1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smarte Beleuchtung Wiz im…

Smarthome

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Smarthome

Autor: Muntermacher 27.08.21 - 08:33

Was mich am Smarthome stört, ist der stete Energieverbrauch um bereit zu sein Schaltsignale zu erhalten. Je Haushalt isz das nichts, aber die Summe aller ist nicht ohne.

2. Re: Smarthome

Autor: px 27.08.21 - 08:46

Man kann nicht alles haben. Zumindest laufen bei uns nicht wie bei den Amis rund um die Uhr die Klimaanlagen ;-)

3. Re: Smarthome

Autor: Truster 27.08.21 - 08:52

Also ich verwende die Ikea Lampen, sind aber tatsächlich überall an normale Lichtschalter gekoppelt. Selbst Den Trädfri 30w Traffo habe ich auseinander genommen und L&N direkt an das Licht geklemmt, sodass im Abstellraum jedes Regal von einer Leiste beleuchtet wird anstatt einer zentralen Lampe in einem Eck, die nichts bringt. Das einzige, was immer läuft, ist das Gateway, was aber in meinem Setup nicht erforderlich wäre. Aber es ist schon praktisch, wenn ich in der früh die Küche betrete und die Lichtleisten leuchten auf minimaler Stufe. Hell genug um Früstück zu zaubern ohne dass man geblendet wird :)

Verifizierter Top 500 Poster!

Signatur von quineloe geklaut!

Signatur von Gunslinger Gary geraubmordkopiert!

4. Re: Smarthome

Autor: Gunah 27.08.21 - 09:06

ja und nein.

Man oft ist es so, dass einige Geräte mehr im "Standby" fressen, als die Smarthome Geräte / Stockdosen etc., da nimmt sich das oft manchmal nichts, manchmal schon.

Der Toaster von uns hat Strom gefressen ob wohl dieser gar nicht "an" war, sodass ich mir nochmal nen Zweites Messgerät besorgt hatte. (gut der Toaster wurde dann später aber eh getauscht).

5. Re: Smarthome

Autor: Rudi Mental 27.08.21 - 09:20

Ein Smarthome kann aber auch Energie sparen.
    Durch Bewegungsmelder wird sichergestellt, dass Verbraucher ausgeschaltet werden, wenn diese nicht gebraucht werden. Sollte ich mal Nachts raus müssen, so leuchtet die Lampe im Badezimmer bei mir nur mit 10%. Dunkeladaptiert reicht das, blendet nicht und spart Strom.

6. Re: Smarthome

Autor: px 27.08.21 - 09:50

Man liest öfter mal, dass man sich meist selbst belügt, wenn man denkt, das Smarthome spare am Ende Geld in Form von Strom ;-)

Für gewöhnlich neigt man eben dazu, ziemlich viel Spielerei umzusetzen, was dann auch evtl. Einsparungen an anderen Stellen mehr als auffrisst.

7. Re: Smarthome

Autor: Rudi Mental 27.08.21 - 11:09

px schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man liest öfter mal, dass man sich meist selbst belügt, wenn man denkt, das
    > Smarthome spare am Ende Geld in Form von Strom ;-)
    >
    > Für gewöhnlich neigt man eben dazu, ziemlich viel Spielerei umzusetzen, was
    > dann auch evtl. Einsparungen an anderen Stellen mehr als auffrisst.

Stimmt, Geld spart man damit nicht. Mein Kommentar bezog sich nur auf den zuvor angesprochenen Energieverbrauch. Wobei man, je nach Betrachtungsweise, natürlich dann auch die Energie bei der Herstellung berücksichtigen muss.

8. Re: Smarthome

Autor: Muntermacher 28.08.21 - 13:45

Also Bewegungsmelder gehen auch ohne Smarthome.
    Und Standby ist für die Geräte oftmals gesünder als ein- und ausschalten. Man spart da vielleicht Strom, aber der Verschleiß ist höher. Und die Produktion der Geräte ist meistens umweltschädlicher als der Strombedarf für Standby.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Informatiker (w/m/d) für elektronische Formularverarbeitung
    Stadt Erlangen, Erlangen
  2. Cloud / DevOps Engineer (m/w/d)
    Fresenius SE & Co. KGaA, Bad Homburg vor der Höhe
  3. Mitarbeiter IT-Basis-Support (m/w/d)
    Vitakraft pet care GmbH & Co. KG, Bremen
  4. Chief Information Security Officer / CISO (m/f/d
    J.M. Voith SE & Co. KG, Heidenheim

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen