1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mozilla: Firefox verliert 20…

Neu

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Neu

Autor: gaciju 03.08.21 - 03:05

Dass FF nennenswert in absoluten Nutzerzahlen verliert ist relativ neu. Marktanteil hat man schon seit vielen Jahren verloren, damit wurde immer der Trugschluss bedient, FF wuerden die Nutzer davon laufen, was aber eben in absoluten Zahlen nicht so war. Insofern waren auch die Vorwuerfe von wegen wokeness etc. nicht nur schon immer absurd sondern vor allem fuer die Verfasser peinlich. Vielmehr sind einfach immer mehr Internetnutzer dazu gekommen, tendenziell technisch wenig versiert, die halt das nutzen, was drauf ist. Ich haette mir daher schon lange gewuenscht dass FF aufhoert Marktanteilen hinterherzurennen, die sie nie mehr wieder holen koennen, sondern sich auf seine Nutzerbasis konzentriert haetten. Und damit meine ich nicht den Rausschmiss von legacy APIs sondern vielmehr dass man bedingungslos Google hinterherlaeuft.

Interessant ist der sprunghafte Anstieg der Nutzungsdauer und gleichzeitige Fall der Nutzerzahlen Maerz/April 2020. Ich denke es ist nicht zu weit hergeholt da einen Zusammenhang herzustellen. Die zusammengefrickelten WebRTC "Loesungen" die bis vor 2 Jahren kaum jemanden interessiert haben hatten mit FF erwartungsgemaess viel mehr Probleme als mit Chrome. Allein dort findet sich die Haelfte des Verfalls der ganzen 2,5 Jahre.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 03.08.21 03:13 durch gaciju.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Azure Engineer (w/m/d)
    Stromnetz Hamburg GmbH, Hamburg
  2. IT-Projektmanager*in (m/w/d)
    Landau Media GmbH & Co. KG, Berlin
  3. IT-Consultant Infrastruktur (Inhouse) (m/w/d)
    STEMMER IMAGING AG, Puchheim
  4. Technischer Mitarbeiter für IT, OT & Automatisierungssysteme (m/w/d)
    Merz Pharma GmbH & Co. KGaA, Dessau-Roßlau

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de