1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mikromobilität: Im Rhein liegen…

Versagen der Politik

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Versagen der Politik

Autor: SVEN.L.MI 16.06.21 - 15:54

Als die Schwämme der E-Scooter in DE Einzug gehalten hatte, habe ich mich schon gefragt, wie lange es dauert, bis genervte Passanten, Hausbesitzer oder Mieter zur Selbsthilfe greifen würden.

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Scooter gar nicht von Mietern in den Rhein befördert wurden, sondern von Anliegern, deren Zugangswege und/oder Einfahrten blockiert wurden.

Warum ich sage, die Politik habe versagt ist, weil kein Rechtsrahmen geschaffen wurde, um Miete, Unterbringung und Erhalt der Scooter zu regeln.

Somit existiert auf den Straßen der Wilde Westen. Es wird vermietet, genutzt und wieder abgestellt, wie es letztendlich beliebt. Das Endergebnis ist nun Müll, für den sich der Anbieter nicht mehr zuständig fühlt, da die Bergung und Reparatur für diesen geringen Anschaffungskosten sich nicht mehr lohnen.

Jetzt wird mit dem Finger des Umweltschutzes auf den Anbieter gezeigt, der nur nutzt, was der Staat ihm anbietet, um möglichst viel Gewinn zu machen bei Minimierung der damit einhergehenden Pflichten.

Ein Dorn in meinem Auge, weiß ich doch, das die Allgemeinheit am Ende wieder einmal für die Kosten aufkommen soll, damit andere Menschen sich ein Maximum an persönlichen Zugewinn in die Taschen stecken können.

Also sollten die Teile nun geborgen werden und dafür die aktuell rechtlich vertretbaren Kosten in Rechnung gestellt werden.

Und hoffentlich wacht zumindest ein Lokalpolitiker auf und ändert auf Stadt oder Landesebene regeln ab, das die Anbieter von diesen Teilen entsprechend mal zur Kasse gebeten werden.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung 1c: Enterprise (m/w/d)
    KRAUSE-Werk GmbH & Co. KG, Alsfeld
  2. Junior IT-Service Operations Engineer (m/w/d)
    Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, Hamburg
  3. Spezialist*in als Digitalisierungspartner*in im Landesbüro
    Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Kiew (Ukraine)
  4. Mitarbeiter/in (m/w/d) IT-Helpdesk/IT-Support
    Rudolf Wöhrl SE, Nürnberg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. MSI Optix MAG322CQR 31,5 Zoll Curved WQHD 165Hz für 350€, Crucial Ballistix RGB 16GB Kit...
  2. 99,90€ (Vergleichspreis 154€)
  3. 99,99€ (Release 04.03.2022)
  4. (u. a. Cooler Master CK530 V2 Gaming-Tastatur für 59,90€, Apacer AS350X 1TB SATA-SSD für 86...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de