1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Diversität in IT-Teams: Warum…

Golem.de: Weil sich die Frauen dann gegenseitig unterstützen?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Golem.de: Weil sich die Frauen dann gegenseitig unterstützen?

Autor: ruediger2010 22.07.21 - 06:13

Steile These.

Gab dazu sogar einen englischsprachigen Artikel mit den Erfahrungen einer "all female" Unternehmerin.

2. Re: Golem.de: Weil sich die Frauen dann gegenseitig unterstützen?

Autor: Oktavian 22.07.21 - 10:04

> Steile These.

Entspricht auch so gar nicht meiner Lebenserfahrung. Meine Kunden sind Versicherungen, und die haben traditionell einen hohen Frauenanteil in der Belegschaft, meine aktuelle deutlich über 60%.

Das gegenseitige unterstützen ist eher die Ausnahme. Sich gegenseitig "hochhelfen", die klassische Seilschaft, gibt es gar nicht. Wenn man mit den Frauen da zum Thema Führung redet, ist die häufigste Aussage "ich könnte nicht unter einer Frau arbeiten". Genau diesen Satz höre ich auch ständige aus dem Freundes- und Bekanntenkreis.

Wenn man mit den höheren spricht, Bereichsleiter, Vorstände, dann kommt oft die Klage, man hätte gerne mehr Frauen in Führungspositionen, aber die wollen nicht. Nicht nur bewerben die sich nicht, selbst auf direkte Ansprache winken die ab. Ich denk mir dann auch, wenn man selber nicht unter eine Frau arbeiten will, wenn man das auch immer von Kolleginnen gespiegelt bekommt, will man dann Führungskraft werden?

Es gibt ne Handvoll Teamleiterinnen, in den höheren Ebenen gibt es dann nur noch kleine einstellige Zahlen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Support Engineer (m/w/d)
    Hirschvogel Holding GmbH, Denklingen
  2. Referent Rohdatenaufbereitung (w/m/d) Senior-Cyber-Security-Specia- list
    Gemeinsames Kompetenz- und Dienstleistungszentrum der Polizei, Leipzig
  3. IT Techniker w/m/d im Bereich Workplace Services
    Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte
  4. IT-Koordination und Teamleitung (w/m/d)
    Hochschule für Musik Freiburg i. Br., Freiburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de