1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Flight Simulator…

RAM

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. RAM

    Autor: Rolf Schreiter 04.06.21 - 20:52

    Vielleicht kann man auch den RAM-Verbrauch noch etwas senken.
    Ich habe am Atlanta International Airport eine RAM-Belegung von bald 60 GB.
    Mit meinen 32 GB läuft es da nicht wirklich rund...
    Auf alle Fälle finde ich das dx12-Update gut.

  2. Re: RAM

    Autor: ms (Golem.de) 04.06.21 - 21:55

    KATL? stock oder mit Add-ons?

    EDIT - in 4K Ultra mit grob 15,5GB (ohne KATL von Imagesim!):

    https://abload.de/image.php?img=flightsimulator_2021_gkke8.jpg

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 04.06.21 22:36 durch ms (Golem.de).

  3. Re: RAM

    Autor: Rolf Schreiter 05.06.21 - 02:24

    Hm... Danke für die Meldung!

    Sind die 17,8 die fps? ;-)

    Als Grafikkarte habe ich die 2080 Ti von MSI. Womit wir etwa ähnlich viel VRAM hätten wenn ich den Screenshot richtig deute.

    Mods habe ich keine (mehr) installiert, und besitze diese Ultimate Edition oder wie die heißt wo alles ab Werk erst mal drin war.

    Wenn ich dort fliege dann meistens mit dem Jumbo oder dem Dreamliner.

    Meine Einstellungen sind alle grob zwischen hoch und Ultra. Realer Flugverkehr ist auf Maximum eingestellt.

    Da ich manchmal zu faul bin den Flight Stick zu installieren lasse ich mich gerne auch mal per Autopilot fliegen.

    2 Dinge gibt es nun von mir anzumerken...

    1. Der Autopilot fliegt recht tief, am Flughafen geht es erst mal noch, aber wenige Kilometer nach dem Flughafen (fliege gerne nahe Atlanta vorbei um bisschen The Walking Dead Feeling zu schnuppern, hahaha) wird es immer ruckeliger. Als Grund habe ich ausgemacht dass sich der RAM immer weiter vollfrisst. Am Flughafen sind die 32 GB noch nicht ausgenutzt, paar Kilometer danach komme ich wie gesagt auf bald 60 GB Ausnutzung bzw. Reservierung. Vielleicht kommt das durch die relative Bodennähe und die recht dichte Bewaldung rund um Atlanta (Richtung Washington).

    Und da kommen wir zu Punkt 2.
    Es gibt irgendwie verschiedene Angaben beim Arbeitsspeicher bei denen ich auch nach vielen Jahren Windows 10 noch nicht 100 Prozent durchsehe:
    Im Taskmanager links bei Arbeitsspeicher steht hier auf meinem Screenshot z. B. 28,2/31,9 GB (88%).
    Wenn ich den Bereich Arbeitsspeicher im Taskmanager anwählen steht dann aber dort unter dem Punkt zugesichert: 49,3/55,9 GB.
    Daraus schlussfolgere ich dass er vielleicht im Moment meines Screenshots nur 28,2 GB aktiv nutzt, aber 49,3 GB eigentlich an Daten in dem Moment verwaltet, was das Spiel furchtbar träge macht, da ja alles oberhalb 32 GB auf der NVme als gute alte Windows Auslagerungsdatei zwischengespeichert wird.
    100 Prozent weiß ich allerdings leider nicht wie das mit dem Zugesichert genau zu verstehen ist.
    Ich habe allerdings bei einem anderen Spiel (Euro Truck Simulator 2) festgestellt dass wenn ich dort eine Art Cache bei Kommandozeile vergrößere der Wert bei zugesichert etwa um diesen Wert steigt. Ich habe deshalb die Cachegröße so gewählt dass die 32 GB möglichst nicht überschritten werden, und das klappt eigentlich ganz gut.
    Nur hier beim FS nimmt das irgendwo überhand ohne dass ich mir irgend einer direkten Schuld bewusst wäre.
    Wenn dann diese 50 GB und mehr zugesichert sind nach wenigen Minuten Flug dauert es auch furchtbar ewig bis man zum Beispiel im Flug springen oder ihn vorzeitig beenden kann. Trotzdem NVme SSD.
    Ich könnte ja denken es liegt am i7 7700k, aber der ist da selten voll ausgelastet eigentlich...

    Ich habe mal noch einen etwas älteren Screenshot dazu hochgeladen:
    https://abload.de/image.php?img=screenshot128zcjqo.png



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.06.21 02:32 durch Rolf Schreiter.

  4. Re: RAM

    Autor: ms (Golem.de) 05.06.21 - 07:34

    Die 28GB sind nicht das, was der FMS nutzt (sondern dein System samt OS und Apps) - siehe mein Screenshot samt spielinternem Overlay via Dev Mode. Relevant ist der Wert des "CPU Mem" ganz rechts außen mittig im Bild.

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  5. Re: RAM

    Autor: Rolf Schreiter 05.06.21 - 10:25

    hm, ok. Dann nun noch Werte von eben nach "Ihrem System" (leider bei Nacht mit Gewitter da ich immer mir realem Wetter etc. fliege):

    Auf der Landebahn sieht es noch ganz nett aus, mit 21,5 GB RAM laut MSFS:

    https://abload.de/image.php?img=screenshot1425vknj.png

    Nach etwa 2 bis 3 Minuten Flug sieht es dann so aus, nämlich 28 GB RAM Nutzung durch den MSFS:

    https://abload.de/image.php?img=screenshot144u9k4v.png

    Naja, ich schaue mal ob sich da in Zukunft zufällig noch was bessert.
    Hatte auch schon woanders (weiß nicht mehr ob bei Facebook oder woanders) gelesen dass auch jemand schrieb Atlanta würde es bei ihm so besonders schlecht laufen und so.

  6. Re: RAM

    Autor: ms (Golem.de) 05.06.21 - 10:56

    Das ist einfach nur 4K mit Ultra Preset? krass, wie stark die Werte abweichen ... vll sollten wir mal die identische Szene mit fixer Tageszeit/Wetter vergleichen.

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  7. Re: RAM

    Autor: Rolf Schreiter 05.06.21 - 14:26

    wenns was bringt... ;-)

    Das sind übrigens meine aktuellen Einstellungen. Hatte da mehreres in den letzten Wochen noch mal nach unten geschraubt um Atlanta zu entschärfen (gebracht hats nicht viel).

    Ganz oben steht verdeckt übrigens einfach nur noch "Vollbildmodus", "3840X2160" sowie ausgegraut bei HDR10 "EIN".

    https://abload.de/image.php?img=screenshot147dkj0h.png

    https://abload.de/image.php?img=screenshot14912kr0.png

    https://abload.de/image.php?img=screenshot150mwkqw.png



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.06.21 14:28 durch Rolf Schreiter.

  8. Re: RAM

    Autor: ms (Golem.de) 05.06.21 - 22:55

    Ist offenbar der Airport Life Traffic , wenn alle Optionen da auf 100 (statt 50 als Default) stehen, was den RAM-Bedarf so massiv hochzieht.

    https://abload.de/image.php?img=flightsimulator_2021_uhk4j.jpg

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  9. Re: RAM

    Autor: Rolf Schreiter 10.06.21 - 02:13

    Hallo Herr Sauter,

    ich hatte heute (erst) wieder die Muse mich mit dem Thema zu beschäftigen, und kann das mit dem Live-Traffic (leider) nicht bestätigen.

    Ich habe den nun mal komplett auf 50 gestellt (wie von Ihnen oben geschrieben):

    https://abload.de/image.php?img=einstellungenrbjl2.jpg

    Geändert hat sich nicht wirklich was. Der RAM-Verbrauch am Flughafen ist ordentlich:

    https://abload.de/image.php?img=airportrwkki.jpg

    Und während des Fluges nimmt die RAM-Auslastung kontinuierlich zu. Das widerspricht ja Ihrer Vorstellung dass der Live-Traffic vom Flughafen die Ursache, bzw. die Lösung für diese Sache wäre. Das Problem ist ja um so weiter ich mich vom Flughafen entferne um so höher wird die RAM-Auslastung. Hier ein Bild oberhalb von Atlanta City, da ist der RAM quasi kurz vorm Kollaps: ;-)

    https://abload.de/image.php?img=atlantaick1h.jpg

    Eventuell ist es die starke Vegetation in dieser Gegend die den RAM so stark auslastet, was sich besonders bei meinem eher bodennahen Fliegen auswirken könnte.

    Vielleicht haben auch noch Einstellungen aus der Nvidia Systemsteuerung auf das ganze eine direkte Auswirkung. Sie wissen/sehen das vielleicht besser als ich (was sich eventuell auf den RAM, und weniger auf den VRAM hier noch auswirken könnte):

    https://abload.de/image.php?img=nvidia1nwkmy.jpg
    https://abload.de/image.php?img=nvidia2q7jlq.jpg

  10. Re: RAM

    Autor: ms (Golem.de) 11.06.21 - 17:36

    Puh, da bin ich jez tatsächlich überfragt ... muss ich wohl auch erst noch paar Testflüge machen!

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  11. Re: RAM

    Autor: Rolf Schreiter 11.06.21 - 23:34

    Kein Stress! Das ist auch nicht das wichtigste das wir 2 hier dieses letzte Rätsel der Menschheit lösen! ;-)

    (Ich hoffte halt nur dass das/die kommende(n) Performance-Update(s) die Situation da bissel entspannen. Mehr wollte ich ja auch gar nicht ausdrücken ursprünglich.)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Softwareentwickler (m/w/d) Automatisierungstechnik
    Dürr Systems AG, Goldkronach
  2. IT-Inhouse Consultant (m/w/d)
    Elkamet Kunststofftechnik GmbH, Biedenkopf
  3. IT System Engineer (gn)
    HORNBACH Baumarkt AG, Bornheim bei Landau in der Pfalz
  4. IT Consultant Microsoft Office 365 Power Platform (w/m/d)
    e1 Business Solutions GmbH, Graz (Österreich)

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


  1. Microsoft: Xbox-Kühlschrank kostet 100 Euro
    Microsoft
    Xbox-Kühlschrank kostet 100 Euro

    Microsoft bringt wie angekündigt einen Minikühlschrank im Design der Xbox Series X auf den Markt, der auch nach Deutschland kommen wird.

  2. Silicon Valley: Apple entlässt #Appletoo-Aktivistin
    Silicon Valley
    Apple entlässt #Appletoo-Aktivistin

    Apple hat Janneke Parrish gekündigt, die sich für die Offenlegung von Diskriminierung in dem Unternehmen einsetzte. Auch Netflix entlässt offenbar eine Aktivistin.

  3. Drucker: Ohne Tinte kein Scan - Klage gegen Canon
    Drucker
    Ohne Tinte kein Scan - Klage gegen Canon

    In den USA wurde eine Sammelklage gegen Canon eingereicht: Klagegrund ist, dass einige 3-in-1-Geräte nur scannen, wenn Tinte vorhanden ist.


  1. 14:32

  2. 13:56

  3. 12:47

  4. 12:27

  5. 11:59

  6. 11:30

  7. 11:18

  8. 11:02