1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Georg T.: Wieder Haft gegen…

Was ist ein EDV-Zeichner?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Was ist ein EDV-Zeichner?

    Autor: apfelandi 14.06.21 - 08:36

    Zeichnet ein selbiger EDV Geräte? Fragen über Fragen...

  2. Re: Was ist ein EDV-Zeichner?

    Autor: Dwalinn 14.06.21 - 08:43

    Ich denke mal er nutzt statt Leinwand und Ölfarben MS Paint und eine Maus.

    Zumindest habe ich das gemacht als ich festgestellt habe das in meiner Schule der EDV Kurs eher Schreibmaschine 2.0 war.

  3. Re: Was ist ein EDV-Zeichner?

    Autor: Oktavian 14.06.21 - 08:50

    > Zeichnet ein selbiger EDV Geräte? Fragen über Fragen...

    Ich vermute mal, er ist technischer Zeichner, der diese Zeichnungen nicht mit Papier und Druckbleistift gemacht hat sondern mit CAD.

    Nun ist der technische Zeichner faktisch ein ausgestorbener Beruf.

  4. Re: Was ist ein EDV-Zeichner?

    Autor: tbol.inq 14.06.21 - 08:53

    apfelandi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zeichnet ein selbiger EDV Geräte? Fragen über Fragen...


    Eine der wenigen sinvollen in der Kommentarspalte ;)

  5. Re: Was ist ein EDV-Zeichner?

    Autor: smonkey 14.06.21 - 09:12

    Scheint zumindest der Einzige seiner Zunft zu sein:

    https://www.google.com/search?q=%22EDV-Zeichner%22

  6. Re: Was ist ein EDV-Zeichner?

    Autor: crossshot 14.06.21 - 09:39

    Oktavian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Zeichnet ein selbiger EDV Geräte? Fragen über Fragen...
    >
    > Ich vermute mal, er ist technischer Zeichner, der diese Zeichnungen nicht
    > mit Papier und Druckbleistift gemacht hat sondern mit CAD.
    >
    > Nun ist der technische Zeichner faktisch ein ausgestorbener Beruf.

    Quatsch. Ich habe eine Ausbildung als Technischer Zeichner und das schimpft sich genau so - trotz CAD. Ich erstelle ja nach wie vor technische Zeichnungen - egal ob manuell mit Papier und Bleistift oder am Rechner. Und ja, in meiner Ausbildung vor 18 Jahren haben wir auch schon ausschließlich am PC gezeichnet.

  7. Re: Was ist ein EDV-Zeichner?

    Autor: Oktavian 14.06.21 - 09:42

    > Quatsch. Ich habe eine Ausbildung als Technischer Zeichner und das schimpft
    > sich genau so - trotz CAD.

    Ja, das ist schon klar. Die Ausbildungsbezeichnung ist die von der IHK vorgegebene. Aber wenn man jemanden fragt, was er denn beruflich macht, dann kann er da sagen, was er will. Und dieser jemand hier sagt halt "EDV-Zeichner". Aus dem Begriff mutmaße ich (da EDV-Zeichner keine Ausbildungsbezeichnung ist), er hat mal technischer Zeichner gelernt und arbeitet dabei gerne am PC.

  8. Re: Was ist ein EDV-Zeichner?

    Autor: gadthrawn 14.06.21 - 21:00

    Oktavian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Zeichnet ein selbiger EDV Geräte? Fragen über Fragen...
    >
    > Ich vermute mal, er ist technischer Zeichner, der diese Zeichnungen nicht
    > mit Papier und Druckbleistift gemacht hat sondern mit CAD.

    Das wäre aber weiterhin ein technis her Zeichner.

    > Nun ist der technische Zeichner faktisch ein ausgestorbener Beruf.

    Nö. Rein praktisch ist technischer Zeichner der Ausbildungsberuf. Wir beschäftig allein schon eine Handvoll, die meisten Architekten machen ihre Zeichnungen auch nicht selbst.

    Schneller Blick bei Xing 2638 Stellenangebote Technischer Zeichner.

    EDV Zeichner ist eine extrem unüblich Bezeichnung. Kein Lehrberuf. EDV ist schon eher eine veraltete Bezeichnung.
    Das legt eher den Gedanken nahe, dass es kein ausgebildeter technischer Zeichner oder Bauzeichner oder... Ist.

    Ich finde ja lustig, das #freegeorgthiel anscheinend eine Initiative der AfD Borken ist, die da auch für seine Freilassung demonstrieren.

    Bei Welt ist er übrigens 'Techniker'.

    Ach hopala:

    Anscheinend hast du irgendwie recht.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.06.21 21:02 durch gadthrawn.

  9. Re: Was ist ein EDV-Zeichner?

    Autor: Oktavian 14.06.21 - 21:29

    > EDV Zeichner ist eine extrem unüblich Bezeichnung. Kein Lehrberuf. EDV ist
    > schon eher eine veraltete Bezeichnung.

    Naja, das ist ja meist so. Es gibt einen erlernten Beruf, eine Studiengangsbezeichnung etc. Und es gibt die Tätigkeitsbezeichnung des ausgeübten Berufs.

    Jemand mag Fachinformatiker sein als Ausbildung, arbeitet aber als "Full Stack Developer", "Webseiten-Programmierer" oder Taxifahrer.

    Ich hab auch mal eine IHK-Ausbildung gemacht, die es heute schon gar nicht mehr gibt, trotzdem würde ich auf die Frage, was ich beruflich mache, sagen ich bin "Projektleiter" oder "Unternehmensberater" aber nie meinen Ausbildungsberuf. Der ist einfach nach vielen Jahren nicht mehr wirklich relevant. Wenn mich jemand fragt, was ich mal gelernt habe, dann kann ich das natürlich sagen und muss meist viel erklären, weil kaum jemand den kennt.

    Ich denke, EDV Zeichner ist eher der ausgeübte Beruf, also die Tätigkeitsbezeichnung. Da bei ihm ja offensichtlich kein Gehalt zu pfänden war, denke ich eher, es war der zuletzt ausgeübte Beruf.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.06.21 21:38 durch Oktavian.

  10. Re: Was ist ein EDV-Zeichner?

    Autor: Prypjat 15.06.21 - 12:08

    apfelandi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zeichnet ein selbiger EDV Geräte? Fragen über Fragen...

    Das ist ein Experte in Paint.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Technische Referenten (m/w/d) - Abteilung Informationsfreiheitsgesetz, Technologischer Datenschutz, ... (m/w/d)
    Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Bonn
  2. Digital Specialist & Data Analyst (m/w)
    Marc Cain GmbH, Bodelshausen
  3. Softwareentwickler / Inhouse Consultant (m/w/d)
    Peters Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG, Moers
  4. Referent*in (Technik- und IT-Koordination) Archiv-Bibliothek-Dokumentat- ion
    Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts, Mainz

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Bundestagswahl 2021: Die Parteien im Datenschutz-Check
Bundestagswahl 2021
Die Parteien im Datenschutz-Check

Gesagt, getan? Wir haben geprüft, was CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke und AfD zum Datenschutz fordern - und was sie selbst auf ihren Webseiten umsetzen.
Eine Analyse von Christiane Schulzki-Haddouti

  1. Bundestagswahl Wahl-O-Mat 2021 ist online
  2. Bundestagswahl 2021 Einige Wahlbehörden nur über unsichere Mailserver erreichbar
  3. Kandidaten-Triell Sogar Gendern ist wichtiger als Digitalisierung

Zum Tod von Sir Clive Sinclair: Der ewige Optimist
Zum Tod von Sir Clive Sinclair
Der ewige Optimist

Mit Clive Sinclair ist einer der IT-Pioniere Europas gestorben. Der Brite war viel mehr als nur der Unternehmer, der mit den preiswerten ZX-Heimrechnern die Mikrocomputer-Revolution vorantrieb.
Ein Nachruf von Martin Wolf

  1. Molekulardynamik-Simulation Niemand faltet Proteine schneller als Anton
  2. Materialforschung Indische Forscher entwickeln selbstheilenden Kristall
  3. Future Insight Prize 2021 US-Forscher wollen Plastikmüll in Nahrungsmittel verwandeln

Gopro Hero 10 Black ausprobiert: Gopros neue Kamera ist die Schnellste
Gopro Hero 10 Black ausprobiert
Gopros neue Kamera ist die Schnellste

Endlich ein neuer Chip und mehr Zeitlupe! Wo Gopros Action-Kamera das Vorgängermodell schlägt, konnten wir vor dem Produktstart ausprobieren.
Von Martin Wolf

  1. Gopro Hero 9 Black Gereifte Gopro im Test