1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mercedes-Benz-CTO…

Endlich Unterlegenheit der AI gegenüber HI anerkannt

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Beitrag
  1. Thema

Autor: Sebbo02 26.08.21 - 15:38

„Khan: Die größte Herausforderung liegt darin, alle Randsituationen der Einsatzzwecke so extrem gut zu beherrschen, dass man so eine Art von Auto für die Straße zulassen kann. Es kann daher sein, dass ein Level-4-Fahrzeug in einer bestimmten Stadt in zehn Straßen extrem gut funktioniert, aber in anderen zehn Straßen überhaupt nicht.“

Die „Randsituationen“ so „extrem gut“ zu beherrschen, da sehe ich, vorsichtig formuliert, ein Problem.

Artificial Intelligence - neuronale selbstlernende Netze - kommt in dem Moment an ihre Grenzen, wo Situationen auftauchen, die noch nicht trainiert wurden.
Human Intelligence kann induktive Schlüsse von Bekanntem auf Unbekanntes ziehen, und mit Hilfe von menschlicher Kreativität Lösungen für unbekannte, vorher noch nie „gesehene“ Probleme finden, dahin wird meiner Meinung nach maschinelle „Intelligenz“ nie kommen, zumindest nicht in der von uns zeitlich überschaubaren Zukunft.
Das konnte man beispielhaft und visionär sehen auf einer Weltraumodyssee aus dem Jahr 2001, die dann am Schluss dank der Konventionen sprengenden Kreativität der menschlichen Intelligenz – oder des Überlebenstriebes – gerade nochmal gut gegangen ist. KI kennt keinen Überlebenstrieb.

Ausnahmen, wo KI die HI übertrifft finden meines Wissens nach vor allem dort statt, wo es fest umrissene und klar definierte Regeln und Grenzen gibt (wie z.B. bei Spielen wie GO oder Schach etc. ), oder es werden brute-force Methoden eingesetzt (z.b. Chinook bei Dame), die natürlich ein Computer viel besser kann als ein Mensch.

Man stelle sich ja nur mal vor, man schicke ein autonom fahrendes Auto durch ein Hochwasserkatastrophengebiet.
Deshalb will man ja auch die Umgebung, wo solche Autos fahren, „smart“ machen, damit sich die Autos besser orientieren können. Man braucht eine maschinengerechte Umwelt, damit die Maschinen besser sind als die Menschen. So was hat man vielleicht auf den Straßennetzen von US Großstädten oder auf deutschen Autobahnen mit hohem finanziellen Aufwand implementiert, aber nicht an Tante Ernas Misthaufen in einem von der modernen Technik noch nicht entdeckten Dorf, wo es noch nicht mal Mobilfunk gibt.

Das tolle Interview (danke an Golem) zeigt mir eigentlich eher die Hybris einer ausschließlich technikaffinen Hipsterblase, wo schon seit Jahrzehnten in vielen Technologien angekündigt wird, dass der „Durchbruch in wenigen Jahren“ kommen wird.
Nichts gegen Leute, die an Speichertechnik für elektrische Energie arbeiten, und vielleicht sollte die humane Energie noch viel mehr in diesen Bereich gesteckt werden, als ins autonome Fahren.

Ein einfaches BEV, das ich genauso steuern kann wie meinen Verbrenner der letzten Jahrzehnte, würde mir erst mal völlig genügen. Wobei ich auch nichts gegen weitere Assistenzsysteme hätte, wie z.B. ein Tempomat mit Abstandsautomat und Stauerkennung, der sich an der Verkehrssituation orientiert, und mich dabei auf dem Laufenden hält, was er gerade warum tut. So was könnte man schon lange serienmäßig haben, genauso wie ein serienmäßigen Headupdisplay. Aber ich möchte gerne selbst die Kontrolle behalten und nicht von einer – unsicheren – Technik entmündigt werden.

Damit ich auch jederzeit sicher um Tante Ernas Misthaufen herumkomme, ohne in der Zwischenzeit verlernt zu haben, wie man Auto fährt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

Sebbo02 | 26.08.21 - 15:38

Re: Endlich Unterlegenheit der AI...

thinksimple | 26.08.21 - 20:59

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Junior Projektmanager (m/w/d)
    Bildungsinnovator, Düsseldorf
  2. Softwareentwickler*in (m/w/d) Embedded Systems
    SCHOTT AG, Mitterteich
  3. IT Service- und Projektmanager (m/w/d)
    Heidelberg Engineering GmbH, Heidelberg
  4. Mitarbeiterin (m/w/d) Archivwesen
    Paul-Ehrlich-Institut, Langen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,50€
  2. (u. a. Assassin's Creed Valhalla für 27,99€, Dragonball Z Kakarot für 16,99€, This War of...
  3. 19,49€
  4. (u. a. 100 Euro Geschenkkarte für 97€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Merck: Von der Apotheke zum zweitbesten IT-Arbeitgeber
Merck
Von der Apotheke zum zweitbesten IT-Arbeitgeber

Das Pharmaunternehmen Merck ist auf Platz 2 der Top-IT-Arbeitgeber Deutschlands gelandet - wir wollten von den Mitarbeitern wissen, wieso.
Von Tobias Költzsch

Apples M1 Max im Test: Schlicht eine ganz irdische Glanzleistung
    Apples M1 Max im Test
    Schlicht eine ganz irdische Glanzleistung

Apple sagt zum M1 Max: "Amazing! Incredible! Phenomenal!" Golem sagt: Effizienz und Performance sind top, aber nicht überraschend.
    Ein Test von Marc Sauter

1. Apple Silicon M1-Macbooks haben offenbar vermehrt Speicherlecks
    2. Apple Silicon Künftige Mac-Chips sollen Intels locker überholen
    3. Macbook Pro Mobile-Entwicklung profitiert von Apples M1

20 Jahre Halo: Neustart der Konsolen-Shooter
    20 Jahre Halo
    Neustart der Konsolen-Shooter

Golem.de hat sich Halo 20 Jahre nach seiner Veröffentlichung noch einmal angeschaut - und war erstaunt, wie gut es immer noch funktioniert.
    Von Andreas Altenheimer

1. Microsoft Xbox-Spieler in Halo Infinite von Crossplay genervt
    2. 343 Industries Multiplayer von Halo Infinite erneut mit unnötigen Problemen
    3. Master Chief Multiplayer von Halo Infinite mit Bot-Partien veröffentlicht