-
Drei Gründe ....
Autor: wvs 03.08.21 - 13:51
Irgendwann nach 1988 kam der Slogan "Never change a runnig system" auf und dessen Berechtigung war immer wieder gegeben als es reihenweise unnütze und überflüssige Änderungen im Lauf der jahre gab.
Gute Programme wie beispielsweise "PageMaker" wurden erst aufgekauft, dann verhunzt und schließlich durch den Schrott von Adobe ersetzt - und niemand hat daraus gelernt, es geht heute immer noch so.
Da ist das erste Problem mit firefox:
Der Standard-User, so wie ich, erschrickt sich wenn plötzlich etwas nicht mehr läuft und nicht erkennen kann WAS denn tatsächlich besser wurde.
Meine add-ons liefen prima. Dann plötzlich lief nichts mehr, große Aufregung und viel Rätselraten wie das denn nun behoben werden kann. Nicht alle die mit dem Browser arbeiten sind Computerfreaks und sofort in der Lage sich da zu orientieren.
Der zweite Grund ist die zunehmende Bevormundung durch das Programm, letztlich aber doch durch diejenigen Personen, die im Hintergrund Dinge festlegen und damit dem Nutzer Entscheidungen verweigern, die er vorher hatte.
Ein Grund warum ich von Windows vor Jahren zu Linux wechselte war genau das:
Auf meinem eigenen Computer schrieb mir ein Programm vor welche Rechte ich habe - und welche nicht! Ein Ding der Unmöglichkeit in einer freien Gesellschaft:
Mein Computer - meine Daten - meine Entscheidungen!
Der dritte Grund ist viel entscheidender:
Niemand stellt je die Frage warum es diesen Automatismus geben muss, neue Computerhardware - neue Software - neue Anforderungen - neue Hardware ... usw.
Wem nützt das, wenn ständig etwas Neues gebraucht wird?
Obwohl die 'alten' Maschinen (kaum 2-3 Jahre alt!) noch bestens funktionieren ...
... da kommen die immer neuen Versionen von firefox ins Spiel. Irgendwann sind die Nutzer dieses ständige Herumwursteln zur Profitsteigerung einfach satt.
Wenn dann noch bestimmt wird der Nutzer habe bitteschön jede Änderung automatisch hinzunehmen indem man ihm die buttons klaut, mit denen das abzuschalten war ... dann ist irgendwann der Bogen überspannt und die Leute haben die Nase voll und gehen. Ohne es zu erklären, wie ich es hier unternommen habe.
[Sparen Sie sich jegliche Kommentare die mir mitteilen sollen ich sei hinter dem Mond, ich bin es nämlich einfach nur satt als Melkkuh für Hard- und Softwareverkäufer in immer kürzeren Intervallen deren nur geringfügig geänderten und selten wirklich verbesserten Mist zu kaufen]