1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › FlickR veröffentlicht Kamera-Statistiken

Canon rockt durch die Bank

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Canon rockt durch die Bank

    Autor: Cannony 24.11.06 - 10:34

    Finde ich wahnsinn welche Verbreitung in allen Sektionen Canon hat. Nen Testbericht findet man auf http://www.dkamera.de/ (guter Erfahrungsbericht) über ein ziemlich neues Canon Modell. (Digital Ixus 800 Is). Anscheinend sind die Kameras von Canon schon immer gut, und auch jetzt total der Bringer?

    Hat jemand Erfahrung damit? Mich würde intressieren ob die Cam nicht zu schwer ist, da sie für Ihre Größe im Vergleich zu Mitstreitern doch mehr Gewicht hat... oder ist das in der Größenordung egal?

    danke
    caNNoNy

  2. Re: Canon stinkt

    Autor: heinzi 24.11.06 - 10:49

    Cannony schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Finde ich wahnsinn welche Verbreitung in allen
    > Sektionen Canon hat. Nen Testbericht findet man
    > auf www.dkamera.de (guter Erfahrungsbericht) über
    > ein ziemlich neues Canon Modell. (Digital Ixus 800
    > Is). Anscheinend sind die Kameras von Canon schon
    > immer gut, und auch jetzt total der Bringer?

    Man kann da keine Rückschlüsse von den Verkaufszahlen auf die Qualität der Canon Geräte ziehen. Canon hat das beste Marketing und eine gut funktionierende Verbindung zur Fachpresse.
    Und viele Konsumenten denken offenbar so wie du: "Wenn diese Marke so oft gekauft wird, muss es ja die beste sein".
    Definitiv macht Canon gute Geräte! Aber eben nicht besser als jene von z.B. Nikon. Wenn man sich den DSLR Markt ansieht, bietet Pentax ein klar besseres Preis-Leistungsverhältnis als Canon.

    Ich kann diese Canon Hörigkeit nicht nachvollziehen.

  3. Re: Canon rockt durch die Bank

    Autor: Glücklicher Canon-Kunde 24.11.06 - 11:00

    Cannony schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Finde ich wahnsinn welche Verbreitung in allen
    > Sektionen Canon hat. Nen Testbericht findet man
    > auf www.dkamera.de (guter Erfahrungsbericht) über
    > ein ziemlich neues Canon Modell. (Digital Ixus 800
    > Is). Anscheinend sind die Kameras von Canon schon
    > immer gut, und auch jetzt total der Bringer?
    >
    > Hat jemand Erfahrung damit? Mich würde
    > intressieren ob die Cam nicht zu schwer ist, da
    > sie für Ihre Größe im Vergleich zu Mitstreitern
    > doch mehr Gewicht hat... oder ist das in der
    > Größenordung egal?
    >
    > danke
    > caNNoNy

    Ich habe mir Anfang 2006 eine Ixus 750 gekauft und bin sehr begeistert. Einziger Kritikpunkt wäre, dass die Automatik ab und an bei schlechteren Lichtverhältnissen die Belichtungsdauer etwas länger wählt, wodurch meine rumspringenden Kinder dann leicht verwischt zu sehen sind.

    Aber im Normalfall: zücken, einschalten, knipsen.
    Macht mindestens ebenso - wenn nicht schönere - Bilder wie die EOS400D im Vollautomatikmodus.

    Die Bildqualität Out-of-the-box ist genial!
    Dagegen können Sony T9 und Olympus MjuXXX (habe ich damals alle drei gegeneinander getestet) nicht anstinken.

    Meine Meinung, mein Geschmack, was Fotos betrifft, sind hier zugrunde gelegt. Wer Bilder der T9 toll findet, hat m.E. ein ernsthaftes Problem mit seinen Augen. :)

  4. Re: Canon rockt durch die Bank

    Autor: noExif 24.11.06 - 11:02

    Cannony schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Finde ich wahnsinn welche Verbreitung in allen
    > Sektionen Canon hat.

    Statistik halt ...

    Canon-Benutzer sind einfach zu blöd diese Exif/IPTC Daten aus den JPEGs rauszunehmen (macht die Dateien kleiner!)

    LOL

  5. Re: Canon stinkt

    Autor: chrstn 24.11.06 - 11:26

    heinzi schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Definitiv macht Canon gute Geräte! Aber eben nicht
    > besser als jene von z.B. Nikon. Wenn man sich den
    > DSLR Markt ansieht, bietet Pentax ein klar
    > besseres Preis-Leistungsverhältnis als Canon.
    >
    > Ich kann diese Canon Hörigkeit nicht
    > nachvollziehen.

    Preis-Leistungsverhältnis kann man sich drüber streiten, aber bessere Gesamtpakete haben Nikon und Pentax definitiv nicht.

  6. Re: Canon rockt durch die Bank

    Autor: Andreas J. 24.11.06 - 11:42

    Cannony schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Finde ich wahnsinn welche Verbreitung in allen
    > Sektionen Canon hat. Nen Testbericht findet man
    > auf www.dkamera.de (guter Erfahrungsbericht) über
    > ein ziemlich neues Canon Modell. (Digital Ixus 800
    > Is). Anscheinend sind die Kameras von Canon schon
    > immer gut, und auch jetzt total der Bringer?
    >
    > Hat jemand Erfahrung damit? Mich würde
    > intressieren ob die Cam nicht zu schwer ist, da
    > sie für Ihre Größe im Vergleich zu Mitstreitern
    > doch mehr Gewicht hat... oder ist das in der
    > Größenordung egal?
    >
    > danke
    > caNNoNy

    ich selbst hab ´ne ixus 50 und bin sehr zufrieden damit.
    meines wissens sind die gehäuse der ixus-reihe aus metall (recht stabil) und daher möglicherweise etwas schwerer. möglicherweise sind die hochwertigen optischen systeme für mehr gewicht verantwortlich.
    derzeit gibts die ixus 800 is unter 300,00 €.

  7. Re: Canon stinkt

    Autor: Kai F. Lahmann 24.11.06 - 11:58

    heinzi schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Aber eben nicht besser als jene von z.B. Nikon.

    sind ja auch gleich dahinter.

    > Wenn man sich den
    > DSLR Markt ansieht, bietet Pentax ein klar
    > besseres Preis-Leistungsverhältnis als Canon.

    irgendwie scheint sich das nicht wirklich rumzusprechen - und eigentlich funktioniert im Internet die Mundpropaganda recht gut...

  8. Re: Canon rockt durch die Bank

    Autor: fressmotron 24.11.06 - 12:08

    noExif schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Cannony schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Finde ich wahnsinn welche Verbreitung in
    > allen
    > Sektionen Canon hat.
    >
    > Statistik halt ...
    >
    > Canon-Benutzer sind einfach zu blöd diese
    > Exif/IPTC Daten aus den JPEGs rauszunehmen (macht
    > die Dateien kleiner!)
    >
    > LOL


    Da währe ich auch stark dafür. Ich muss mich immer wieder ärgen, wenn ich sehe wie dick diese paar Kilobyte bei einem 10-Megapixel-Bild auftragen. Dann könnte ich vielleicht das ein oder andere Bild, dass ich mir über meinen 2Mb-Breitbandanschluss herunterlade, mehr auf meiner 300GB-Festplatte speichern.

  9. Die neue Pentax im Test...

    Autor: Striker1 24.11.06 - 13:00

    heinzi schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Wenn man sich den
    > DSLR Markt ansieht, bietet Pentax ein klar
    > besseres Preis-Leistungsverhältnis als Canon.

    Ganz interssanter "Pentax-Test" http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22805472.html?tid1=22988&tid2=0






    1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.11.06 13:01 durch Striker1.

  10. Re: Canon stinkt

    Autor: heinzi 24.11.06 - 13:04

    Kai F. Lahmann schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > heinzi schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Aber eben nicht besser als jene von z.B.
    > Nikon.
    >
    > sind ja auch gleich dahinter.
    >
    > > Wenn man sich den
    > DSLR Markt ansieht,
    > bietet Pentax ein klar
    > besseres
    > Preis-Leistungsverhältnis als Canon.
    >
    > irgendwie scheint sich das nicht wirklich
    > rumzusprechen - und eigentlich funktioniert im
    > Internet die Mundpropaganda recht gut...

    Im Internet agieren die selben Menschen wie in der echten Welt. Insofern funktioniert die Mundpropaganda für Canon auf Grund der größeren Bekanntheit auch dort besser, als für weniger bekannte Hersteller.
    Oder wolltest du nur generell meine Behauptung über die Attraktivität von nicht-Canon Kameras in Frage stellen?

  11. Re: Canon rockt durch die Bank

    Autor: anonym 24.11.06 - 13:04

    noExif schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Canon-Benutzer sind einfach zu blöd diese
    > Exif/IPTC Daten aus den JPEGs rauszunehmen (macht
    > die Dateien kleiner!)

    Ich dachte immer ich hätte eine Canon, aber da ich weiß wie man EXIF entfernt muss es wohl doch ein anderes Modell sein.

    Aber einen (Troll)-versuch war es wert...

  12. Re: Die neue Pentax im Test...

    Autor: heinzi 24.11.06 - 13:07

    Striker1 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > heinzi schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn man sich den
    > DSLR Markt ansieht,
    > bietet Pentax ein klar
    > besseres
    > Preis-Leistungsverhältnis als Canon.
    >
    > Ganz interssanter "Pentax-Test" www.chip.de

    Die wird sich sicher auch sehr gut verkaufen. Aber wenn auf der selben Kamera nicht "Pentax" sondern "Canon" stehen würde, wäre die Aufmerksamkeit für das Produkt noch wesentlich größer und die Verkaufszahlen zehn mal so hoch.

  13. Re: Canon stinkt

    Autor: Kai F. Lahmann 24.11.06 - 13:22

    heinzi schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Im Internet agieren die selben Menschen wie in der
    > echten Welt.

    Soweit richtig. Nur agieren sie anders. In der "Offline-Welt" gibt es 3 Informationsquellen:
    1. (wenige) Bekannte, denen man vertraut.
    2. Zeitungen, TV etc, die sich (abgesehen von Fachzeitschriften) hüten, mal klare Aussagen für oder gegen irgendein Produkt zu treffen.
    3. die Werbung, bei der der gewinnt, der am lautesten trommelt und jeder sein eigenes Produkt für das einzig wahre hält.

    Online gibt es da jetzt 2 Unterschiede:
    1. es gibt haufenweise Webforen, Bewertungsseiten, Testberichte etc zu nahezu jedem Produkt, die recht klare Empfehlungen für oder gegen irgendwelche Produkte aussprechen.
    2. die Selbstdarstellungen der Hersteller sind detaillierter, sie beinhalten nämlich auch eine ganze Reihe technischer Merkmale (die oftmals schon als Ausschlusskriterium genügen).

    Der große Unterschied ist also, dass du Meinungen nicht nur von vielleicht 10 Leuten, sondern von einigen Millionen finden kannst (im Idealfall).

  14. Re: Canon rockt durch die Bank

    Autor: Anonymous 25.11.06 - 12:25

    schau mal bei deinem link nach der

    Ricoh Capilo R5

    das ist ein hammergerät

    oder die eos 350d canon (spiegelreflex)
    ales andere kannst du getrost vergessen,
    zumindest bis zu einem gesammtpreis der ausrüstung bis 2000 eur


  15. Re: Canon stinkt

    Autor: Anonymous 25.11.06 - 12:28

    Kai F. Lahmann schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > heinzi schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Im Internet agieren die selben Menschen wie
    > in der
    > echten Welt.
    >
    > Soweit richtig. Nur agieren sie anders. In der
    > "Offline-Welt" gibt es 3 Informationsquellen:
    > 1. (wenige) Bekannte, denen man vertraut.
    > 2. Zeitungen, TV etc, die sich (abgesehen von
    > Fachzeitschriften) hüten, mal klare Aussagen für
    > oder gegen irgendein Produkt zu treffen.
    > 3. die Werbung, bei der der gewinnt, der am
    > lautesten trommelt und jeder sein eigenes Produkt
    > für das einzig wahre hält.
    >
    > Online gibt es da jetzt 2 Unterschiede:
    > 1. es gibt haufenweise Webforen, Bewertungsseiten,
    > Testberichte etc zu nahezu jedem Produkt, die
    > recht klare Empfehlungen für oder gegen
    > irgendwelche Produkte aussprechen.
    > 2. die Selbstdarstellungen der Hersteller sind
    > detaillierter, sie beinhalten nämlich auch eine
    > ganze Reihe technischer Merkmale (die oftmals
    > schon als Ausschlusskriterium genügen).
    >
    > Der große Unterschied ist also, dass du Meinungen
    > nicht nur von vielleicht 10 Leuten, sondern von
    > einigen Millionen finden kannst (im Idealfall).


    jo geh in ein dslr.de forum und informier dich
    da werden täglich 1000nde beiträge verfast
    zu jedem hersteller gibts nen eigenes unterforum
    die meinungen sind genauso subjektiv da kaum jemand je beide cams gleichzeitig hat
    jeder hat anderer prioritäten
    es dauert sauviel zeit sich wirklich intensiv zu informieren
    wer tut das schon ?
    auser einpar wenigen ?

    und millionen seiten helfen auch net wenn mannur auf ein zwei schaut

  16. Re: Canon rockt durch die Bank

    Autor: Yeeeeeeeha 25.11.06 - 13:53

    Beste Site mit exzellenten Reviews: http://www.dpreview.com/
    (bis ins kleinste aufgeschnöselt, Rauschverhalten etc.)

    Also ich persönlich bin von meiner 350D mehr als begeistert. Ich habe zuvor noch eine alte Canon ASLR von Anfang der 90er benutzt (vollmanuell, nur Belichtungsmesser war eingebaut :D), die trotz verbeultem Case immernoch wunderbar funktioniert. Die 350D hat seit dem Kauf gut 18.000 Auslösungen mitgemacht, der Akku war dabei NOCH NIE leer (max. getestet 800 Auslösungen, teils mit Blitz) und die Cam hält einiges aus (wird bei Parties und Konzerten zwangsweise arg mitgenommen).
    Sagt natürlich nichts über die Qualität von anderen Marken aus, aber auf jeden Fall hält die 350D was sie verspricht und hält trotz des Plastikgehäuses einiges aus.

    Cannony schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Finde ich wahnsinn welche Verbreitung in allen
    > Sektionen Canon hat. Nen Testbericht findet man
    > auf www.dkamera.de (guter Erfahrungsbericht) über
    > ein ziemlich neues Canon Modell. (Digital Ixus 800
    > Is). Anscheinend sind die Kameras von Canon schon
    > immer gut, und auch jetzt total der Bringer?
    >
    > Hat jemand Erfahrung damit? Mich würde
    > intressieren ob die Cam nicht zu schwer ist, da
    > sie für Ihre Größe im Vergleich zu Mitstreitern
    > doch mehr Gewicht hat... oder ist das in der
    > Größenordung egal?
    >
    > danke
    > caNNoNy


  17. Re: Canon rockt durch die Bank

    Autor: mikon 06.09.08 - 09:10

    so gut sind sie auch wieder nicht! Canon Powershot S50 nach 4 Jahren kaputt (Elektronikschaden) und 350D nach 3 (!!!) Totalausfall. Aber Canon verlangt fast 30 euro pro Kamera, nur um zu sagen, ob sie noch repariert werden können - auf Email reagieren sie überhaupt nicht!!!!


  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
  2. RND RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbH, Hannover
  3. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Hamburg, München
  4. Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG, Gerlingen (bei Stuttgart)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 17,99€
  2. 5,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme