieträder sind mir in Berlin auch extrem negativ aufgefallen. Gibt es den Schrott da immer noch? Da kann ich sehr gut verstehen, dass der Senat regulierend eingreifen möchte.

Nach meinem Gefühl ist es hier in im Ruhrgebiet in den letzten Jahren ganz deutlich besser geworden. Mieträder in dem Ausmaße hatten wir nie, nur die der Bahn. Roller gab es mal mehr, das Angebot scheint mir eher rückläufig. Zudem scheint es der Sache gutzutun, dass diese Roller geladen werden müssen, sie also zumindest alle zwei Tage mal jemand in die Hand nimmt, einsammelt, defekte entsorgt, usw. Die Mieträder, die ich in Berlin gesehen habe, waren wirklich größtenteils gruselig.

4. Re: Kein Wunder dass die Branche entsetzt ist

Autor: aLpenbog 17.05.21 - 11:51

Sehe ich auch so, auch wenn ich das erstmal nur als Radfahrer kenne mit den Fahrrädern und Rollern. Mal davon ab, dass sie teilweise die Plätze vor dem Büro blockieren stehen sie auch gerne mal an unmöglichsten Stellen rum. Gerne in irgendwelchen Durchgängen und was weiß ich oder liegen einfach flach auf dem Boden. Weg mit dem Müll.

Und ja wird bei den Autos ja in etwa das gleiche sein, ohne Parkplätze kriegt man die auch nirgends unter. Wie der Verkehr gegenüber normalen Mietwägen aussieht ist dann die Frage. Klar stehen die nicht quer auf der Straße rum. Aber wenn es nach mir all der Kram entweder weg oder vernünftig geregelt. Können ja gern den Bau Parkplätze und co. finanzieren, der normale Autovermieter hat ja i.d.R. auch einen eigenen Parkplatz. Ladesäulen dann eben die gleiche Problematik bzw. noch extremer aktuell.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 17.05.21 12:05 durch aLpenbog.

5. Re: Kein Wunder dass die Branche entsetzt ist

Autor: ThorsProvoni 17.05.21 - 11:55

Ich nutze auch gerne ab und zu die Carsharing-Angebote in Berlin, aber als Fahrer eines BEV kann ich das Ärgernis mit den Ladesäulen nur bestätigen. Einige Mieter glauben anscheinend, dass die Ladesäulen kostenlose Parkplätze sind. Andere laden zwar, dann blockiert das Fahrzeug eine Ladesäule locker mal 2 Tage. Aber wenn ich mehr als 4 Stunde da stehe, bekomme ich eine Strafgebühr.
    Wenn ein Car-Sharing Unternehmen ein große Anzahl BEV in eine Stadt bringt, aber sich rein gar nicht an der Ladeinfrastruktur beteiligt, dann sollten die sich nicht über massive Kritik wundern.

6. Re: Kein Wunder dass die Branche entsetzt ist

Autor: amk 17.05.21 - 15:21

ThorsProvoni schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich nutze auch gerne ab und zu die Carsharing-Angebote in Berlin, aber als
    > Fahrer eines BEV kann ich das Ärgernis mit den Ladesäulen nur bestätigen.
    > Einige Mieter glauben anscheinend, dass die Ladesäulen kostenlose
    > Parkplätze sind.

Dass Ladesäulen keine Parkplätze sind, wissen auch sehr viele BEV-Eigentümer nicht, wie ich es täglich an den zahlreichen Ladesäulen in meiner Umgebung sehe.

Die Carsharing-Autos sind das geringste Problem an den Ladesäulen, zumal die dort in der Regel wenigstens tatsächlich laden.

> Wenn ein Car-Sharing Unternehmen ein große Anzahl BEV in eine Stadt bringt,
    > aber sich rein gar nicht an der Ladeinfrastruktur beteiligt, dann sollten
    > die sich nicht über massive Kritik wundern.

Äh, ich glaube, Du hast grundsätzlich was nicht verstanden. WeShare mit seinen E-Golfs macht viele Ladesäulen überhaupt erst wirtschaftlich und hat zu einem weiteren/schnelleren Ausbau geführt, weil nun endlich mal Bedarf vorhanden ist.

Warum sollte man WeShare & Co. dafür bestrafen, die Ladesäulen zu nutzen? Die Ladesäulen leben davon, dass jemand dort tankt, und die sind dankbar für die WeShare-Flotte. (Viele Privat-BEVs tanken ja gar nicht an öffentlichen Säulen, die wären für regelmäßiges Tanken viel zu unpraktisch, sondern die laden in Garagen, auf Arbeit oder beim Supermarkt.)

BEV-Carsharing unterstützt Ladeinfrastruktur bereits kräftig, nämlich ganz schlicht durch Nutzung, so wie es sein soll. Da muss man nichts bestrafen.

Parkgebühren zahlen die Carsharing-Anbieter natürlich auch schon für ihre Flotte, obwohl die Fahrzeuge ja keineswegs immer auf gebührenpflichtigen Plätzen stehen, also auch hier leisten die Anbieter ihren Anteil.

7. Re: Kein Wunder dass die Branche entsetzt ist

Autor: ohinrichs 17.05.21 - 15:27

amk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Äh, ich glaube, Du hast grundsätzlich was nicht verstanden. WeShare mit
    > seinen E-Golfs macht viele Ladesäulen überhaupt erst wirtschaftlich und hat
    > zu einem weiteren/schnelleren Ausbau geführt, weil nun endlich mal Bedarf
    > vorhanden ist.

Kannst du das belegen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Partner Banking (m/w/d)
    bankon Management Consulting GmbH & Co. KG, deutschlandweit, Home-Office
  2. Leiter Programm-Management (m/w/d) für die unternehmensweite Einführung von Microsoft Dynamics ... (m/w/d)
    Bw Bekleidungsmanagement GmbH, Köln
  3. Anwendungsentwickler SAP ABAP (m/w/d)
    Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu Werner Brombach GmbH, Erding
  4. Informatiker / Fachinformatiker-Systeminteg- ration als IT-Systemadministrator (m/w/d) Windows ... (m/w/d)
    CODAN Medizinische Geräte GmbH & Co KG, Lensahn

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 25,99€
  2. 99,99€ (Release 04.03.2022)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dune: Der Wüstenplanet so schön wie nie zuvor
Dune
Der Wüstenplanet so schön wie nie zuvor

Bombastisch, fantastisch besetzt und einfach wunderschön: Die Dune-Neuverfilmung von Denis Villeneuve ist ein Traum - aber leider nur ein halber.
Eine Rezension von Peter Osteried

1. Science-Fiction-Filme aus den 80ern Damals gefloppt, heute gefeiert
  2. Film zu Stargate: Origins Da hilft nur Amnesie
  3. Science Fiction Raumpatrouille Orion wird neu aufgelegt

Vernetzung im Smart Home: Alles eins mit Thread und Matter
Vernetzung im Smart Home
Alles eins mit Thread und Matter

Mit Thread und Matter soll endlich etwas gelingen, woran bislang alle gescheitert sind: verschiedenste Smart-Home-Produkte zu einem Ökosystem zu verbinden.
Von Jan Rähm

1. Wiz Signify bringt neue WLAN-Lampen
  2. Smarte Beleuchtung Wiz im Test Es muss nicht immer Philips Hue sein
  3. Smart Home Matter verzögert sich bis 2022

Neue iPhones und mehr: Apple macht ein Päuschen
Neue iPhones und mehr
Apple macht ein Päuschen

Apple hat neue Produkte vorgestellt - Bahnbrechendes war nicht dabei. Selbst die Apple-Manager machten einen lustlosen Eindruck.
Eine Analyse von Tobias Költzsch

1. #AppleToo Unruhe bei Apple-Mitarbeitern wegen Arbeitsplatzbedingungen
  2. Apple iPhone 13 Pro nimmt Prores in 4K nur mit großem Speicher auf
  3. NSO-Trojaner Apple schließt Sicherheitslücke in iOS, MacOS und WatchOS