1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windenergie: Neuartige…

Ausrichtung in den Wind, Höherer Energieertrag passt nicht

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Beitrag
  1. Thema

Ausrichtung in den Wind, Höherer Energieertrag passt nicht

Autor: nuclear 08.06.21 - 16:28

Das Konzept selber ist sehr interessant, nur sehe ich nicht, wie diese Turbinen genau in den Wind gedreht werden können. Dafür müsste ja die ganze Plattform gedreht werden, was die Verankerung deutlich komplizierten machen dürfte.

Auch haben wir auf dem Wasser noch Rauheitseffekte, sodass die Windgeschwindigkeiten an den tieferen Rotoren deutlich geringer sind als bei den höheren.

Was die Leistung betrifft: Es stimmt, dass die WKA ab ca. 12-13m/s anfangen zu drosseln. Schaut man sich jedoch die Verteilung der Windgeschwindigkeiten bei Offshore Windparks an, *1, dann sieht man, dass diese Grenze schon außerhalb des Peaks liegt.

Abschalten tun keine der Anlagen bei den gemessenen Geschwindigkeiten. Ja die Leistung ist proportional zur 3. Potenz der Geschwindigkeit, also könnte in der Zeit mit hohen Windgeschwindigkeiten theoretisch deutlich mehr Energie gewonnen werden.
Ich habe das jedoch mal anhand der Daten von Fino1 *2 ausgerechnet. Nehme ich dort für die Nenngeschwindigkeit, ab welcher gedrosselt wird, einer klassischen Turbine 13m/s an, dann ist der Wind nur an ca 20% der Zeit oberhalb dieses Werts. Ins besondere höhere Windgeschwindigkeiten sind jedoch noch seltener, sodass bei meiner Rechnung im Idealfall, überhaupt keine Drosselung, 23% mehr Energie entnommen werden kann.

Ich bin gespannt, ob das Konzept am Ende aufgeht, sehe jedoch nicht woher der Faktor 2,5( 5 Anlagen = 25 konventionelle bei jedoch doppelter Fläche pro Anlage) kommen soll.

*1: http://windmonitor.iee.fraunhofer.de/windmonitor_de/4_Offshore/3_externe_Bedingungen/2_Windbedingungen/
*2: https://www.fino1.de/de/aktuelles/messdaten.html



3 mal bearbeitet, zuletzt am 08.06.21 16:35 durch nuclear.


Neues Thema Ansicht wechseln


Thema
 

Ausrichtung in den Wind, Höherer Energieertrag passt nicht

nuclear | 08.06.21 - 16:28
 

Re: Ausrichtung in den Wind, Höherer...

EWCH | 08.06.21 - 16:49
 

Re: Ausrichtung in den Wind, Höherer...

motzerator | 09.06.21 - 06:30
 

Re: Ausrichtung in den Wind, Höherer...

pythoneer | 09.06.21 - 06:48
 

Re: Ausrichtung in den Wind, Höherer...

Snoozel | 09.06.21 - 07:10
 

Re: Ausrichtung in den Wind, Höherer...

schorfi | 08.06.21 - 17:15
 

Re: Ausrichtung in den Wind, Höherer...

nuclear | 08.06.21 - 17:25
 

Re: Ausrichtung in den Wind, Höherer...

Mel | 08.06.21 - 17:18
 

Re: Ausrichtung in den Wind, Höherer...

nuclear | 08.06.21 - 17:31
 

Re: Ausrichtung in den Wind, Höherer...

Vögelchen | 08.06.21 - 21:23
 

Re: Ausrichtung in den Wind, Höherer...

nnnnn | 08.06.21 - 21:32
 

Re: Ausrichtung in den Wind, Höherer...

HoffiKnoffu | 09.06.21 - 07:18
 

Re: Ausrichtung in den Wind, Höherer...

korona | 08.06.21 - 21:06
 

Re: Ausrichtung in den Wind, Höherer...

nuclear | 08.06.21 - 21:16
 

Re: Ausrichtung in den Wind, Höherer...

M.P. | 09.06.21 - 09:19

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Application Supporter (*gn)
    VIER GmbH, Hannover, Karlsruhe, Berlin
  2. Manufacturing Digitalization Expert (m/f/d)
    Heraeus Quarzglas GmbH & Co. KG, Kleinostheim
  3. Akademische Mitarbeiterin / Akademischer Mitarbeiter (w/m/d) der Fachrichtung Elektrotechnik, ... (m/w/d)
    Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Campus Nord, Eggenstein-Leopoldshafen
  4. Fachinformatiker (m/w/d) IT Support
    Bank of America/Military Banking Overseas Division, Mainz-Kastel

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. Teilnahmeschluss 28.09., 19 Uhr
  2. 39,99€ (Release 01.10.)
  3. 9,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Halbleiterproduktion: TSMC will klimaneutral werden
Halbleiterproduktion
TSMC will klimaneutral werden

Der Chiphersteller TSMC hat angekündigt, bis 2050 seine Emissionen auf "Netto-Null" zu senken - setzt dabei aber auch auf fragwürdige Kompensationsprojekte.
Von Hanno Böck

  1. Halbleiterfertigung Intel soll mehr 3-nm-Buchungen als Apple haben
  2. Halbleiterfertigung Was TSMC in den nächsten Monaten vorhat
  3. Halbleiterfertigung AMDs Epyc produzieren sich bei TSMC selbst

Allianz-CTO: Die Trennung von Arbeit und Freizeit ist antiquiert
Allianz-CTO
"Die Trennung von Arbeit und Freizeit ist antiquiert"

CTOs im Interview Profi-Trompeter war sein Traum - stattdessen wurde Markus Löffler Sysadmin, Physiker, Direktor von McKinsey und der erste CTO der Allianz Versicherung. Wie schafft man als Quereinsteiger so eine Karriere in der IT?
Ein Interview von Maja Hoock

  1. Jaroslaw Kroczek von Boldare "Gute Bezahlung reicht heute nicht mehr aus"

Von Cubesats zu Disksats: Satelliten als fliegende Scheiben
Von Cubesats zu Disksats
Satelliten als fliegende Scheiben

Leichte und billige Satelliten, die auch zu Mond und Mars fliegen können: Aerospace Corp hat den neuen Standardformfaktor Disksats entwickelt.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Raumfahrt Strahlungsresistente Speicher für die Raumfahrt von Infineon
  2. Raumfahrt Esa und finnisches Projekt bauen einen Satelliten aus Holz
  3. Raumfahrt MEV-2 bringt Satellit neue Energie