1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Screenshots zeigen neue…

Advertising ID - ok Microsoft versteht es wirklich den Leuten auf den Sack zu gehen

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Advertising ID - ok Microsoft versteht es wirklich den Leuten auf den Sack zu gehen

Autor: derdiedas 16.06.21 - 08:51

Habe mir aus Neugier das ISO besorgt und auf meinem esxi server installiert.

Erstmal schaut die Installation aus wie bei windows 10, irgendwann ändert es sich und die installation schaut moderner aus.

Dann kommen die üblichen gib mir bitte die Erlaubnis deine Daten und deine position zu tracken. neu ist die Advertising ID, die soll man akzeptieren damit man personalisierte Werbung bekommen kann ... WTF (Ausgewählt Windows Prof.)

Damit Windows einem Tipps zur Nutzung geben kann soll man auch noch den zweck der Maschine nennen...

Ansonsten schein es einige Features aus der MacWelt zu geben wie shared experiences bei der man wohl einige Apps über Gerätegrenzen hinweg nutzen kann.

Kosmetisch finde ich es eigentlich akzeptabel, einiges an settings ist hinzugekommen und hey man kann die Taskbar jetzt Applelike zentriert anzeigen lassen.

Fazit nach 20min (Ja ist nur ein super kurzes):
    GUI schein für mich OK zu sein, privacy wird wie bisher von Microsoft als überflüssig angesehen und man wird sich mit mehr Werbung herumschlagen müssen.

Was ich blöd finde, rechte Maustaste in der Taskbar gibt einem nicht mehr den Zugriff auf den Taskmanager und abgestürzt ist die Kiste natürlich auch gleich einmal...

So jetzt lösche ich die Kiste wieder, genug für heute gesehen ;-)

Gruß DDD

2. Re: Advertising ID - ok Microsoft versteht es wirklich den Leuten auf den Sack zu gehen

Autor: AllDayPiano 16.06.21 - 08:59

Das entspräche meinem Erwartungshorizont. Mal abwarten, wie sich das so entwickelt. Man verschleppt Versionssprünge ohnehin am besten um mehrere Monate, um die ersten großen Bugs den Early Adopters zu überlassen. Dazu kommt, wie schon davor, dass gestrichene Funktionen dann doch wieder den Weg in Windows gefunden haben, weil die Nutzer rebelliert haben. Das spare ich persönlich mir sehr gerne.

Den zentrierten Startbutton kann man verstehen und wollen. Mir persönlich ist das nichts. Ich habe im Arbeitsalltag meistens 10-20 Fenster offen und lasse die vollen Namen anzeigen, weil ich sonst ewig am Fenstersuchen bin. Start in der Mitte heißt für mich dann aber auch, dass der Platz jetzt noch weniger ist. Der Startknopf ganz links war ja eine technische Notwendigkeit und kein Design-Gedanke.

Ansonsten: Classic Shell (habe ich hier auch schon am laufen). Mag sein, dass mit den Hipster-UWP-Apps das neue Startmenü gut funktioniert. Ich setze in der Arbeit aber Programme ein, die zig Unterprogramme beinhalten. Für jedes dieser eine eigene Kachel, die dann alle gleich aussehen, brauche ich nicht. Und ich genieße, dass das Startmenü (bis zu) bildschirmfüllend sein kann. Ich kann also ohne weitere nervige Clicks und Scrollerei finden, was ich suche.

Aber gut, jedem das seine. Wer nur ein bisschen Internet surft, vllt. noch nen Mailclient nutzt und vllt. noch ein Chatprogramm offen hat, dem reichen natürlich drei Programmplätze in der Taskleiste und die drei Hotlinks im Startmenü.

Alles, was oben steht, ist eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich eine absolute Aussage treffe, dann ist das ebenfalls eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich etwas mit Quellen belege, ist es entsprechend gekennzeichnet und damit keine Meinung, sondern eine Schlussfolgerung oder Tatsachendarstellung. Gut, dass wir das jetzt abschließend geklärt haben. Springen wird Golem.de trotzdem weiterhin.

3. Re: Advertising ID - ok Microsoft versteht es wirklich den Leuten auf den Sack zu gehen

Autor: AllDayPiano 16.06.21 - 09:01

Ach ja und was natürlich noch ein großer Nachteil des Start-Buttons mittig ist: Bisher schubse ich die Maus blind in die Bildecke und clicke. Da die Maus in der Ecke gefangen wird, bin ich also immer auf dem Start-Knopf. Das passiert vollkommen unbewusst. Jetzt allerdings muss ich die Maus ganz geziehlt navigieren. Da stolpert mein Workflow.

Alles, was oben steht, ist eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich eine absolute Aussage treffe, dann ist das ebenfalls eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich etwas mit Quellen belege, ist es entsprechend gekennzeichnet und damit keine Meinung, sondern eine Schlussfolgerung oder Tatsachendarstellung. Gut, dass wir das jetzt abschließend geklärt haben. Springen wird Golem.de trotzdem weiterhin.

4. Re: Advertising ID - ok Microsoft versteht es wirklich den Leuten auf den Sack zu gehen

Autor: derdiedas 16.06.21 - 09:15

Ein click und die Buttons sind wieder links orientiert ;-)

5. Re: Advertising ID - ok Microsoft versteht es wirklich den Leuten auf den Sack zu gehen

Autor: derdiedas 16.06.21 - 09:16

Ein click und die sind wieder brav links, also kein problem ;-)

6. Re: Advertising ID - ok Microsoft versteht es wirklich den Leuten auf den Sack zu gehen

Autor: gadthrawn 16.06.21 - 09:16

AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ach ja und was natürlich noch ein großer Nachteil des Start-Buttons mittig
    > ist: Bisher schubse ich die Maus blind in die Bildecke und clicke. Da die
    > Maus in der Ecke gefangen wird, bin ich also immer auf dem Start-Knopf. Das
    > passiert vollkommen unbewusst. Jetzt allerdings muss ich die Maus ganz
    > geziehlt navigieren. Da stolpert mein Workflow.

Ich benutze meist die Windows Taste auf der Tastatur.....

7. Re: Advertising ID - ok Microsoft versteht es wirklich den Leuten auf den Sack zu gehen

Autor: NMN 16.06.21 - 09:21

derdiedas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein click und die Buttons sind wieder links orientiert ;-)

Eine Orientierung Richtung Links ist immer gut, ansonsten könnte man ja gleich ins Politikforum bei heise gehen...^^ SCNR

8. Re: Advertising ID - ok Microsoft versteht es wirklich den Leuten auf den Sack zu gehen

Autor: Jesterfox 16.06.21 - 11:37

derdiedas schrieb:
    > neu ist die Advertising ID, die soll man akzeptieren
    > damit man personalisierte Werbung bekommen kann ... WTF (Ausgewählt Windows
    > Prof.)

Die Werbe-ID gibts schon seit Windows 8...

9. Re: Advertising ID - ok Microsoft versteht es wirklich den Leuten auf den Sack zu gehen

Autor: derdiedas 16.06.21 - 19:37

ymmd :-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mitarbeiter (m/w/d) Collaboration
    Radeberger Gruppe KG, Dortmund
  2. Abteilungsleitung (m/w/d) Digitale Transformation
    Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, München, Nürnberg, Ebern
  3. IT-System Engineer Active Directory / Windows Server (m/w/d)
    BAHAG AG, Mannheim
  4. Senior IT-Architektin / Senior IT-Architekt (w/m/d) im Geschäftsbereich Enterprise Resource ... (m/w/d)
    IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 7,49€
  2. (u. a. Ancestors: The Humankind Odyssey für 14,99€, Disintegration für 13,99€, Kerbal Space...
  3. (u. a. Ni no Kuni II: Revenant Kingdom für 7,99€, Rainbow Six Siege - Deluxe Edition für 9...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gopro Hero 10 Black ausprobiert: Gopros neue Kamera ist die Schnellste
Gopro Hero 10 Black ausprobiert
Gopros neue Kamera ist die Schnellste

Endlich ein neuer Chip und mehr Zeitlupe! Wo Gopros Action-Kamera das Vorgängermodell schlägt, konnten wir vor dem Produktstart ausprobieren.
Von Martin Wolf

1. Gopro Hero 9 Black Gereifte Gopro im Test

Custom Keyboard GMMK Pro: Tastatur selbst bauen macht Spaß
Custom Keyboard GMMK Pro
Tastatur selbst bauen macht Spaß

Wenn die mechanische Tastatur nicht ausreicht, kommt der Selbstbau in Frage. Ich habe klein angefangen und es am GMMK Pro ausprobiert.
Ein Erfahrungsbericht von Oliver Nickel

1. ZSA Moonlander im Test Das Tastatur-Raumschiff
  2. Alloy Origins Core im Test Full Metal Keyboard
  3. Duckypad Mechanisches Tastenpad ermöglicht Makros und Tastenkürzel

Deathloop im Test: Und ewig grüßt die Maschinenpistole
Deathloop im Test
Und ewig grüßt die Maschinenpistole

Zeitreise plus Shooter: Das Microsoft-Entwicklerstudio Arkane liefert mit Deathloop ein Spitzenspiel für PS5 und Windows-PC.
Von Peter Steinlechner

1. PC-Version Entwickler untersuchen massive Ruckler bei Deathloop
  2. Deathloop angespielt "Brich den Loop - sonst bringe ich dich immer brutaler um!"
  3. Deathloop-Vorschau Todesschleife auf der James-Bond-Gedächtnisinsel