1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Internet: Warum sind Hyperlinks…

CGA und EGA sind wohl auch ein wenig schuld...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. CGA und EGA sind wohl auch ein wenig schuld...

Autor: Phonehoppy 27.08.21 - 10:03

Man darf auch nicht vergessen, dass die frühen Grafiksysteme für PC und Workstations meist eine recht begrenzte Anzahl von Farben darstellen konnten.

Viele Jahre lang waren Systeme mit 16 (z.B. CGA) Farben in der Bürowelt Standard. UNIX-Workstations für Grafikanwendungen konnten zwar auch schon damals viel mehr, waren aber sehr teuer und wurden nur dort eingesetzt, wo solche Hardware auch wirklich notwendig war. Das WWW sollte aber allen zugänglich sein.
    Von daher ist die Wahl von blau für die Links ziemlich logisch - wenn man betrachtet, dass eigentlich nur Grundfarben zur Verfügung standen:

Rot: Zu starke Signalwirkung in Richtung "Nein", "Falsch", "Fehler", "Löschen" usw..
    Grün: Zu viel Signalwirkung in Richtung "Ja", "Richtig", "OK", "Neu anlegen".
    Gelb: Zu geringer Kontrast auf hellem Untergrund im Fließtext, und auch wieder Signalfarbe für "Achtung", "Warnung" usw.

Blau ist also das einzige, was einigermaßen neutral ist, noch nicht belegt war, und auch, wie im Artikel beschrieben, in anderen Fällen für Schaltflächen eingesetzt wurde, die keine besondere Signalwirkung haben sollten.

2. Re: CGA und EGA sind wohl auch ein wenig schuld...

Autor: Eierspeise 27.08.21 - 10:40

Ich halte diese Theorie für logischer.

3. Re: CGA und EGA sind wohl auch ein wenig schuld...

Autor: Truster 27.08.21 - 10:49

War CGA nicht 4 Farbig (Schwarz,Weiß,Türkis & Magenta)?

Edit: Selbst nochmals nachgesehen - tatsächlich je nach Modi bzw Palette.

EGA hatte schon 64 Farben.
    und mit VGA wurde es so richtig bunt :D

Verifizierter Top 500 Poster!

Signatur von quineloe geklaut!

Signatur von Gunslinger Gary geraubmordkopiert!

3 mal bearbeitet, zuletzt am 27.08.21 10:53 durch Truster.

4. Re: CGA und EGA sind wohl auch ein wenig schuld...

Autor: gan 27.08.21 - 12:12

Phonehoppy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Viele Jahre lang waren Systeme mit 16 (z.B. CGA) Farben in der Bürowelt
    > Standard.

So sehr ich dem Rest zustimme, aber mit CGA hatte das nichts zu tun. Die meisten Systeme verfügten über MDA, Hercules oder, sofern man einen teuren Farbmonitor nutzte, sehr bald EGA.

5. Re: CGA und EGA sind wohl auch ein wenig schuld...

Autor: gan 27.08.21 - 12:15

Truster schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > War CGA nicht 4 Farbig (Schwarz,Weiß,Türkis & Magenta)?

Man kennt CGA heute meistens von den grausigen Screenshots von Spielen, die den Garfikmodus nutzten. Im Textmodus gingen alle Farben.

6. Re: CGA und EGA sind wohl auch ein wenig schuld...

Autor: Brian Kernighan 27.08.21 - 19:14

Ich halte diese Theorie nicht for stichhaltig. Ich hab damals selbst NCSA Mosaic als ersten Browser verwendet, lange bevor die 0.9er Version des Netscape Navigator rauskam. Ich hatte als Student damals keinen besonderen Computer, eine ollen 486DX-33. CGA, EGA und Hercules waren zwei Generationen vorher üblich, mitvden 386ern war VGA der Standard, zu 486er Zeiten gab's praktisch nix anderes mehr als VGA.

Außerdem waren windows PCs nicht gerade die ersten Computer für die es Browser gab. Tim Berners-Lee hat auf NeXT entwickelt, der hatte Vollfarb Grafik und da waren die links auch schon blau.
    Soweit ich mich erinnere gab's Browser auch früher auf SUN und anderen Unixen als auf Windows. Und die hatten auch mehr Farben. Also das muss andere Gründe gehabt haben.

7. Re: CGA und EGA sind wohl auch ein wenig schuld...

Autor: Itchy 28.08.21 - 09:09

Die Erklärung aus dem Artikel kann ich schon nachvollziehen. Farbige UIs in den 80ern und Anfang der 90er hatten doch alle recht große Blau-Anteile. Auch zu einer Zeit, als PCs noch keine/kaum Farben konnten, gabs auf den Heimcomputern ziemlich viel Blau... Es gab zwar auch Ausnahmen mit giftgrünen Hintergründen, aber die fielen sofort als Paradiesvögel auf. Mit Blau/Grau hat man damals nix falsch gemacht.

8. Re: CGA und EGA sind wohl auch ein wenig schuld...

Autor: violator 28.08.21 - 12:42

Blau ist halt fürs menschliche Auge am wenigsten aufdringlich.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Teamleiter (m/w/d) Systemadministration
    BRUDER Spielwaren GmbH + Co. KG, Fürth bei Nürnberg
  2. Wirtschaftsinformatiker - Business Analyst (m/w/d)
    Sanitätshaus Aktuell AG, Vettelschoß
  3. Referent Projekte und Key User Mobilität (m/w/d)
    TotalEnergies Marketing Deutschland GmbH, Berlin
  4. Mitarbeiterin (m/w/d) Archivwesen
    Paul-Ehrlich-Institut, Langen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Greenland für 6,97€, Die zweite Eberhofer Triple-Box für 11,97€)
  2. Bis zu 40 Prozent sparen
  3. (u. a. Crucial Ballistix 16GB Kit DDR4-3600 für 73,99€, Crucial Ballistix Max 32GB Kit DDR4-4000...
  4. 239,99€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de