1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hypermiling-Rekord: Renault Zoe mit…

Passat Diesel hält den Rekord mit 2617 km ...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Passat Diesel hält den Rekord mit 2617 km ...

    Autor: kellemann 14.06.21 - 11:10

    und das nicht mal auf einer abgesperrten Rennstrecke und mit 2 Insassen plus Gepäck.

    Ich will auch nun nicht Argumentieren, was schlechter und besser ist, aber Elektroauto und Reichweite wird vorerst einfach nicht positiv zusammenpassen. Das soll es auch gar nicht, aber dann sollte man es auch einfach nicht versuchen ...

    Quelle: https://www.bild.de/auto/auto-news/guinness-rekorde/vw-us-passat-diesel-neuersprit-spar-rekord-24058068.bild.html

  2. Re: Passat Diesel hält den Rekord mit 2617 km ...

    Autor: TonyStark 14.06.21 - 11:32

    Muhahaha......Bild

  3. Re: Passat Diesel hält den Rekord mit 2617 km ...

    Autor: Casio 14.06.21 - 11:39

    Der längste Langstreckenflug der Welt betrug 41,4 TKm.
    Diverse Segelboote schaffen sogar Weltumseglungen ohne einmal zu tanken.

    Ich will auch nun nicht Argumentieren, was schlechter und besser ist, aber Dieselauto und Reichweite wird vorerst einfach nicht positiv zusammenpassen. Das soll es auch gar nicht, aber dann sollte man es auch einfach nicht versuchen

  4. Du hast den Sinn dahinter nicht begriffen...

    Autor: Dangermouse 14.06.21 - 11:55

    Es geht wohl kaum um eine Reichweitenwerbung für Elektroautos - der Hersteller der Reifen wollte die Reichweitenverlängerung demonstrieren und hat das wohl auch ganz eindrucksvoll getan, oder?

  5. Re: Passat Diesel hält den Rekord mit 2617 km ...

    Autor: Sharra 14.06.21 - 11:59

    Wir haben auch eine Sonde, die bereits offiziell das Sonnensystem verlassen hat. Wenn wir schon bei irrsinnigen Reichweitenvergleichen sind.

  6. Re: Du hast den Sinn dahinter nicht begriffen...

    Autor: Grimreaper 14.06.21 - 12:02

    Dangermouse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es geht wohl kaum um eine Reichweitenwerbung für Elektroautos - der
    > Hersteller der Reifen wollte die Reichweitenverlängerung demonstrieren und
    > hat das wohl auch ganz eindrucksvoll getan, oder?

    Nein, im Gegenteil. Er hat mit seinem unrealistischen Fahrszenario an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Dann hätte er genausogut einen reinen Laborversuch veröffentlichen können.

  7. Re: Passat Diesel hält den Rekord mit 2617 km ...

    Autor: Pirke 14.06.21 - 12:09

    kellemann schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und das nicht mal auf einer abgesperrten Rennstrecke und mit 2 Insassen
    > plus Gepäck.
    >
    > Ich will auch nun nicht Argumentieren, was schlechter und besser ist, aber
    > Elektroauto und Reichweite wird vorerst einfach nicht positiv
    > zusammenpassen. Das soll es auch gar nicht, aber dann sollte man es auch
    > einfach nicht versuchen ...
    >
    > Quelle: www.bild.de

    Wow, dann hat der Passat mit 2,8L/100km ja "nur" 29,12kWh pro 100km verbraucht...
    Der Renault Zoe ist hingegen mit 6,79kWh pro 100km ausgekommen...

  8. 7er BMW schafft immerhin noch 1.400km

    Autor: Brian Kernighan 14.06.21 - 12:10

    mit 112km/h. Da würd ich lieber den siebner nehmen als den Passat und 1.000km weniger weit...

  9. Re: Passat Diesel hält den Rekord mit 2617 km ...

    Autor: oldmcdonald 14.06.21 - 12:21

    :D
    YMMD

  10. Re: Passat Diesel hält den Rekord mit 2617 km ...

    Autor: kellemann 14.06.21 - 12:28

    Casio schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der längste Langstreckenflug der Welt betrug 41,4 TKm.
    > Diverse Segelboote schaffen sogar Weltumseglungen ohne einmal zu tanken.

    Ich vergleiche Kraftfahrzeug mit Kraftfahrzeug und du kommst mit Bullshit um die Ecke. Merkst du hoffentlich selbst ;)

  11. Re: Du hast den Sinn dahinter nicht begriffen...

    Autor: kellemann 14.06.21 - 12:30

    Dangermouse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es geht wohl kaum um eine Reichweitenwerbung für Elektroautos - der
    > Hersteller der Reifen wollte die Reichweitenverlängerung demonstrieren und
    > hat das wohl auch ganz eindrucksvoll getan, oder?

    Dann sollte der Artikel aber heißen: "Neuartiger Reifen sorgt für deutliche Reichweiten Erhöhung". Tut er das? Nein, oh na dann geht es also doch um e-Autos.

    Ganz davon ab, dass 30km/h und keinerlei Bremsen/An- und Abfahren überhaupt keine Aussagekraft über Alltagssituationen haben.

  12. Re: Passat Diesel hält den Rekord mit 2617 km ...

    Autor: kellemann 14.06.21 - 12:32

    Pirke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wow, dann hat der Passat mit 2,8L/100km ja "nur" 29,12kWh pro 100km
    > verbraucht...
    > Der Renault Zoe ist hingegen mit 6,79kWh pro 100km ausgekommen...

    Und alles in der Welt dreht sich darum, dass es am Effizientesten ist? Würde ich für eine gewagte Aussage halten. Die Menschheit hat sich meistens für den praktikableren/schnellsten Weg entschieden, als für den Nachhaltigsten.

    Ist das gut zu heißen? Ganz sicher nicht, ich wäre auch für regionale Verbrenner Verbote und Verbote von Kurzstrecken Flugrouten.
    Ändert aber nichts daran, dass dieser Artikel bzw. der Laborversuch einfach nur überflüssig ist.

  13. Re: 7er BMW schafft immerhin noch 1.400km

    Autor: kellemann 14.06.21 - 12:33

    Brian Kernighan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > mit 112km/h. Da würd ich lieber den siebner nehmen als den Passat und
    > 1.000km weniger weit...

    112 km/h ist immerhin noch etwas Alltagsfähig, 30 km/h hingehen ist Fernab jeder Realität in Sachen Fernfahrten mit dem KFZ.

  14. Re: Passat Diesel hält den Rekord mit 2617 km ...

    Autor: lestard 14.06.21 - 15:07

    kellemann schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dann sollte man es auch einfach nicht versuchen ...

    Warum denn nicht? Was spricht denn dagegen, für ein bestimmtes Auto zu schauen, wie weit man damit kommt? Was man vielleicht bleiben lassen sollte, sind Vergleiche mit vollkommen unterschiedlichen Antriebskonzepten aber das haben die Tester hier ja nicht gemacht. Mit dem Vergleich bist du zuerst gekommen.

    Davon abgesehen: Wer sich für Elektromobilität interessiert und von den Vorteilen überzeugt ist, für den geraten Verbrenner einfach aus dem Blickfeld. Da interessiert es nicht, was irgendein Verbrenner kann oder nicht kann. Es interessiert nur, welches E-Auto jetzt konkret das beste für den Einsatzzweck ist. Ich beziehe ja auch keine Pferdekutschen in meine Vergleiche und Kaufüberlegungen mit ein. Wenn ich Newsüberschriften lese, welche neuen Verbrenner so auf den Markt kommen, fühlt es sich aber genauso an. Vollkommen steinzeitliche Technik.

  15. Re: Passat Diesel hält den Rekord mit 2617 km ...

    Autor: Bremsklotz 15.06.21 - 07:22

    lestard schrieb:
    ------------------------------------------------------------------------------->Ich beziehe ja auch keine Pferdekutschen in meine
    > Vergleiche und Kaufüberlegungen mit ein. Wenn ich Newsüberschriften lese,
    > welche neuen Verbrenner so auf den Markt kommen, fühlt es sich aber genauso
    > an. Vollkommen steinzeitliche Technik.

    Nun gut, wenn du mit 30 km/h unterwegs sein willst, dann ist die Pferdekutsche schon eine Alternative. Allerdings ist die Co2 Bilanz auch nicht so gut.
    Und bei der Energiespeicherdichte verliert das E-Auto nun mal.
    Schlussendlich ist es eben doch eine Frage der Perspektive.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.06.21 07:28 durch Bremsklotz.

  16. Re: Passat Diesel hält den Rekord mit 2617 km ...

    Autor: Grimreaper 15.06.21 - 09:07

    lestard schrieb:

    > Davon abgesehen: Wer sich für Elektromobilität interessiert und von den
    > Vorteilen überzeugt ist, für den geraten Verbrenner einfach aus dem
    > Blickfeld. Da interessiert es nicht, was irgendein Verbrenner kann oder
    > nicht kann. Es interessiert nur, welches E-Auto jetzt konkret das beste für
    > den Einsatzzweck ist. Ich beziehe ja auch keine Pferdekutschen in meine
    > Vergleiche und Kaufüberlegungen mit ein. Wenn ich Newsüberschriften lese,
    > welche neuen Verbrenner so auf den Markt kommen, fühlt es sich aber genauso
    > an. Vollkommen steinzeitliche Technik.

    Ja, das nennt man Scheuklappen auf und voll auf Tunnelblick. IMHO sollte man immer die Vor- und Nachteile aller Antriebsarten und ihrere Weiterentwicklung verfolgen. Reine Batterieantriebe für Langstreckenfahrzeuge werden, was Well2Wheel-Wirkungsgrad, CO2-Bilanz und die Kosten angeht, zu den FCEV-Antrieben irgendwann vermutlich ins Hintertreffen geraten. Auch was mit E-Fuels und z.B. auch solchen besonderen Sachen wie dem CO2-neutralen Holzgasantrieb passiert, sollte man immer im Auge behalten.

  17. Re: Passat Diesel hält den Rekord mit 2617 km ...

    Autor: Pecker 15.06.21 - 09:20

    Casio schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der längste Langstreckenflug der Welt betrug 41,4 TKm.
    > Diverse Segelboote schaffen sogar Weltumseglungen ohne einmal zu tanken.
    >
    > Ich will auch nun nicht Argumentieren, was schlechter und besser ist, aber
    > Dieselauto und Reichweite wird vorerst einfach nicht positiv
    > zusammenpassen. Das soll es auch gar nicht, aber dann sollte man es auch
    > einfach nicht versuchen

    Also die ISS ist sogar mit fast 30.000 km/h unterwegs und braucht dabei fast keinen Treibstoff. Verstehe nicht, warum nicht jeder mit einer ISS unterwegs ist.

  18. Rekord ungültig?

    Autor: 486dx4-160 15.06.21 - 09:49

    kellemann schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und das nicht mal auf einer abgesperrten Rennstrecke und mit 2 Insassen
    > plus Gepäck.
    >
    > Ich will auch nun nicht Argumentieren, was schlechter und besser ist, aber
    > Elektroauto und Reichweite wird vorerst einfach nicht positiv
    > zusammenpassen. Das soll es auch gar nicht, aber dann sollte man es auch
    > einfach nicht versuchen ...
    >
    > Quelle: www.bild.de

    LOL, Bild als Quelle :D
    War das nicht einer dieser Beschiss-Autos, die Volkswagen samt Milliardenstrafe zurückkaufen musste?

  19. Re: Du hast den Sinn dahinter nicht begriffen...

    Autor: mgutt 15.06.21 - 13:06

    Dangermouse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es geht wohl kaum um eine Reichweitenwerbung für Elektroautos - der
    > Hersteller der Reifen wollte die Reichweitenverlängerung demonstrieren und
    > hat das wohl auch ganz eindrucksvoll getan, oder?


    Wäre es nicht werbewirksamer gewesen, wenn man zwei identische Fahrzeuge mit unterschiedlichen Reifen hätte fahren lassen und vor allem welche mit einer größeren Grundreichweite?!

  20. Re: Du hast den Sinn dahinter nicht begriffen...

    Autor: sebastian.schille 15.06.21 - 14:57

    Das waren zwei identische Zoe mit unterschiedlichen Reifen. Außerdem waren es die Modelle mit der größten Grundreichweite...

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. HMI / SCADA Programmierer (m/w/d)
    OPTIMA pharma GmbH, Schwäbisch Hall
  2. Business Analyst (m/w/d) Börsenbetrieb, Abteilung Handelssysteme
    Börse Stuttgart GmbH, Stuttgart
  3. Hochsprachenprogrammierer (m/w/d)
    Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH, Nürtingen
  4. Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in KI-bezogene Themen im Bereich Digital Public Services
    Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS, Berlin

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de