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Vsync mit Gsync

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  1. Vsync mit Gsync

    Autor: Der_KHAN 18.05.21 - 16:33

    Mich hätte nochmal interessiert wie es sich mit Gsync bei aktiviertem Vsync verhält.

    Ohne Gsync habe ich nie ein wirklich flüssiges Bild erreicht. 80fps auf einem 60Hz-Monitor wirken z.B. ruckeliger als 60fps mit vsync. Genauso ruckelt es bei 60fps mit frame limiter. Diese Tatsache wird leider immer aus den Augen gelassen und es wird immer nur über tearing gesprochen.

    Heute habe ich einen Gsync-compatible Monitor und ich bilde mir ein, dass es auch hier mit Vsync manchmal smoother ist. Das habe ich aber nicht genauer getestet. Dennoch lasse ich Vsync immer an und setze trotzdem einen FPS-limiter um unter den 160Hz meines Monitors zu bleiben.

    Angeblich greift Vsync nur wenn man die Gsync-/Freesync-Range seines Monitors verlässt, also sollte es eigentlich gar keinen Unterschied machen ob Vsync bei aktivem frame limiter (und Gsync) an ist oder nicht. Aber es wäre schön, das mal genau zu wissen.

  2. Re: Vsync mit Gsync

    Autor: ms (Golem.de) 18.05.21 - 17:17

    Mit 80 Fps bei 60 Hz und G-Sync plus V-Sync hast du V-Sync, ergo kein Tearing aber Stutter ... ich würde bei 60 Hz und G-Sync mit einem Fps-Limit bei 58 fps zocken, weil du so kein V-Sync triggerst und die Render Queue niedrig hältst.

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  3. Re: Vsync mit Gsync

    Autor: ElMario 18.05.21 - 17:29

    ms (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mit 80 Fps bei 60 Hz und G-Sync plus V-Sync hast du V-Sync, ergo kein
    > Tearing aber Stutter ... ich würde bei 60 Hz und G-Sync mit einem Fps-Limit
    > bei 58 fps zocken, weil du so kein V-Sync triggerst und die Render Queue
    > niedrig hältst.


    Woah, hold your horses...zum Glück lesen hier nur IT Profis, aber bitte was !? ;D

  4. Re: Vsync mit Gsync

    Autor: Der_KHAN 18.05.21 - 17:43

    ms (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mit 80 Fps bei 60 Hz und G-Sync plus V-Sync hast du V-Sync, ergo kein
    > Tearing aber Stutter ...

    Da haben wir uns möglicherweise falsch verstanden. Mein aktueller Monitor hat 160Hz. Bei 80fps ist er in der Gsync-Range. Da habe ich weder Tearing noch Gestotter.

    Ein 60Hz-Monitor wäre da außerhalb seiner Gsync-/Freesync-Range (wenn es überhaupt 60Hz-Monitore mit Freesync gibt). In dem Fall würde der Vsync bei 60fps limitieren.


    ms (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... ich würde bei 60 Hz und G-Sync mit einem Fps-Limit
    > bei 58 fps zocken, weil du so kein V-Sync triggerst und die Render Queue
    > niedrig hältst.

    Im Prinzip mache ich das so. Limit von 158fps bei 160Hz. Wird ja auch überall so empfohlen. Nur ob es da einen Unterschied macht ob Vsync dabei an oder aus ist, frage ich mich. Theoretisch sollte es egal sein. Aber vielleicht ist es auch bei Gsync-compatible nicht dasselbe wie bei richtigem Gsync.

  5. Re: Vsync mit Gsync

    Autor: ms (Golem.de) 18.05.21 - 18:34

    Öhm, echt jez? ^^

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  6. Re: Vsync mit Gsync

    Autor: ms (Golem.de) 18.05.21 - 18:40

    Solange du per Limiter in der G-Sync Range bleibst, sollte es egal sein von V-Sync on/off, ja.

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  7. Re: Vsync mit Gsync

    Autor: Myxin 18.05.21 - 19:47

    ms (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Solange du per Limiter in der G-Sync Range bleibst, sollte es egal sein von
    > V-Sync on/off, ja.

    System oder besser InGame Limiter?

  8. Re: Vsync mit Gsync

    Autor: ms (Golem.de) 18.05.21 - 19:56

    Ich habe global einen Limiter (140) gesetzt und falls ingame vorhanden, den ein bisschen drunter (135) damit er den Vorzug kriegt.

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  9. Re: Vsync mit Gsync

    Autor: Myxin 18.05.21 - 21:41

    Danke dir!

  10. Re: Vsync mit Gsync

    Autor: bccc1 19.05.21 - 16:53

    Das mach ich ähnlich, hatte aber irgendwo mal gelesen das man idealerweise bei -3 frames limitiert. Meine Kompromisslösung ist global 142 und ingame 141 bei einem 144Hz Bildschirm. Ich hab aber nie verglichen was wirklich besser ist.

  11. Re: Vsync mit Gsync

    Autor: ms (Golem.de) 19.05.21 - 19:03

    Ja, 2-3 Frames damit ein bisschen Puffer ist.

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  12. Re: Vsync mit Gsync

    Autor: ldlx 21.05.21 - 21:41

    Wenn die FPS nicht mal annähernd in die Max-Hz-Reichweite des Bildschirms kommen, ist der Limiter doch auch egal?!? Mein Bildschirm kann 144 Hz, aber wenn ich (ja, Ultra-Details bei 5120x1440, selber schuld) auf 60 fps (z. B. ETS2) komme, dann freu ich mir n Keks.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.05.21 21:42 durch ldlx.

  13. Re: Vsync mit Gsync

    Autor: ms (Golem.de) 22.05.21 - 12:40

    Klar, dann bist du im GPU-Limit mit entsprechend höherer Latenz ... wobei zumindest 144 Hz nen flotteren Scanout hat als 60 Hz.

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  14. Re: Vsync mit Gsync

    Autor: Rax 27.05.21 - 04:32

    Kleine Ergänzung hier, VSync sollte jederzeit aktiviert bleiben, um Tearing zu verhindern. Denn auch innerhalb der GSync-Range kann Tearing entstehen, wenn es aus ist. VSync kostet hier keine zusätzliche Latenz (über das vollständige Rendering des jeweiligen Bildes hinaus).

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