1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Akkutechnik und E-Mobilität…

Tiefentladefähigkeit - auch im regelmäßigen Einsatz?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tiefentladefähigkeit - auch im regelmäßigen Einsatz?

Autor: BambooWang 21.06.21 - 18:14

"Natrium-Ionen-Akkus können zur Lagerung und zum Transport auch problemlos vollständig entladen werden."

Heißt das, die Akkus können problemlos ohne Schaden zu nehmen komplett entladen werden können, wie bei Kondensatoren?
    Das wäre ein riesen Vorteil ggü. allen mir sonst bekannten Akkutypen für alle Geräte, die dann keine Zellüberwachungselektronik oder aufmerksame Nutzer bräuchten.
    Beispiel Taschenlampen oder Akku-Fahrradlampen. Wenn diese nicht extra dafür gemacht sind liegt es hier am Nutzer, sie rechtzeitig auszuschalten, damit der Akku keinen Schaden durch Tiefantladung bekommt.

2. Re: Tiefentladefähigkeit - auch im regelmäßigen Einsatz?

Autor: Frank Wunderlich-Pfeiffer 21.06.21 - 19:51

Ich hab ihn nicht zur Hand, aber irgendwo hatte ich einen Graph dazu gesehen. Komplett ohne Schäden geht es nicht ab, aber eher im Rahmen von etwas verkürzter Lebensdauer (einige hundert Ladezyklen weniger von den 1000), als plötzlichem Zelltod. Da kenne ich mich mit den Prozessen in der Zelle in der Situation aber nicht gut genug aus, um das wirklich mit einiger Zuverlässigkeit zu beantworten.

Frank Wunderlich-Pfeiffer (Twitter: @FrankWunderli13) - als freier Journalist bei Golem.de unterwegs - Countdown Podcast zur Raumfahrt @countdown_pod oder https://countdown.podigee.io/

3. Re: Tiefentladefähigkeit - auch im regelmäßigen Einsatz?

Autor: BambooWang 21.06.21 - 22:02

Boa, sogar vom Autor persönlich! :) Danke für die Antwort!

Eine Überladeschutz ist ja deutlich leichter zu konstruieren als ein Entladeschutz, da dieser nach abschalten wirklich gar keine Energie mehr verbrauchen darf. Oder um beim einfachen Beispiel der Taschenlampe zu bleiben die Ladeelektronik in ein Ladegerät ausgelagert werden kann. Wäre also zu schön um wahr zu sein.
    Herrkömmliche Li-Ions haben ja wohl zudem das Problem der Polumkehrung. Na ich bleibe gespannt.

4. Re: Tiefentladefähigkeit - auch im regelmäßigen Einsatz?

Autor: Frank Wunderlich-Pfeiffer 22.06.21 - 04:48

Allerdings hat eine einmal entladene Zelle einen großen Vorteil: Sie kann nur einmal entladen werden und bleibt dann entladen. Wenn es nur um Lagerung geht, kann die Zelle einfach kurzgeschlossen werden und von da an kann bis zum Einsatz nicht mehr viel schief gehen.

Frank Wunderlich-Pfeiffer (Twitter: @FrankWunderli13) - als freier Journalist bei Golem.de unterwegs - Countdown Podcast zur Raumfahrt @countdown_pod oder https://countdown.podigee.io/

5. Re: Tiefentladefähigkeit - auch im regelmäßigen Einsatz?

Autor: BambooWang 22.06.21 - 06:29

Ja, das klingt durchaus sinnvoll, wobei ich noch nie davon gehört habe, dass Kurzschlüsse während des Transports oder während der Lagerung ein häufiges Problem wären. Zu Hause im Regal gebe ich mir aber schon Mühe, die entsprechend voneinander zu isolieren. Zumindest könnte es die Transportauflagen deutlich vereinfachen. Als Privatmensch ist es sehr schwierig Akkus > Laptopakkus interkontinental zu transportieren. Bis sich das aber durchsetzt, dass nicht mehr alle Akkus als Gefahrgut gelten und das für alle so erkennbar ist (inkl. aktuellem Ladezustand) würde es wohl doch noch etwas dauern.

Praktisch wäre es auch beim Zusammenbau einer neuen Batterie oder oder gar beim späteren Austausch einzelner Zellen / bei auseinander nehmen des Akkus. Wenn die punktverschweißt sind muss man beim Auftrennen ohne Tiefentladung höllisch aufpassen.

Kurzum, das wäre in vielerlei Hinsicht ein wirklich großer Mehrwehrt, mal abseits von der stets diskutierten Energiedichte!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Security Manager Analyse und Konzeption (w/m/d)
    EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe
  2. Technology Generalist Business Innovation (m/w/d)
    ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  3. Developer (m/w/d) Microsoft Dynamics 365 Business Central
    B.i.Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH, Karlsruhe, München und Berlin
  4. SAP WM/EWM Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Frankfurt am Main

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IAA Mobility 2021: Wohin rollt BMW?
IAA Mobility 2021
Wohin rollt BMW?

IAA 2021 Volkswagen und Mercedes-Benz lassen keinen Zweifel an ihrer Zukunft in der Elektromobilität. Bei BMW ist das Bild nach der IAA undeutlich.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. i Vision Circular BMW präsentiert Auto komplett aus Recyclingmaterial
  2. Autoindustrie BMW fordert Daimler und VW zu gemeinsamem Betriebssystem auf
  3. BMW-CTO Frank Weber Keine digitale Technik ist relevanter als andere

Direct Air Capture: Orca filtert CO2 aus der Atmosphäre
Direct Air Capture
Orca filtert CO2 aus der Atmosphäre

Die größte Direct-Air-Capture-Anlage geht in Island in Betrieb. Die Technik wird wohl gebraucht, steht aber vor großen Herausforderungen.
Ein Bericht von Hanno Böck

1. Klimakrise Staatenallianz will Ende von Öl- und Gasförderung
  2. Klimaschutzgesetz Bereits 2045 soll Deutschland klimaneutral werden

Corona und IT: Arbeiten ganz ohne Geschäftsreisen
Corona und IT
Arbeiten ganz ohne Geschäftsreisen

Für manche in der IT mag er ein Segen sein, für andere ist er projektgefährdend: der coronabedingte Wegfall von Geschäftsreisen.
Ein Erfahrungsbericht von Boris Mayer