Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fraunhofer-Studie: Mehr…
  6. Th…

Rund 83 Prozent der OSS-Aufträge der öffentlichen Verwaltung gehen an kleine und mittlere, regionale Dienstleister

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Rund 83 Prozent der OSS-Aufträge der öffentlichen Verwaltung gehen an kleine und mittlere, regionale Dienstleister

Autor: Cap 15.11.06 - 20:49

Melanchtor schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Cap schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Hat man dann bei RedHat eine feste Stelle
    > oder nur
    > bis das Projek an dem man arbeitet
    > fertig ist?
    >
    > Wann ist ein "Projekt" wie KDE fertig?
    >
    > cu
    >
    > Aleco

KDE ist schon ein riesen Teil, aber was ist mit kleineren Programmen wie z.B. eine Art Dreamweaver oder so.

2. Re: Rund 83 Prozent der OSS-Aufträge der öffentlichen Verwaltung gehen an kleine und mittlere, regionale Dienstleister

Autor: Melanchtor 15.11.06 - 21:06

Cap schrieb:

> KDE ist schon ein riesen Teil, aber was ist mit
    > kleineren Programmen wie z.B. eine Art Dreamweaver
    > oder so.

Eine Art Dreamweaver würde ich nun nicht gerade als ein kleines Programm bezeichnen...

Sicher gibt es vereinzelt noch den Hobbyprogrammierer im stillen Kämmerlein aus dem Klischee, der tatsächlich aus reinem Altruismus und Spaß an der Freud' OSS programmiert, aber das ist doch eher die Ausnahme.

3. Re: Rund 83 Prozent der OSS-Aufträge der öffentlichen Verwaltung gehen an kleine und mittlere, regionale Dienstleister

Autor: Cap 15.11.06 - 21:34

Melanchtor schrieb:
    > Sicher gibt es vereinzelt noch den
    > Hobbyprogrammierer im stillen Kämmerlein aus dem
    > Klischee, der tatsächlich aus reinem Altruismus
    > und Spaß an der Freud' OSS programmiert, aber das
    > ist doch eher die Ausnahme.
    >

Ja?

Aber dann kommt ja bei OSS das Gehalt indirekt vom Support der Software und nicht vom programmieren selbst.

Muss man daher nicht sehr viele Kunden haben, die Support haben wollen um genug Geld zu erwirtschaften für die Programmierer oder ist OSS Support einfach deswegen sehr teuer, weil man nur ein paar Kunden hat die gerade Hilfe brauchen? Verstehst Du was ich meine?

4. Re: Rund 83 Prozent der OSS-Aufträge der öffentlichen Verwaltung gehen an kleine und mittlere, regionale Dienstleister

Autor: Suomynona 16.11.06 - 02:58

Melanchtor schrieb:
    > Aua!

Den Kopf gestossen? *laester*

> Dann ist ja klar, dass auch in absehbarer Zeit keiner ein Interesse an einer einheitlichen Verwaltungssoftware hat. München und Wien lassen Grüßen...

Aha? Und in wiefern sind daran jetzt kleine und mittelstaendische Unternehmen Schuld? Wenn am Ende etwas unbrauchbares herauskommt, aber der ausgeschriebene Auftrag erfuellt ist, wer ist dann wohl fuer das Ergebnis verantwortlich?

Ich moechte jetzt einfach mal ganz frech behaupten, die Art der Ausschreibung war falsch. Ich denke mal es waere gar kein Problem, als erstes von einem unabhaengigen Anbieter eine Spezifikation fuer Kommunikationsschnittstellen zwischen allen nur denkbaren Abteilungen entwerfen zu lassen. Sozusagen eine Art Ausschreibung vor der Ausschreibung. Nachdem es hier um Millionen und um langfristige Investitionen (die auch wartbar bleiben muessen/sollen) geht, sollte sich so eine Spezifikation sowohl erstellen, ueberpruefen und auch finanzieren lassen.

Danach ist alles ganz einfach: Jede weitere Ausschreibung beinhaltet als Anforderung die Einhaltung der Interkommunikationsspezifikation (was fuer eine Wortschoepfung *g*) und schon klappt's auch "mit dem Nachbarn".

KMU-Bashing vollkommen unnoetig, die Verwaltungsbehoerden bekommen nur das was sie haben wollten/bezaht haben... wenn man den Geist aus der Flasche laesst sollte man sich bereits genauestens die Konsequenzen seiner Wuensche durchdacht haben...

snafu,
    Suomynona

5. Re: Rund 83 Prozent der OSS-Aufträge der öffentlichen Verwaltung gehen an kleine und mittlere, regionale Dienstleister

Autor: Melanchtor 16.11.06 - 08:34

Cap schrieb:

> Muss man daher nicht sehr viele Kunden haben, die
    > Support haben wollen um genug Geld zu
    > erwirtschaften für die Programmierer oder ist OSS
    > Support einfach deswegen sehr teuer, weil man nur
    > ein paar Kunden hat die gerade Hilfe brauchen?
    > Verstehst Du was ich meine?

Schau' dir die Lizenzpolitik von RedHat und Novell/SuSE bei ihren Enterprise-Versionen an und überlege dir, warum beide die kostenlose Distribution wieder an die Community abgetreten haben.

Überlege dir, warum CentOS nicht identisch mit RHES ist und unter welcher Lizenz die fehlenden Teile stehen.

Große Firmen sind - teilweise nur durch die Revision - gezwungen nur Software mit Supportverträgen einzusetzen, egal ob Support gebraucht wird oder nicht.

6. Re: Rund 83 Prozent der OSS-Aufträge der öffentlichen Verwaltung gehen an kleine und mittlere, regionale Dienstleister

Autor: Melanchtor 16.11.06 - 08:37

Suomynona schrieb:

> Aha? Und in wiefern sind daran jetzt kleine und
    > mittelstaendische Unternehmen Schuld? Wenn am Ende
    > etwas unbrauchbares herauskommt, aber der
    > ausgeschriebene Auftrag erfuellt ist, wer ist dann
    > wohl fuer das Ergebnis verantwortlich?

Der Auftraggeber bzw. Projektleiter. Ich stimme dir vollkommen zu, es sollte auch keine Kritik an den Mittelständischen Unternehmen sein.

7. Re: Rund 83 Prozent der OSS-Aufträge der öffentlichen Verwaltung gehen an kleine und mittlere, regionale Dienstleister

Autor: Cap 16.11.06 - 20:43

Melanchtor schrieb:
    > Cap schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Muss man daher nicht sehr viele Kunden haben,
    > die
    > Support haben wollen um genug Geld
    > zu
    > erwirtschaften für die Programmierer oder
    > ist OSS
    > Support einfach deswegen sehr teuer,
    > weil man nur
    > ein paar Kunden hat die gerade
    > Hilfe brauchen?
    > Verstehst Du was ich meine?
    >
    > Schau' dir die Lizenzpolitik von RedHat und
    > Novell/SuSE bei ihren Enterprise-Versionen an und
    > überlege dir, warum beide die kostenlose
    > Distribution wieder an die Community abgetreten
    > haben.
    >
    > Überlege dir, warum CentOS nicht identisch mit
    > RHES ist und unter welcher Lizenz die fehlenden
    > Teile stehen.
    >
    > Große Firmen sind - teilweise nur durch die
    > Revision - gezwungen nur Software mit
    > Supportverträgen einzusetzen, egal ob Support
    > gebraucht wird oder nicht.
    >
    > cu
    >
    > Aleco

Also so wie ichs verstanden hab hat RHEL einige eigene Sachen die niemand anders einfach so kopieren darf (aber kann im Sinne von selbstmachen wie CentOS) aber OSS sind.

Kann man nun RHEL-Software nicht auch einfach selbst runterladen ohne eine Supportvertrag abzuschießen. Ich meine ich geh auf RedHat lade mir alles runter und hab dann RHEL ohne was bezahlt zu haben.

Aber wenn ich Updates haben möchte brauch ich eine Supportvertag der das einschließt. Und den zahl jedes Intervall wie ich es halt brauche.

Ist das nicht das genaue Gegenteil von Windows. Ich mein bei Win zahl ich einmal etwas und bekomme Updates umsonst. Wäred ich bei RH am Anfang nix zahl, aber dann für die Updates.

Etwas zur Kernthematik: Was passiert dann wenn z.B. CentOS auch Updates für RHEL anbietet, aber umsonst. Geht dann RedHat nicht zwangsläufig pleite.

Und noch eine ganz wichtige Frage:
    Ist eigentlich alle OSS einfach so verfügbar, ich mein Zugriff umsonst. Weil das stört mich eigetnlich als einzigstes an OSS.
    Gut fänd ich wenn man eine billige CSS Variante kaufen könnte und eine ein bissle teuere OSS Variante wo man entweder nur für die eigene Firma Änderungen veröffentlichen kann oder mit Gewinnbeteiligung selbst weiterverkaufen.

Wäre Dir super dankbar wenn Du mir das alles beantworten könntest. :)

8. Re: Rund 83 Prozent der OSS-Aufträge der öffentlichen Verwaltung gehen an kleine und mittlere, regionale Dienstleister

Autor: Melanchtor 20.11.06 - 11:32

Cap schrieb:

> Kann man nun RHEL-Software nicht auch einfach
    > selbst runterladen ohne eine Supportvertrag
    > abzuschießen. Ich meine ich geh auf RedHat lade
    > mir alles runter und hab dann RHEL ohne was
    > bezahlt zu haben.

Probiere es aus. IIRC geht das eben nicht.

> Und noch eine ganz wichtige Frage:
    > Ist eigentlich alle OSS einfach so verfügbar, ich
    > mein Zugriff umsonst.

Nein. Das wird auch von der GPL nicht verlangt.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ESWE Versorgungs AG, Wiesbaden
  2. eXXcellent solutions GmbH, Ulm, München, Stuttgart, Darmstadt, Berlin
  3. DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg bei Landshut
  4. GKV-Spitzenverband, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 99,00€
  2. (u. a. Acer KG241QP FHD/144 Hz für 169€ und Samsung GQ55Q70 QLED-TV für 999€)
  3. (heute u. a. iRobot Roomba 960 für 399€ statt ca. 460€ im Vergleich)
  4. 399€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (Vergleichspreis ab 443€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WEG-Gesetz: Bundesländer preschen bei Anspruch auf Ladestellen vor
WEG-Gesetz
Bundesländer preschen bei Anspruch auf Ladestellen vor

Können Elektroauto-Besitzer demnächst den Einbau einer Ladestelle in Tiefgaragen verlangen? Zwei Bundesländer haben entsprechende Ergebnisse einer Arbeitsgruppe schon in einem eigenen Gesetzentwurf aufgegriffen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Elektroautos Mehr als 7.000 neue Ladepunkte in einem Jahr
  2. Elektroautos GM und Volkswagen verabschieden sich vom klassischen Hybrid
  3. Elektroauto BMW meldet Zehntausende E-Mini-Interessenten

Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

Raspberry Pi 4B im Test: Nummer 4 lebt!
Raspberry Pi 4B im Test
Nummer 4 lebt!

Das Raspberry Pi kann endlich zur Konkurrenz aufschließen, aber richtig glücklich werden wir mit dem neuen Modell des Bastelrechners trotz bemerkenswerter Merkmale nicht.
Ein Test von Alexander Merz

1. Eben Upton Raspberry-Pi-Initiator spielt USB-C-Fehler herunter
  2. 52PI Ice Tower Turmkühler für Raspberry Pi 4B halbiert Temperatur
  3. Kickstarter Lyra ist ein Gameboy Advance mit integriertem Raspberry Pi

1. Spielestreaming: Cyberpunk 2077 erscheint für Stadia
    Spielestreaming
    Cyberpunk 2077 erscheint für Stadia

Gamescom 2019 Google hat das Rollenspiel Cyberpunk 2077 für Stadia eingekauft - leider ohne zu verraten, ob die Raytracing-Version gestreamt wird. Auch der Landwirtschaft-Simulator 2019 und Borderlands 3 sollen über die neue Plattform erscheinen.

2. Magentagaming: Auch die Telekom startet einen Cloud-Gaming-Dienst
    Magentagaming
    Auch die Telekom startet einen Cloud-Gaming-Dienst

Google Stadia, Blade Shadow und jetzt Magentagaming: Die Deutsche Telekom macht beim derzeit viel diskutierten Cloud-Gaming-Geschäft mit. Das Angebot der Telekom umfasst zum Beginn 100 Spiele und soll in Full-HD und später in 4K funktionieren. Die Beta startet noch auf der Gamescom 2019.

3. Streaming: Disney+ kommt zunächst nicht für Amazon-Geräte
    Streaming
    Disney+ kommt zunächst nicht für Amazon-Geräte

Disneys Streamingdienst Disney+ wird auf einer Reihe von Geräten als App verfügbar sein - nicht jedoch auf Amazons Tablets und TV-Sticks. Außerdem hat Disney die ersten Länder bekanntgegeben, in denen der Dienst im November 2019 starten wird.

1. 20:01

2. 17:39

3. 16:45

4. 15:43

5. 13:30

6. 13:00

7. 12:30

8. 12:02