1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › RS Q E-Tron: Audi will mit…

hybrid, nicht elektro

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. hybrid, nicht elektro

    Autor: Obi_Wan 26.07.21 - 08:01

    kwt

  2. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: bifi 26.07.21 - 08:02

    Wie man es sieht. Der Antrieb ist rein elektrisch. „Nur“ der Energiespeicher ist hybridisch. ;)

  3. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: trinkhorn 26.07.21 - 08:50

    Was ist an dem Antrieb bitte Hybrid? der ist rein elektrisch.
    Ein Hybridantrieb hat 2 verschiedene Motorarten, z.B. einen Elektromotor und einen Benzinmotor, um für den Antrieb zu sorgen. Hier erzeugt der Verbrenner nur Strom um damit die Elektromotoren anzutreiben.
    Etwas anderes behauptet der Artikel (zumindest in der Version von 8:48) nicht. Da steht immer nur das der Antrieb elektrisch ist, nicht das das gesamte Fahrzeug rein elektrisch ist.

  4. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: ad (Golem.de) 26.07.21 - 08:51

    Obi_Wan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kwt

    Halb-halb. die Energieerzeugung läuft mit einem Verbrennungsgenerator. Das Fahrzeug selbst fährt rein elektrisch. Und da gibt es einen ganzen Rattenschwanz von Definitionen - https://de.wikipedia.org/wiki/Hybridelektrokraftfahrzeug

    Aber es hat einen rein elektrischen Antriebsstrang.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.21 08:54 durch ad (Golem.de).

  5. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: ad (Golem.de) 26.07.21 - 08:52

    trinkhorn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was ist an dem Antrieb bitte Hybrid? der ist rein elektrisch.
    > Ein Hybridantrieb hat 2 verschiedene Motorarten, z.B. einen Elektromotor
    > und einen Benzinmotor, um für den Antrieb zu sorgen. Hier erzeugt der
    > Verbrenner nur Strom um damit die Elektromotoren anzutreiben.
    > Etwas anderes behauptet der Artikel (zumindest in der Version von 8:48)
    > nicht. Da steht immer nur das der Antrieb elektrisch ist, nicht das das
    > gesamte Fahrzeug rein elektrisch ist.

    +1

  6. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: Enter the Nexus 26.07.21 - 09:08

    trinkhorn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was ist an dem Antrieb bitte Hybrid? der ist rein elektrisch.
    > Ein Hybridantrieb hat 2 verschiedene Motorarten, z.B. einen Elektromotor
    > und einen Benzinmotor, um für den Antrieb zu sorgen. Hier erzeugt der
    > Verbrenner nur Strom um damit die Elektromotoren anzutreiben.
    > Etwas anderes behauptet der Artikel (zumindest in der Version von 8:48)
    > nicht. Da steht immer nur das der Antrieb elektrisch ist, nicht das das
    > gesamte Fahrzeug rein elektrisch ist.

    Und damit handelt es sich um einen seriellen Hybridantrieb.

  7. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: slax 26.07.21 - 09:10

    Haha.
    Eine Diesellok heißt dann auch Elektrolok oder Hydrauliklok oder wie?

  8. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: unbuntu 26.07.21 - 09:14

    "Mit Elektroantrieb" hört sich halt erstmal an als wäre es ein echtes E-Auto.

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

  9. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: trinkhorn 26.07.21 - 09:16

    Der Artikel erklärts dann ja zum Glück genauer, dass ein Range Extender eingebaut ist.

  10. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: derdiedas 26.07.21 - 09:25

    Also bisher nannte man das RangeExtender und die galten alle als Hybrid.

  11. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: grumbazor 26.07.21 - 09:26

    Die heißt dann Dieselelektrisch. Rangierloks sind oft Dieselhydraulisch, ob es Dieselmechanische Loks mit zusätzlichen Emotoren gibt entzieht sich meiner Kenntnis und ich hab auch grad keine Lust zu googeln. Aufgrund der Schlupfgefahr dürfte anders als beim Auto, ein zusätzlicher Emotor beim Anfahren auch keine große Hilfe sein.

  12. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: derdiedas 26.07.21 - 09:26

    Das galt bisher IMMER als Hybrid (Range Extender)!

    Aber hey wir wollen die News das ein Elektroauto Paris Dakar (auch wenns nicht nach Dakar geht) gewinnt. Das es mit einem Elektroauto unmöglich wäre verschweigen wir dann aber doch gerne.

  13. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: derdiedas 26.07.21 - 09:27

    -1

  14. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: trinkhorn 26.07.21 - 09:29

    Ja, ist auch ein Hybridfahrzeug.
    Aber der Artikel sagt doch nur "mit Elektroantrieb". Und der Antrieb ist nunmal elektrisch.

  15. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: grumbazor 26.07.21 - 13:21

    =1

  16. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: Bremsklotz 26.07.21 - 14:24

    grumbazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die heißt dann Dieselelektrisch. Rangierloks sind oft Dieselhydraulisch, ob
    > es Dieselmechanische Loks mit zusätzlichen Emotoren gibt entzieht sich
    > meiner Kenntnis und ich hab auch grad keine Lust zu googeln. Aufgrund der
    > Schlupfgefahr dürfte anders als beim Auto, ein zusätzlicher Emotor beim
    > Anfahren auch keine große Hilfe sein.


    Nee stimmt schon, heutige Rangierloks sind Dieselelektrisch. Dieselhydraulisch war ein DB Sonderfall und gehört der Vergangenheit an.

  17. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: smonkey 26.07.21 - 14:46

    Was Du beschreibst ist ein paralleler Hybrid.

    Das im Artikel genannte Fahrzeug ist aber ein serieller Hybrid.

    Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Hybridelektrokraftfahrzeug

  18. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: zonk 26.07.21 - 15:28

    grumbazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > =1

    =0

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP BRIM Consultant (m/w/d)
    nexnet GmbH, Flensburg
  2. SAP-Inhouse Senior Consultants (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft
    Landschaftsverband Rheinland, Köln
  3. SAP-Projektmanager (d/m/w)
    DEGEWO AG, Berlin-Tiergarten
  4. Consultant Test Lab Engineering (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 44,99€ statt 79,99€
  2. 26,99€ statt 43,29€
  3. (u. a. Fall Guys - Ultimate Knockout für 6,99€ statt 19,99€, Sifu - Digital Deluxe Edition...
  4. (u. a. MSI RTX 3090 24GB Suprim X für 1.790€, Intel Core i9-12900KF für 529€, MSI RTX 3060 Ti...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Superbooth: Technikparadies für Musiknerds
Superbooth
Technikparadies für Musiknerds

Von klassischen E-Pianos bis zu Musikstudios in DIN-A5: Bei der Synthesizer-Messe Superbooth haben Hersteller zum Ausprobieren eingeladen.
Ein Bericht von Daniel Ziegener


    Ryzen 5 5500 im Test: Preiswerter Gaming-Chip mit PCIe-Haken
    Ryzen 5 5500 im Test
    Preiswerter Gaming-Chip mit PCIe-Haken

    Mit dem Ryzen 5 5500 bringt AMD die bisher günstigste Zen-3-CPU in den Handel, doch Intel hat mit dem Core i5-12400F längst vorgelegt.
    Ein Test von Marc Sauter

    1. Agesa 1207 Auf MSIs X370-/B350-Platinen läuft selbst der 5800X3D
    2. Ryzen 5000C AMDs Chromebook-Chips wechseln auf Zen 3
    3. Raphael, Dragon Range, Phoenix AMD macht Ryzen 7000 mit Zen 4 offiziell

    Deklaratives Linux: Keine Angst vor Nix
    Deklaratives Linux
    Keine Angst vor Nix

    NixOS ist genial zum Deployen von Software, doch der Einstieg ist hart. Über eine rasant wachsende Linux-Distribution und ihre Community, die viel erreicht.
    Ein Erfahrungsbericht von Lennart Mühlenmeier

    1. Proton Epics Anti-Cheat-Tool läuft auf Linux
    2. Datenleck Sicherheitslücke im Shop von Tuxedo entdeckt und geschlossen
    3. Linux Treiberentwicklung fast ohne Hardware