1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kia EV6: Überzeugender Angriff auf…

Es wird enger in der Premiumklasse

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Beitrag
  1. Thema

Autor: Iugh787 02.06.21 - 10:32

Ich bin über viele Jahre nur Premiumautos gefahren: BMW, Audi, Volvo. Vor einem Jahr habe ich mich zum ersten Mal getraut, einen Hyundai Kona Electric zu leasen: als Zweitwagen für die kürzeren Strecken.

Der Kona ist jetzt ein Jahr alt und ich muss sagen, er ist technisch ausgereifter als alle Premiumautos, die ich vorher besessen habe: Das (aktuelle) Infotainmentsystem im Hyundai ist besser als in BMW, Audi und VW sowieso. Die Sprachsteuerung ist auf einem Niveau zwischen Siri und Google Assistent, das Navigationssystem sehr gut.
Aber auch der Antrieb ist extrem gelungen, leistungsstark und vor allem enorm sparsam: Ca. 14 kWh / 100 km im Sommer und ca. 17-18 kWh im Winter, inkl. Ladeverluste.
Klar ist der Innenraum zum allergrößten Teil aus hartem Plastik. Die Verarbeitung ist aber das beste, was ich jemals in einem Auto erlebt habe: Selbst auf Kopfsteinpflaster und sehr schlechten Straßen wackelt, klappert und knarzt absolut nichts, was ich z.B. von meinem ebenfalls erst einem Jahr alten Volvo XC60 Inscription absolut nicht behaupten kann: Bei dem knistert und klappert es überall, das eigentlich extrem gute B&W Soundsystem lässt schon bei Zimmerlautstärke die Türverkleidungen hörbar vibrieren.
Auch meine BMWs und Audis waren nicht so perfekt zusammengebaut wie der Kona.
Und überhaupt: Absolut 0,0 Probleme mit dem Auto. Es läuft 1A, Winter wie Sommer.

Bei den Elektroautos hat Hyundai definitiv das Zeug, zum Premiumhersteller aufzusteigen. Das, was noch fehlt, sollte sich relativ einfach verbessern lassen:
- Schönere Materialien
- Bessere Dämmung
- Hinterrad- oder Allradantrieb, denn der Kona hat aufgrund des Frontantriebs mitunter Probleme, seine Leistung auf die Straße zu bekommen

Es sieht so aus, dass die neue Plattform mit Ioniq 5 und diesem Kia EV6 genau da ansetzt.

Wenn man sich ansieht, was die deutsche Konkurrenz so vorstellt:

https://www.heise.de/hintergrund/Elektroauto-BMW-i4-Konkurrenz-fuer-das-Tesla-Model-3-6059637.html

E-Auto mit riesigem Kühlergrill und Plastik-Pseudoauspuff. Eine 400V Elektrotechnik, die zur Markteinführung schon veraltet sein wird, und ein relativ hoher Verbrauch.

Da glaube ich, dass es definitiv enger werden wird.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 02.06.21 10:36 durch Iugh787.

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

Iugh787 | 02.06.21 - 10:32

Re: Es wird enger in der Premiumklasse

jim | 02.06.21 - 10:58

FerdiGro | 04.06.21 - 12:40

dangi12012 | 02.06.21 - 11:12

lokipo | 02.06.21 - 11:48

d0p3fish | 02.06.21 - 12:03

hansblafoo | 02.06.21 - 13:56

Heiner | 16.06.21 - 00:49

rizla | 02.06.21 - 12:07

Dwalinn | 02.06.21 - 14:12

ITnachHauseTele... | 02.06.21 - 13:27

NuTSkuL | 02.06.21 - 13:58

Spiritogre | 03.06.21 - 18:27

Sharra | 02.06.21 - 17:26

unterhosendieb | 03.06.21 - 08:02

Heiner | 16.06.21 - 00:39

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior IT Architect Storage (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg, Zuffenhausen
  2. Lead Instructor (m/w/d) Web- & App-Entwicklung
    WBS GRUPPE, Berlin (Home-Office)
  3. CRM-Manager & Data-Analyst (m/w/d)
    Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG, Chemnitz
  4. IT-Mitarbeiterin/IT-Mitarbei- ter für das Servicedesk und die Anwenderschulung (m/w/d)
    Bundeskriminalamt, Wiesbaden, Meckenheim

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. Teilnahmeschluss 28.09., 19 Uhr
  2. 12,49€
  3. (u. a. Soulcalibur 6 Deluxe Edition für 11,75€, Tales of Berseria für 6,99€, Assassin's Creed...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de