1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenübertragung…

Haltbarkeit im Vgl. zu Glas

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Haltbarkeit im Vgl. zu Glas

Autor: heretk 05.08.21 - 08:30

Klingt auf jenden Fall interessant. Allerdings ist Glasfaser ja eine Investition in die Zukunft. Es gibt schließlich keine schnellere Datenübertragung als mit Licht. Deshalb darf das ganze auch gut und gerne 100 Jahre halten.
    Ich habe den Wikipediaartikel zu Flourpolymer überflogen. Das Material scheint auf jeden fall eine hohe chemische Beständigkeit zu haben. Allerdings ist die chemische Beständigkeit von Glas ja kaum zu übertreffen.
    Vielleicht ist aber auch einfach das Schutzmaterial um die Glasfasern der limitierende Faktor? Schließlich würde die Lichtbrechung nichtmehr funktionieren, wenn die Faser nass wird. Beim Fluorpolymer gäbe es diese Schwachstelle wohl nicht, da es ja bereits das Schutzmaterial darstellt und das Licht im Inneren der Röhre reflektiert wird 😁
    Ich hätte es gerne, wenn wir als Menschheit etwas mehr auf Langlebigkeit achten. Sonst macht man sich die Arbeit mehrmals^^

2. Re: Haltbarkeit im Vgl. zu Glas

Autor: crustenscharbap 05.08.21 - 14:32

Wenn du einmal so ein Glasfaserkabel knickst oder rauf tretest, krischt es schnell. Dann muss die Fachfirma kommen und den ganzen Salat wieder zusammen spleißen. Das dauert und so ein Teil ist teuer.

„Wenn das Kabel liegt und keiner fässt es an, dann hält es ewig, ist wartungsfrei und von außen zuschaltbar. Gäbe es nur Glasfaser, wäre ich mein Job los“ so der Telekom Techniker.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Geschäftsprozesskoordinator- *in IP-Management
    Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., München
  2. Leiter Entwicklung / Head of Development (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Stuttgart
  3. SAP FI/CO Berater (m/w/d)
    über duerenhoff GmbH, Hamburg
  4. Empirum Administrator (m/w/d)
    ASYS Automatisierungssysteme GmbH, Dornstadt bei Ulm

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 1.000€ MMOGA-Gutschein gewinnen
  2. (u. a. Hades PS5 für 15,99€, Doom Eternal PC inkl. Metal Plate für 14,99€,)
  3. 4,50€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de