1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Petition in Baden-Württemberg…

Die Schüler müssen nicht die Theorien eines extremen Datenschutzes lernen

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Schüler müssen nicht die Theorien eines extremen Datenschutzes lernen

Autor: tom_muc 21.06.21 - 12:48

... sondern worauf es ankommt. Und MS-Produkte sind nun mal extrem weit in der Industrie verbreitet und Kinder sollten diese Produkt in der Schule kennenlernen.

Ich bin gegen Monopole und nutze selber LibreOffice. Aber das ist mein persönliches Ding, meine Tochter soll im Job mit den Tools umgehen können. Da hilft Ideologie nicht viel weiter, zumal der Kampf auf den Rücken der Kinder ausgetragen wird.

Mein Vorteil: Meine Tochter geht auf eine Privatschule und die machen was sie wollen. Ist gut so, leider gilt das nicht für jedes Kind und ich frage mich immer mehr wer unsere Kinder vor den Datenschutzbeauftragten schützt.

2. Re: Die Schüler müssen nicht die Theorien eines extremen Datenschutzes lernen

Autor: FleissigeBiene 21.06.21 - 12:50

Sollen Kinder in der Schule wirklich Produkte kennen lernen, oder nicht doch besser Fähigkeiten vermittelt bekommen?

/Biene

3. Re: Die Schüler müssen nicht die Theorien eines extremen Datenschutzes lernen

Autor: schnedan 21.06.21 - 23:22

"Und MS-Produkte sind nun mal extrem weit in der Industrie verbreitet und Kinder sollten diese Produkt in der Schule kennenlernen."

Bis die Kinder aus der Schule raus sind hat MS schon 2x die GUI umgebaut. Man sollte lernen mit jedem Tool, jeder Office Suite klar zu kommen.

Unsere Messtechnik Laborprüfung, da hatte jeder Tisch ein anderes Oszi. Das war der Not geschuldet das es gespendete Geräte waren, aber es war auch Teil des Konzepts: jeder musste damit klar kommen. Ohne Handbuch, mit Zeitlimit. Hat nicht geschadet!

4. Re: Die Schüler müssen nicht die Theorien eines extremen Datenschutzes lernen

Autor: Weitsicht0711 22.06.21 - 08:20

Vielleicht sollten die Schüler mal lernen was es bedeutet keinen Datenschutz zu haben.

5. Re: Die Schüler müssen nicht die Theorien eines extremen Datenschutzes lernen

Autor: DragonHunter 22.06.21 - 10:21

Das tun sie jeden Tag, wenn sie Facebook, Instagram, Snapchat und Co nutzen...
    Und es juckt sie nicht.
    Das ist ja das Problem.
    Für die junge Generation sind "personalisierte Werbung" und massenhaft Spam so zum Alltag geworden, dass sie sich gar nicht vorstellen können, wie es ohne ist.

6. Re: Die Schüler müssen nicht die Theorien eines extremen Datenschutzes lernen

Autor: digitalnative 22.06.21 - 11:00

tom_muc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... sondern worauf es ankommt. Und MS-Produkte sind nun mal extrem weit in
    > der Industrie verbreitet und Kinder sollten diese Produkt in der Schule
    > kennenlernen.
    >
    Und um den Lerneffekt zu erhöhen sollten sie auch den ganz normalen Kaufpreis zahlen, wie jeder. Gratis anfixen und dann abzocken ist auch nicht ok.
    Und digitale Kompetenz zu fördern heißt auch Alternativen lehren und echtes Wissen. Anstatt stundenlang in Office herumzuklicken. Das passiert genauso wenig an den Schulen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.06.21 11:03 durch digitalnative.

7. Re: Die Schüler müssen nicht die Theorien eines extremen Datenschutzes lernen

Autor: Weitsicht0711 22.06.21 - 11:58

DragonHunter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das tun sie jeden Tag, wenn sie Facebook, Instagram, Snapchat und Co
    > nutzen...
    > Und es juckt sie nicht.
    > Das ist ja das Problem.
    > Für die junge Generation sind "personalisierte Werbung" und massenhaft Spam
    > so zum Alltag geworden, dass sie sich gar nicht vorstellen können, wie es
    > ohne ist.

Nö, nicht so billige Sachen, schon viel tiefer.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP ABAP/UI5 Entwickler (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Osnabrück
  2. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung 1c: Enterprise (m/w/d)
    KRAUSE-Werk GmbH & Co. KG, Alsfeld
  3. Leiter*in (m/w/d) Klinische Systeme
    Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  4. Projektleitung (m/w/d) Dienstleistung Immobilienbranche
    BRUNATA Wärmemesser Hagen GmbH & Co KG, Hamburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. Teilnahmeschluss 28.09., 19 Uhr
  2. 162,90€ ("in Kürze versandfertig")
  3. (u. a. iPhone 13 128GB für 899€, iPhone 13 Pro 512GB für 1.499€)
  4. (u. a. Hearts of Iron IV Cadet Edition für 9,50€, Steel Division II für 11€, Anno 1404...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de