1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Opels Kultauto: Elektrischer Manta…

Getriebe?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Getriebe?

    Autor: Grover 19.05.21 - 09:25

    "Der Fahrer habe die Wahl, "ob er das originale Viergang-Getriebe per Hand schalten möchte oder einfach den vierten Gang einlegt und dann automatisch fährt", teilte das Unternehmen am Mittwoch mit."

    Wie kann ich mir das vorstellen, ich dachte aktuelle E-Autos haben kein Getriebe, was soll da geschaltet werden?

    Wäre es nicht ineffizient, wenn der elektro Motor Energie in einem Getriebe verliert?, anstatt direkt anzutreiben?

  2. Re: Getriebe?

    Autor: Wabba 19.05.21 - 09:30

    Ich sehe da Potenzial für neue Manta-Witze ;-)

  3. Re: Getriebe?

    Autor: brainDotExe 19.05.21 - 10:11

    Grover schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wäre es nicht ineffizient, wenn der elektro Motor Energie in einem Getriebe
    > verliert?, anstatt direkt anzutreiben?

    Glaubst du es geht bei diesem Fahrzeug um Effizienz?
    Das Getriebe ist für Purismus vorhanden.
    Zusätzlich könnte man zumindest theoretisch damit Geschwindigkeiten über den 150 km/h der regulären Opel BEVs erreichen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.05.21 10:14 durch brainDotExe.

  4. Re: Getriebe?

    Autor: mainframe 19.05.21 - 10:23

    Bei meinem Citystromer war das auch so... man konnte in allen Gängen anfahren. Bei dem war einfach der Elektromotor an das Getriebe geflanscht. Hat Spaß gemacht...

  5. Re: Getriebe?

    Autor: mj 19.05.21 - 10:39

    jede elktroauto hat ein getriebe. direkt wird nichtmal lego technik angetrieben.
    die meißten haben nur keine weiteren gänge.

    aber auch beim e kann ein getriebe vorteile haben

  6. Re: Getriebe?

    Autor: glowbewohner 19.05.21 - 10:49

    ehm...nö:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive

  7. Re: Getriebe?

    Autor: Casement 19.05.21 - 11:00

    Naja Getriebe in Elektroautos sind jetzt nicht wirklich ungewöhnlich. Teslas haben auch Getriebe, eins je Motor. Deutlich einfachere als bei Verbrennern aber sie sind da. Darum brauchen Teslas auch Getriebeölwechsel, selten, aber wenn man mal ins Wartungshandbuch schaut stehen sie drin.

  8. Re: Getriebe?

    Autor: sadan 19.05.21 - 11:02

    Was soll der link zeigen?

  9. Re: Getriebe?

    Autor: mj 19.05.21 - 11:24

    frag ich mich auch

    zumal der antrieb ja glaub ich im prius verbaut wird, der definitiv ein getriebe hat.

    so wie mehr als ein zahnrad zwischen motor und angetriebenen rad ist hat man ein getriebe, auch wenn es in dem fall nur eine untersetzung ist.
    getriebe bedeutet nicht schaltgetriebe.

    anders ausgedrückt: wird das rad nicht direkt von der motorwelle angetrieben hat man ein getriebe, wenn auch einfach

  10. Re: Getriebe?

    Autor: thrust26 19.05.21 - 11:39

    Ist schlicht einfacher um zu bauen. Adapterplatte an's Getriebe, E-Motor dran, fertig. Das Drehmoment scheint das Getriebe ja locker aus zu halten.

  11. Re: Getriebe?

    Autor: robinx999 19.05.21 - 12:13

    Grover schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Der Fahrer habe die Wahl, "ob er das originale Viergang-Getriebe per Hand
    > schalten möchte oder einfach den vierten Gang einlegt und dann automatisch
    > fährt", teilte das Unternehmen am Mittwoch mit."
    >
    > Wie kann ich mir das vorstellen, ich dachte aktuelle E-Autos haben kein
    > Getriebe, was soll da geschaltet werden?
    >
    > Wäre es nicht ineffizient, wenn der elektro Motor Energie in einem Getriebe
    > verliert?, anstatt direkt anzutreiben?

    Eigentlich wäre ein Getriebe sogar effizienter. Damit haben schon einige Hersteller experminetiert aktueller Stand ein automatisches 2 Gang Getriebe spart ca. 5% im WLTP (bei Autobahnfahrten ca. 6-7%)
    Insgesammt stören sich viele daran das es ein kurzes Schalten gibt und man ein zusätzliches Teil hat welches gewartet werden muss und viele sagen für das Mehrgewicht / Mehrkosten könnte man dann einfach einen größeren Akku verwenden.

  12. Re: Getriebe?

    Autor: sadan 19.05.21 - 12:45

    Theoretisch. Praktisch braucht der taycan meist mehr als seine mitbewerber.

  13. ähm doch

    Autor: Oh je 19.05.21 - 12:49

    sogar der Tesla
    section 1 Gears
    https://www.youtube.com/watch?v=MQV3D8F6gvw&t=772s

  14. Re: Getriebe?

    Autor: brainDotExe 19.05.21 - 13:56

    sadan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Theoretisch. Praktisch braucht der taycan meist mehr als seine mitbewerber.

    Direkte Mitbewerber gibt's es noch nicht wirklich (den E-Tron GT als Schwestermodell ausgeklammert).

  15. Re: Getriebe?

    Autor: sadan 19.05.21 - 16:35

    Würde ein model 3 performance schon als mitbewerber betrachten. 5 türen, ähnliche ps.

  16. Re: Getriebe?

    Autor: robinx999 19.05.21 - 19:30

    sadan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Theoretisch. Praktisch braucht der taycan meist mehr als seine mitbewerber.


    Hier wurde mal eines eingebaut in einen elektrischen VW Touran in dem Video wird gesagt 4,7% größerere Reichweite WLTP und bei dem reinen Autobahnteil 6% effektiver
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Autos-Im-zweiten-Gang-zu-mehr-Reichweite-4466439.html

  17. Re: Getriebe?

    Autor: PiranhA 20.05.21 - 08:59

    sadan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Theoretisch. Praktisch braucht der taycan meist mehr als seine mitbewerber.

    Der Taycan nutzt den ersten Gang auch nur zur schnelleren Beschleunigung beim Kickdown mit Launch Control. Bei normalen Fahrten wird der nie verwendet.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Anwendungsentwickler CAD (m/w/x)
    HOTTGENROTH & TACOS GmbH, Münster
  2. Anwendungsentwickler SAP ABAP (m/w/d)
    Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu Werner Brombach GmbH, Erding
  3. Web-Developer / Front-Entwickler (m/w/d)
    BWS Consulting Group GmbH, Dortmund, Hannover, Wolfsburg
  4. Technische Referenten (m/w/d) - Abteilung Informationsfreiheitsgesetz, Technologischer Datenschutz, ... (m/w/d)
    Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Bonn

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 95€ (Bestpreis)
  2. 189,99€ (Release 10.11.)
  3. 35,99€
  4. 260,91€ (mit Rabattcode "MINUS10" - Bestpreis)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Elite 3 und Studio Buds im Test: Jabra deklassiert doppelt so teure Beats-Stöpsel
Elite 3 und Studio Buds im Test
Jabra deklassiert doppelt so teure Beats-Stöpsel

Können 80 Euro teure Bluetooth-Hörstöpsel Konkurrenten für 150 Euro schlagen? Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Jabra Elite 7 Pro Besonders kleine ANC-Stöpsel mit sehr langer Akkulaufzeit
  2. Elite 3 Airpods-Konkurrenz von Jabra für 80 Euro

Gopro Hero 10 Black ausprobiert: Gopros neue Kamera ist die Schnellste
Gopro Hero 10 Black ausprobiert
Gopros neue Kamera ist die Schnellste

Endlich ein neuer Chip und mehr Zeitlupe! Wo Gopros Action-Kamera das Vorgängermodell schlägt, konnten wir vor dem Produktstart ausprobieren.
Von Martin Wolf

  1. Gopro Hero 9 Black Gereifte Gopro im Test

Vernetzung im Smart Home: Alles eins mit Thread und Matter
Vernetzung im Smart Home
Alles eins mit Thread und Matter

Mit Thread und Matter soll endlich etwas gelingen, woran bislang alle gescheitert sind: verschiedenste Smart-Home-Produkte zu einem Ökosystem zu verbinden.
Von Jan Rähm

  1. Wiz Signify bringt neue WLAN-Lampen
  2. Smarte Beleuchtung Wiz im Test Es muss nicht immer Philips Hue sein
  3. Smart Home Matter verzögert sich bis 2022

  1. Smartphones: Googles neue Funktionen für Android
    Smartphones
    Googles neue Funktionen für Android

    Google hat eine Reihe von Verbesserungen für Android-Smartphones vorgestellt. Einiges davon wird in den nächsten Tagen aktiviert.

  2. Halbleiterproduktion: TSMC will klimaneutral werden
    Halbleiterproduktion
    TSMC will klimaneutral werden

    Der Chiphersteller TSMC hat angekündigt, bis 2050 seine Emissionen auf "Netto-Null" zu senken - setzt dabei aber auch auf fragwürdige Kompensationsprojekte.

  3. USA: Adblocker gegen Hacker und Geheimdienste
    USA
    Adblocker gegen Hacker und Geheimdienste

    Geheimdienste in den USA nutzen Adblocker, andere Behörden offenbar nicht. Ein US-Senator warnt daher vor Hacking und Erpressung.


  1. 09:20

  2. 09:00

  3. 08:34

  4. 08:16

  5. 08:01

  6. 07:48

  7. 07:33

  8. 07:18