1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Klimakrise: Grüner Wasserstoff für…

Und ich hab vor zwei Jahren die Gasheizung erneuert - KfW gefördert

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Und ich hab vor zwei Jahren die Gasheizung erneuert - KfW gefördert

    Autor: Flasher 06.06.21 - 17:53

    Vor zwei Jahren stand ich vor der Qual der Wahl: Alten Gaskessel gegen eine neue Brennwert-Therme tauschen, oder auf andere Wärmequellen umsteigen: Brennstoffzelle, Wärmepumpe, Geothermie, Pellets, etc.

    Jeder, wirklich jeder der Heizungsinstallateure von dem ich Angebote eingeholt habe, hat mir zu einer neuen Gas-Brennwert Anlage geraten (ich hab mit 5 oder 6 Nasen gesprochen). Also ist es eben das geworden. Noch dazu wurde der ganze Spaß mit mehreren tausend Euro von der KfW gefördert. Mein Gasverbrauch ist um sage und schreibe 10 % gesunken.

    Glücklicherweise hab ich mittlerweile auch noch rund 20 kWp Photovoltaik auf dem Dach, damit kann ich zur Not in Zukunft mindestens mal das Wasser erwärmen.

  2. Re: Und ich hab vor zwei Jahren die Gasheizung erneuert - KfW gefördert

    Autor: Knuspermaus 06.06.21 - 18:33

    ... mit meiner 10 kwp Solaranlage heize ich meine 180 m², mittels Wärmepumpe ... kann ja sein, das das du mehr m² zu Heizen hast...

    (viele ältere Links sind mittels Leerzeichen deaktiviert, da ich bis vor kurzem noch keine Posten durfte)
    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung. Nicht immer gebe ich dem Leser genehme Quellen an.

  3. Re: Und ich hab vor zwei Jahren die Gasheizung erneuert - KfW gefördert

    Autor: Flasher 06.06.21 - 20:06

    Knuspermaus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... mit meiner 10 kwp Solaranlage heize ich meine 180 m², mittels
    > Wärmepumpe ... kann ja sein, das das du mehr m² zu Heizen hast...

    Das wäre tatsächlich klug. Allerdings wurde die PV-Anlage erst vor kurzem errichtet. Deswegen schmeiss ich jetzt nicht eine Gas-Therme für 12 k¤ aus dem Keller.

  4. Re: Und ich hab vor zwei Jahren die Gasheizung erneuert - KfW gefördert

    Autor: Knuspermaus 06.06.21 - 21:32

    Würde ich auch nicht machen!
    Ich habe mir vor 10 Jahren zwei von denen (ähnliche) hingestellt https //german alibaba com/product-detail/high-temperature-productos-mas-vendidos-en-china-air-to-water-heat-pump-80-c-1600166633363.html?spm=a2700.galleryofferlist.normal_offer.d_title.4eb737d1SbRd8j
    Die stehen aber nicht draußen, sondern im Wirtschaftsraum und nutzen u.a. die Abluft unserer Räume aus.
    Den Vorlauf kann man einstellen, also z.B. auf 40-50°C, je nachdem, wie man es braucht.

    (viele ältere Links sind mittels Leerzeichen deaktiviert, da ich bis vor kurzem noch keine Posten durfte)
    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung. Nicht immer gebe ich dem Leser genehme Quellen an.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CRM Application Manager (m/w/d)
    Getriebebau NORD GmbH & Co. KG, Bargteheide
  2. Projektleiter (w/m/d) Robotic Process Automation
    SWK-NOVATEC GmbH, Karlsruhe
  3. Service Manager (m/w/d) Testmanagement
    Deutsche Leasing AG, Bad Homburg
  4. Product Owner (m/w/d) Digitale Plattform
    EPLAN GmbH & Co. KG, Langenfeld

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Windows 11: Geplante Obsoleszenz ist schlecht, Microsoft!
Windows 11
Geplante Obsoleszenz ist schlecht, Microsoft!

Kunden ärgern sich darüber, dass ihre vier Jahre alten Prozessoren bereits kein Windows 11 mehr unterstützen. Zu Recht.
Ein IMHO von Oliver Nickel

  1. Betriebssystem Einige Windows-11-Apps funktionieren nicht ohne Internet
  2. PC-Integritätsprüfung Microsofts neue App prüft Kompatibilität mit Windows 11
  3. Microsoft Windows-11-VMs sollen Hardware-Anforderung von PCs erfüllen

Von Cubesats zu Disksats: Satelliten als fliegende Scheiben
Von Cubesats zu Disksats
Satelliten als fliegende Scheiben

Leichte und billige Satelliten, die auch zu Mond und Mars fliegen können: Aerospace Corp hat den neuen Standardformfaktor Disksats entwickelt.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Raumfahrt Strahlungsresistente Speicher für die Raumfahrt von Infineon
  2. Raumfahrt Esa und finnisches Projekt bauen einen Satelliten aus Holz
  3. Raumfahrt MEV-2 bringt Satellit neue Energie

Allianz-CTO: Die Trennung von Arbeit und Freizeit ist antiquiert
Allianz-CTO
"Die Trennung von Arbeit und Freizeit ist antiquiert"

CTOs im Interview Profi-Trompeter war sein Traum - stattdessen wurde Markus Löffler Sysadmin, Physiker, Direktor von McKinsey und der erste CTO der Allianz Versicherung. Wie schafft man als Quereinsteiger so eine Karriere in der IT?
Ein Interview von Maja Hoock

  1. Jaroslaw Kroczek von Boldare "Gute Bezahlung reicht heute nicht mehr aus"