1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elon Musk: Tesla Model S…

Citroen hatte früher den Mut zu solchen Designentscheidungen

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Citroen hatte früher den Mut zu solchen Designentscheidungen

    Autor: adorfer 24.07.21 - 22:27

    Nur wenig hat sich durchgesetzt von dem was Citroen an mutigen Designcreationen auf den Markt gebracht hat. Aber immerhin hatten die den Mumm, soetwas nicht nur auf Motorshows zu zeigen, sondern dann auch zu bauen. Und nicht alles hat auch wirklich zuverlässig funktioniert.
    Aber immer nur die Autos anderer Hersteller nachzubauen, nur 3cm länger/breiter und mit 10% mehr Motorleistung: Das überzeugt zumindest viele Kaufinteressierte nicht.

  2. Re: Citroen hatte früher den Mut zu solchen Designentscheidungen

    Autor: dEEkAy 24.07.21 - 23:17

    adorfer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur wenig hat sich durchgesetzt von dem was Citroen an mutigen
    > Designcreationen auf den Markt gebracht hat. Aber immerhin hatten die den
    > Mumm, soetwas nicht nur auf Motorshows zu zeigen, sondern dann auch zu
    > bauen. Und nicht alles hat auch wirklich zuverlässig funktioniert.
    > Aber immer nur die Autos anderer Hersteller nachzubauen, nur 3cm
    > länger/breiter und mit 10% mehr Motorleistung: Das überzeugt zumindest
    > viele Kaufinteressierte nicht.


    War es Citroen die mal eine Art Joystick als Lenkradersatz eingebaut hatten oder war das ein anderer Hersteller?

  3. Re: Citroen hatte früher den Mut zu solchen Designentscheidungen

    Autor: Blaubeerchen 24.07.21 - 23:22

    adorfer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Aber immer nur die Autos anderer Hersteller nachzubauen, nur 3cm
    > länger/breiter und mit 10% mehr Motorleistung: Das überzeugt zumindest
    > viele Kaufinteressierte nicht.

    Doch es überzeugt. Es wird jährlich Millionenfach nachgefragt.

    Keiner will unergonomische Design-Experimente in seinem oft lebensnotwendigem Auto haben. Deswegen ist ja auch die Skepsis gegenüber E-Autos so groß, obwohl dort nur der Antrieb und Treibstoff anders ist. Aus dem gleichen Grund floppen auch regelmäßig die Smartphone-Exerpimente alá "faltbar".

    Sorry, aber die meisten Menschen wollen es pragmatisch.

  4. Re: Citroen hatte früher den Mut zu solchen Designentscheidungen

    Autor: Gamma Ray Burst 25.07.21 - 00:21

    adorfer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur wenig hat sich durchgesetzt von dem was Citroen an mutigen
    > Designcreationen auf den Markt gebracht hat. Aber immerhin hatten die den
    > Mumm, soetwas nicht nur auf Motorshows zu zeigen, sondern dann auch zu
    > bauen. Und nicht alles hat auch wirklich zuverlässig funktioniert.
    > Aber immer nur die Autos anderer Hersteller nachzubauen, nur 3cm
    > länger/breiter und mit 10% mehr Motorleistung: Das überzeugt zumindest
    > viele Kaufinteressierte nicht.


    Ich hatte einen Citroën Cx 25 Pallas … mit all den Spielereien … ist kaputt gegangen weil der Auspuff am Motorblock festgerostet ist … der war nach vorne gerichtet und hat das ganze Wasser abbekommen und das Salz im Winter …

    Innovation ist ja toll, aber sie sollte auch durchdacht sein. Nicht einfach nur mutig… das ist ein albernes Argument … Innovation ohne Nutzen.

    Nennt sich auch Featuritis

  5. Re: Citroen hatte früher den Mut zu solchen Designentscheidungen

    Autor: XxXXXxxXxx 25.07.21 - 00:40

    dEEkAy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    ...
    > War es Citroen die mal eine Art Joystick als Lenkradersatz eingebaut hatten
    > oder war das ein anderer Hersteller?

    Saab 9000 Prometheus

  6. Re: Citroen hatte früher den Mut zu solchen Designentscheidungen

    Autor: Gamma Ray Burst 25.07.21 - 00:46

    XxXXXxxXxx schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dEEkAy schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > ...
    > > War es Citroen die mal eine Art Joystick als Lenkradersatz eingebaut
    > hatten
    > > oder war das ein anderer Hersteller?
    >
    > Saab 9000 Prometheus

    Nicht schlecht

  7. Re: Citroen hatte früher den Mut zu solchen Designentscheidungen

    Autor: EDL 25.07.21 - 07:03

    adorfer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur wenig hat sich durchgesetzt von dem was Citroen an mutigen
    > Designcreationen auf den Markt gebracht hat. Aber immerhin hatten die den
    > Mumm, soetwas nicht nur auf Motorshows zu zeigen, sondern dann auch zu
    > bauen. Und nicht alles hat auch wirklich zuverlässig funktioniert.
    > Aber immer nur die Autos anderer Hersteller nachzubauen, nur 3cm
    > länger/breiter und mit 10% mehr Motorleistung: Das überzeugt zumindest
    > viele Kaufinteressierte nicht.

    Was für Design-Entscheidungen meinst Du genau? Das Einspeichen-Lenkrad ... ein paar etwas untypische Bedienelemente? Es war nichts dabei, was so tiefe Einschnitte in die Bedienbarkeit machte und ein völliges Umlernen erforderte.

  8. Re: Citroen hatte früher den Mut zu solchen Designentscheidungen

    Autor: EDL 25.07.21 - 07:32

    Grundsätzlich hat Tesla hier auch nur abgekupfert. Nicht von Knight-Rider, aber von bereits vor Jahren vorgestellten Konzeptfahrzeug wie von Audio oder BMW.
    https://www.supercars.net/blog/2015-bmw-3-0-csl-hommage-r/
    https://www.spannerhead.com/2014/12/28/audi-concepts-the-rsq/

    Denkbar und ausreichend praktikabel ist so ein Lenkrad eigentlich erst dann, wenn die Fahrzeuge überwiegend autonom unterwegs sind - es also nur noch als Notbehelf fungiert. Ansonsten hat so ein Lenkrad nur in einem Punkt einen Vorteil - beim Einsteigen - man mehr Platz. Ansonsten überwiegen die Nachteile.

    Die Form folgt hier leider nicht der Funktionalität (im Unterschied zu den Ideen von Citroen) und das ist bei der Bedienung von Maschinen immer ein großer Nachteil.

  9. Re: Citroen hatte früher den Mut zu solchen Designentscheidungen

    Autor: ufo70 25.07.21 - 10:31

    Wir hatten zwei CX, einen BX und XM, davor zwei GS.
    Neue Citroenfahrer erkannte man am Dauerblinken... ;)

    Das Einspeichenlenkrad war von der Sicht her der beste Kompromiss, jedenfalls besser als dieser Tesla-Quatsch hier.
    Sonst war vieles anders, aber nicht unbedingt besser. Ich erinnre mich an den Walzentacho und die hydraulische Federung war zwar beim Hochfahren mega cool, aber so komfortabel fand ich sie auch nicht. Dafür machte sie viel Ärger (grüne Kugeln).

  10. Re: Citroen hatte früher den Mut zu solchen Designentscheidungen

    Autor: Gamma Ray Burst 25.07.21 - 12:55

    ufo70 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wir hatten zwei CX, einen BX und XM, davor zwei GS.
    > Neue Citroenfahrer erkannte man am Dauerblinken... ;)
    >
    > Das Einspeichenlenkrad war von der Sicht her der beste Kompromiss,
    > jedenfalls besser als dieser Tesla-Quatsch hier.
    > Sonst war vieles anders, aber nicht unbedingt besser. Ich erinnre mich an
    > den Walzentacho und die hydraulische Federung war zwar beim Hochfahren mega
    > cool, aber so komfortabel fand ich sie auch nicht. Dafür machte sie viel
    > Ärger (grüne Kugeln).


    Die hydraulische Federung machte einige Mitfahrende seekrank, mit gefiel es, elegant durch die Kurve zu gleiten …

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Systemelektroniker/-in / Systeminformatiker/-in / Kommunikationselektroniker/-- in für ... (m/w/d)
    Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
  2. IT Projektleiter Hardware-in-the-Loop(HiL) (m/w/d)
    MicroNova AG, Kassel
  3. IT-Netzwerkadministrator (m/w/d)
    DRK Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., Mainz
  4. IT-Projektleiter (w/m/d) in der Logistik
    SSI SCHÄFER IT Solutions GmbH, Dortmund

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Dark Souls 3 - Digital Deluxe Edition für 15,99€, Xbox Game Pass Ultimate - 1 Monat für...
  2. 69,99€ (Bestpreis)
  3. 79,99€ (Bestpreis)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de