1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Connect-App: CDU zeigt offenbar…

Klarstellung?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Beitrag
  1. Thema

Klarstellung?

Autor: DAASSI 06.08.21 - 11:22

Ich glaube der Artikel vermischt hier einige Infos um ein gewisses Bild zu erzeugen.

Wenn ich recht informiert bin, dann wurde der guten Frau angeboten für die CDU Sicherheitslücken zu entdecken (gegen Geld). Das hat sie abgelehnt!
Effektiv wäre das ein BugBounty gewesen.

Allerdings hat die gute Frau durch die Veröffentlichung (scheinbar ohne richtige Frist) dafür gesorgt, dass Daten abgegriffen wurden. Das ist ein klarer Verstoß gegen "Responsible Disclosure".

Da muss man doch sagen, da liegt der Verdacht nahe, dass erst durch die Veröffentlichung der Sicherheitslücke eine Straftat "angeleiert" wurde, bzw. es halt andere zu einer Straftat verleitet hat.

Von daher halt ich es für legitim, durch die Polizei prüfen zu lassen. Ziel der "Anzeige" ist ja ein Ermittlungsverfahren, nicht die gute Frau schlecht zu machen.

Für mich persönlich klingt die ganze Geschichte übrigens danach, dass die Frau explizit etwas gesucht hat um die CDU anzugreifen, sonst hätte sie das Jobangebot angenommen. Kann mir kaum vorstellen, dass die CDU ihr nur "ein paar Euros" geboten hat.

Im Twitterprofil lässt es sich ja ablesen: Krawallinfluencerin, irgendwas mit Digitalisierung & gegen Kapitalismus; politisch hier

2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.08.21 11:39 durch DAASSI.

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

Klarstellung?

DAASSI | 06.08.21 - 11:22

Re: Klarstellung?

Benutztername12345 | 06.08.21 - 12:21

DAASSI | 06.08.21 - 15:05

LusisOrdo | 06.08.21 - 15:49

Benutztername12345 | 06.08.21 - 16:03

FerdiGro | 06.08.21 - 12:29

hab (Golem.de) | 06.08.21 - 18:38

stan__lemur | 06.08.21 - 23:19

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mitarbeiter IT-Support im Geschäftsleitungsumfeld (m/w/d)
    Deutsche Vermögensberatung AG, Marburg
  2. IT-Admistratorin/IT-Admistra- tor File Services und Speichersysteme (m/w/d)
    Robert Koch-Institut, Wildau
  3. Junior-Inhouse-Consultant (m/w/d)
    MVV Energie AG, Mannheim
  4. Senior IT-System Engineer (m/w/d)
    Duravit AG, Hornberg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 399,99€
  2. 499,99€