1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Krypto-Messenger: Signal…

Die sollten lieber mal an der UI arbeiten...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Die sollten lieber mal an der UI arbeiten...

    Autor: Snoozel 11.08.21 - 13:21

    Ein Messenger der aussieht wie die System-eigene SMS App...

  2. Re: Die sollten lieber mal an der UI arbeiten...

    Autor: Alphavader 11.08.21 - 13:28

    Genau das..

  3. Re: Die sollten lieber mal an der UI arbeiten...

    Autor: dawidw 11.08.21 - 13:32

    Was erwartest du denn genau?

  4. Re: Die sollten lieber mal an der UI arbeiten...

    Autor: chefin 11.08.21 - 13:49

    Snoozel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein Messenger der aussieht wie die System-eigene SMS App...


    Mir gehts ums Funktionieren, Klickbunti war gestern. Aber das scheint ja der Zeitgeist zu sein, Aussehen ist wichtig, alles dahinter ist egal.

  5. Re: Die sollten lieber mal an der UI arbeiten...

    Autor: Snoozel 11.08.21 - 14:28

    > Mir gehts ums Funktionieren, Klickbunti war gestern. Aber das scheint ja
    > der Zeitgeist zu sein, Aussehen ist wichtig, alles dahinter ist egal.

    Was bringt mir ein Old-School Messenger den kaum jemand installiert weil er Hässlich und funktionslos ist?
    Ich chatte selten mit mir selbst. Sondern eher mit Nachbarn, Familie. "Normalos" halt. Und die spricht Signal so überhaupt nicht an.

  6. Re: Die sollten lieber mal an der UI arbeiten...

    Autor: ko0815 11.08.21 - 15:23

    Snoozel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Mir gehts ums Funktionieren, Klickbunti war gestern. Aber das scheint ja
    > > der Zeitgeist zu sein, Aussehen ist wichtig, alles dahinter ist egal.
    >
    > Was bringt mir ein Old-School Messenger den kaum jemand installiert weil er
    > Hässlich und funktionslos ist?
    > Ich chatte selten mit mir selbst. Sondern eher mit Nachbarn, Familie.
    > "Normalos" halt. Und die spricht Signal so überhaupt nicht an.

    Was ist daran denn hässlich, und was genau soll da ansprechender werden?
    Der schaut doch aus wie WhatsApp, Telegram, Threema und Facebook Messenger.
    Hat sogar Sticker und lustige blinkiblinki GIFs.
    Welche Funktion braucht er denn noch? Den WhatsApp Status vielleicht?

  7. Re: Die sollten lieber mal an der UI arbeiten...

    Autor: Vögelchen 11.08.21 - 15:42

    Snoozel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein Messenger der aussieht wie die System-eigene SMS App...


    Apropos SMS: Hatte Signal dann als Standard-SMS-App eingerichtet. chließlich ist es genau das gewesen früher: Sichere SMS und ist vom Look and Feel immer noch nicht viel mehr.
    Mit dem Erfolg, dass ich SMS weder lesen, noch schreiben kann, weil ich ja mehrere Geräte nutze, Signal aber unter seiner Anmeldung aber nur auf einem genutzt werden darf. Ganz großes Kino!

  8. Re: Die sollten lieber mal an der UI arbeiten...

    Autor: TeK 11.08.21 - 16:26

    Snoozel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was bringt mir ein Old-School Messenger den kaum jemand installiert weil er
    > Hässlich und funktionslos ist?
    > Ich chatte selten mit mir selbst. Sondern eher mit Nachbarn, Familie.
    > "Normalos" halt. Und die spricht Signal so überhaupt nicht an.

    Äh. Das Teil ist sowas von wie WA, dass meine Mutter es mittlerweile optisch nur deshalb auseinander hält, weil WA hässlich grün ist, während sie bei Signal die Chats farblich individualisiert hat.

    Also was daran Old-School sein soll, das musste mir mal erklären!

  9. Re: Die sollten lieber mal an der UI arbeiten...

    Autor: TeK 11.08.21 - 16:39

    Vögelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > mehrere Geräte nutze, Signal aber unter seiner Anmeldung aber nur auf einem
    > genutzt werden darf. Ganz großes Kino!

    Ist bei Telegram mittlerweile die Ende zu Ende Verschlüsselung standardmäßig aktiv, oder ist das noch immer nur dieses fragwürdige Verfahren, damit der FSB mitlesen kann?

  10. Re: Die sollten lieber mal an der UI arbeiten...

    Autor: honk 11.08.21 - 16:53

    TeK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Snoozel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----

    > Äh. Das Teil ist sowas von wie WA, dass meine Mutter es mittlerweile
    > optisch nur deshalb auseinander hält, weil WA hässlich grün ist, während
    > sie bei Signal die Chats farblich individualisiert hat.
    >
    Kapier den Punkt auch nicht. Ok, meine Frau bemängelt das es bei WhatsApp mehr und schönere Emoticons gibt. Das ist ja aber nicht UI, und es stimmt mich auch traurig, das wohl solche Gründe wesentlich sind, lieber bei der Datenkrake zu bleiben.

    Aber wen man halt nicht mal im Ansatz verstehen will, warum die Profilbildung von Facebook, Google und Co. problematisch ist, gewinnt halt der hübschere Smily.

  11. Re: Die sollten lieber mal an der UI arbeiten...

    Autor: berritorre 11.08.21 - 17:25

    Die Emoticons kommen doch sowieso hauptsächlich vom System, oder nicht? Also zumindest die Smilies sind beimir die gleichen wie in WA.

  12. Re: Die sollten lieber mal an der UI arbeiten...

    Autor: Eheran 11.08.21 - 17:36

    >dieses fragwürdige Verfahren, damit der FSB mitlesen kann?
    This.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mitarbeiter IT-Basis-Support (m/w/d)
    Vitakraft pet care GmbH & Co. KG, Bremen
  2. Manager Informationssicherheit / Datenschutz Erzeugung (w/m/d)
    EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Stuttgart
  3. Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (w/m/d) - Cyber-Sicherheit in Smart Home und Smart Cities
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn
  4. IT-Systemadministration (m/w/d) im Referat "ADV, Informations- und Kommunikationstechnik, Statistik" ... (m/w/d)
    Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz, Mainz

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de