1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › RS Q E-Tron: Audi will mit…

hybrid, nicht elektro

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. hybrid, nicht elektro

    Autor: Obi_Wan 26.07.21 - 08:01

    kwt

  2. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: bifi 26.07.21 - 08:02

    Wie man es sieht. Der Antrieb ist rein elektrisch. „Nur“ der Energiespeicher ist hybridisch. ;)

  3. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: trinkhorn 26.07.21 - 08:50

    Was ist an dem Antrieb bitte Hybrid? der ist rein elektrisch.
    Ein Hybridantrieb hat 2 verschiedene Motorarten, z.B. einen Elektromotor und einen Benzinmotor, um für den Antrieb zu sorgen. Hier erzeugt der Verbrenner nur Strom um damit die Elektromotoren anzutreiben.
    Etwas anderes behauptet der Artikel (zumindest in der Version von 8:48) nicht. Da steht immer nur das der Antrieb elektrisch ist, nicht das das gesamte Fahrzeug rein elektrisch ist.

  4. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: ad (Golem.de) 26.07.21 - 08:51

    Obi_Wan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kwt

    Halb-halb. die Energieerzeugung läuft mit einem Verbrennungsgenerator. Das Fahrzeug selbst fährt rein elektrisch. Und da gibt es einen ganzen Rattenschwanz von Definitionen - https://de.wikipedia.org/wiki/Hybridelektrokraftfahrzeug

    Aber es hat einen rein elektrischen Antriebsstrang.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.21 08:54 durch ad (Golem.de).

  5. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: ad (Golem.de) 26.07.21 - 08:52

    trinkhorn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was ist an dem Antrieb bitte Hybrid? der ist rein elektrisch.
    > Ein Hybridantrieb hat 2 verschiedene Motorarten, z.B. einen Elektromotor
    > und einen Benzinmotor, um für den Antrieb zu sorgen. Hier erzeugt der
    > Verbrenner nur Strom um damit die Elektromotoren anzutreiben.
    > Etwas anderes behauptet der Artikel (zumindest in der Version von 8:48)
    > nicht. Da steht immer nur das der Antrieb elektrisch ist, nicht das das
    > gesamte Fahrzeug rein elektrisch ist.

    +1

  6. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: Enter the Nexus 26.07.21 - 09:08

    trinkhorn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was ist an dem Antrieb bitte Hybrid? der ist rein elektrisch.
    > Ein Hybridantrieb hat 2 verschiedene Motorarten, z.B. einen Elektromotor
    > und einen Benzinmotor, um für den Antrieb zu sorgen. Hier erzeugt der
    > Verbrenner nur Strom um damit die Elektromotoren anzutreiben.
    > Etwas anderes behauptet der Artikel (zumindest in der Version von 8:48)
    > nicht. Da steht immer nur das der Antrieb elektrisch ist, nicht das das
    > gesamte Fahrzeug rein elektrisch ist.

    Und damit handelt es sich um einen seriellen Hybridantrieb.

  7. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: slax 26.07.21 - 09:10

    Haha.
    Eine Diesellok heißt dann auch Elektrolok oder Hydrauliklok oder wie?

  8. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: unbuntu 26.07.21 - 09:14

    "Mit Elektroantrieb" hört sich halt erstmal an als wäre es ein echtes E-Auto.

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

  9. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: trinkhorn 26.07.21 - 09:16

    Der Artikel erklärts dann ja zum Glück genauer, dass ein Range Extender eingebaut ist.

  10. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: derdiedas 26.07.21 - 09:25

    Also bisher nannte man das RangeExtender und die galten alle als Hybrid.

  11. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: grumbazor 26.07.21 - 09:26

    Die heißt dann Dieselelektrisch. Rangierloks sind oft Dieselhydraulisch, ob es Dieselmechanische Loks mit zusätzlichen Emotoren gibt entzieht sich meiner Kenntnis und ich hab auch grad keine Lust zu googeln. Aufgrund der Schlupfgefahr dürfte anders als beim Auto, ein zusätzlicher Emotor beim Anfahren auch keine große Hilfe sein.

  12. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: derdiedas 26.07.21 - 09:26

    Das galt bisher IMMER als Hybrid (Range Extender)!

    Aber hey wir wollen die News das ein Elektroauto Paris Dakar (auch wenns nicht nach Dakar geht) gewinnt. Das es mit einem Elektroauto unmöglich wäre verschweigen wir dann aber doch gerne.

  13. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: derdiedas 26.07.21 - 09:27

    -1

  14. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: trinkhorn 26.07.21 - 09:29

    Ja, ist auch ein Hybridfahrzeug.
    Aber der Artikel sagt doch nur "mit Elektroantrieb". Und der Antrieb ist nunmal elektrisch.

  15. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: grumbazor 26.07.21 - 13:21

    =1

  16. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: Bremsklotz 26.07.21 - 14:24

    grumbazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die heißt dann Dieselelektrisch. Rangierloks sind oft Dieselhydraulisch, ob
    > es Dieselmechanische Loks mit zusätzlichen Emotoren gibt entzieht sich
    > meiner Kenntnis und ich hab auch grad keine Lust zu googeln. Aufgrund der
    > Schlupfgefahr dürfte anders als beim Auto, ein zusätzlicher Emotor beim
    > Anfahren auch keine große Hilfe sein.


    Nee stimmt schon, heutige Rangierloks sind Dieselelektrisch. Dieselhydraulisch war ein DB Sonderfall und gehört der Vergangenheit an.

  17. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: smonkey 26.07.21 - 14:46

    Was Du beschreibst ist ein paralleler Hybrid.

    Das im Artikel genannte Fahrzeug ist aber ein serieller Hybrid.

    Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Hybridelektrokraftfahrzeug

  18. Re: hybrid, nicht elektro

    Autor: zonk 26.07.21 - 15:28

    grumbazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > =1

    =0

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Unterstützender technischer IT-Support (m/w/d)
    Europäische Schule München, Neuperlach
  2. Teamleiter - Data Volume & Performance Management (m/w/d)
    ALDI International Services SE & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  3. Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin gehobener technischer oder nichttechnischer Dienst mit IT-Kenntnissen ... (m/w/d)
    Regierungspräsidium Stuttgart, Stuttgart
  4. Backend Entwickler - Webshop Plattformen (gn)
    HORNBACH Baumarkt AG, Bornheim / Landau in der Pfalz

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 49,99€
  2. 11,99€
  3. 25,99€
  4. ab 79,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Radeon RX 6500 XT im Test: Die Flaschenhals-Grafikkarte
Radeon RX 6500 XT im Test
Die Flaschenhals-Grafikkarte

Knapp bemessen: Die Radeon RX 6500 XT taugt definitiv für 1080p-Gaming, aber nur wenn bei den Grafikeinstellungen genau hingeschaut wird.
Ein Test von Marc Sauter

  1. RDNA2-Grafik für Laptops AMD legt Radeon RX 6000M in 6 nm auf
  2. Radeon RX 6500 XT AMD hat den ersten 6-nm-Grafikchip
  3. Radeon RX 6600 im Test Die bisher "günstigste" Raytracing-Grafikkarte

Web3: Egal, irgendwas mit Blockchain
Web3
Egal, irgendwas mit Blockchain

Im Buzzword-Bingo gibt es einen neuen Favoriten: Web3. Basierend auf Blockchain und Kryptotokens soll es endlich die Erwartungen an diese Techniken erfüllen.
Eine Analyse von Boris Mayer

  1. Invoxia Hundehalsband mit Tracker und Pulsmesser
  2. Autonomes Fahren Shinkansen fährt erstmals automatisiert
  3. Erneuerbare Energien Größte Gezeitenturbine geht vor Schottland in Betrieb

Sportuhr im Hands-on: Garmin Fenix 7 mit Touchscreen und Saphirglas-Solarstrom
Sportuhr im Hands-on
Garmin Fenix 7 mit Touchscreen und Saphirglas-Solarstrom

Bis zu 37 Tage Akku und erstmals ein Touchscreen: Golem.de hat bereits die Outdoor-Smartwatch-Reihe Fenix 7 von Garmin ausprobiert.
Von Peter Steinlechner

  1. Wearable Garmin Fenix 7X offenbar mit bis zu 37 Tagen Akku