1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Onlinetickets: 17-Jähriger…

Re: Warum soll die Bahn nun schuld sein?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Beitrag
  1. Thema

Re: Warum soll die Bahn nun schuld sein?

Autor: KirimYol 15.06.21 - 11:11

Hallo Oekotex,
vielleicht wird durch mein folgendes Beispiel der Punkt klarer, weshalb die Bahn eine große Mitschuld hat.

Das Internet ist kein Neuland mehr oder sollte es nicht mehr sein, auch wenn die Politik dies behauptet. Es gibt genügend IT Sicherheits Experten und in jedem Onlineshop würde dem Shopbetreiber gesagt werden "Tja, pech gehabt, dann müssen sie sich besser vor solchen Betrugsmaschen schützen, es gibt ja genügend Sicherheits Experten, welche sie Einschalten könnten". Nicht so jedoch bei der Deutschen Bahn, die arme Deutsche Bahn kann doch nichts dafür, dass jemand eine bekannte Sicherheitslücke ausnutzt, ich meine die Deutsche Bahn hat doch auch an sich schon nichts mit dem Internet zu tun, die fahren doch nur Züge, wie sollen die also wissen, dass es diese sehr bekannte Sicherheitslücke gibt?

So und nun zu meinem Beispiel, vergleichbar wäre dieses Verhalten wie jemand der eine Geladene Pistole außerhalb seines Hauses unter der Fußmatte der Eingangstür verstecken würde. Irgendwann würde jemand diese Finden und jemanden verletzen. Vielleicht würden 999 Menschen niemals unter dieser Fußmatte nachschauen jedoch fand sie der 1.000ste und darum hat derjenige der die Pistole dort deponiert hat auch zumindest eine Teilschuld. Ich würde sogar soweit gehen, dass die DB die alleinige Schuld trägt, diese Sicherheitslücke war sehr bekannt und hätte mit den einfachsten Mitteln geschlossen werden können. Dabei hätte man ebenfalls weiterhin Lastschrift anbieten können, z.B. über ein verifiziertes Konto, stichwort 1 Cent Verifizierung a la Paypal. Und die DB ist kein kleines 1 Mann Unternehmen, welches sich IT Sicherheits Experten nicht leisten könne.


Neues Thema Ansicht wechseln


Thema
 

Warum soll die Bahn nun schuld sein?

Oekotex | 15.06.21 - 09:30
 

Re: Warum soll die Bahn nun schuld sein?

KirimYol | 15.06.21 - 11:11

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Teamleiter Qualitätssicherung & Support (m/w/d)
    beauty alliance IT SERVICES GmbH, Bielefeld
  2. Hauptsachbearbeiter*in (w/m/d) Krypto- / Sicherheitsmanagement
    Der Polizeipräsident in Berlin, Berlin
  3. IT Consultant (w/m/d) Microsoft 365
    Bechtle GmbH, Hamburg
  4. Softwareentwickler (m/w/d) PHP / Java im Bereich eCommerce
    SECOMP GmbH, Ettlingen

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de