1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Code of Conduct…

Nichts gegen CoC

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Beitrag
  1. Thema

Nichts gegen CoC

Autor: jankapunkt 16.08.21 - 17:02

Ich finde den CoC an sich nicht verkehrt, ist quasi nichts anderes wie eine Hausordnung und die bekommen vor allem neue Mitglieder im Verein ja auch ausgehändigt.

Foren hatten früher auch eine Nettikette und ich denke auch im OS Bereich ist es gut wenn es eben eine Art Leitsatz gibt für welche Kernwerte ich oder das Projekt sich einsetzen und wie wir diese im Projekt versuchen zu leben.

ABER

und das ist der springende Punkt - wenn CoC dazu verkommt mit noch so kleinen Details eine Gruppendynamik zu kontrollieren (wie zb Bürokratien es ja auch versuchen) verschwinden die Kernwerte und das macht das ganze mmn erst wirklich toxisch.

In meinen Projekten wird nicht gegendert und mir sind Minderheiten egal. Mein Kernwert ist aber: immer freundlich und sachlich zu ALLEN und bei jedem Thema. Wer sich daran nicht hält fliegt raus. Code, der nicht die kriterien nicht erfüllt wird nicht gemerged. Darauf wird aber eben freundlich und sachlich und mit Geduld hingewiesen.

Wozu braucht es also dann diese ganzen zerredeten und detaillierten CoCs wenn ein paar Kernwerte das ganze auch (vlt. sogar besser?) repräsentieren?


Neues Thema Ansicht wechseln


Thema
 

Nichts gegen CoC

jankapunkt | 16.08.21 - 17:02
 

Zustimmung

janoP | 16.08.21 - 18:53

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Servicetechniker*in
    SCHOTT AG, Müllheim
  2. Systemingenieur (m/w/d) IT Systeme
    Scheidt & Bachmann System Technik GmbH, Kiel
  3. Cloud / DevOps Engineer (m/w/d)
    Fresenius SE & Co. KGaA, Bad Homburg vor der Höhe
  4. Chief Information Security Officer / CISO (m/f/d
    J.M. Voith SE & Co. KG, Heidenheim

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 1.000€ MMOGA-Gutschein gewinnen
  2. 29,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Discovery Staffel 4: Star Trek mit viel zu viel Pathos
Discovery Staffel 4
Star Trek mit viel zu viel Pathos

Die ersten beiden Folgen der neuen Staffel von Star Trek Discovery bieten zwar interessante Story-Ansätze, gehen aber in teils unerträglichen Gefühlsduseleien unter. Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

  1. Pluto TV Star Trek Discovery kommt doch schon nach Deutschland
  2. Star Trek Discovery kommt nicht mehr auf Netflix

Merck: Von der Apotheke zum zweitbesten IT-Arbeitgeber
Merck
Von der Apotheke zum zweitbesten IT-Arbeitgeber

Das Pharmaunternehmen Merck ist auf Platz 2 der Top-IT-Arbeitgeber Deutschlands gelandet - wir wollten von den Mitarbeitern wissen, wieso.
Von Tobias Költzsch


    In eigener Sache: Wo ITler am besten arbeiten
    In eigener Sache
    Wo ITler am besten arbeiten

    Gutes Gehalt, cooler Tech-Stack - aber wie ist das Unternehmen wirklich? Golem.de hilft: Hier sind die Top-50-Arbeitgeber für IT-Profis.

    1. Boston Consulting Drei Viertel der IT-Fachleute offen für Jobwechsel
    2. Bundesdatenschutzbeauftragter Datenschutz-Kritik an 3G-Regelung am Arbeitsplatz
    3. Holacracy Die Hierarchie der Kreise