1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Jobs: Wie man als…

Man muss seine eigene Leistungfähigkeit kennen und einfallsreich sein.

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Man muss seine eigene Leistungfähigkeit kennen und einfallsreich sein.

    Autor: Oldy 28.08.21 - 10:01

    Für den Kunden zählt eine gute Arbeit zu niedrigeren Kosten als ein Angestellter, will man langfristig Aufträge bekommen.

    Lang ist es her als man noch Planungen am Reißbrett zeichnete. 50 DM waren das max was die Kunden zahlen wollten. Anweisung von ganz oben.
    Also habe ich mir damals eine CAD-Anlage, ca. 60.000 DM, über die Bank finanzieren lassen und die beauftragte Arbeit in nur 25% der Zeit fertiggestellt und so ein besseres Ergebnis für den Lohn von Handarbeit bekommen, also 3-4 mal so hohen Stundensatz.
    Änderungen waren schnell erledigt und nach dem Erlernen der Macrosprache und Bibliotheksaufbau ging das sogar noch schneller.

    Natürlich war den Auftraggeber die Rechnungstellung klar, wickelte ich doch Projekte rel. schnell ab. Für ihn zählte nur das Ergebnis.

    Das sprach sich herum und die Konkurrenten der Branche gab sich bei mir im Büro die Hand. Schnell musste eine 2. und 3 CAD-Anlage her.

    So leicht habe ich nie wieder Geld verdient. ^^
    Im Prinzip außerhalb der Masse schwimmen, dann klappt es auch mit den Aufträgen.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Servicemanagerin Finanzwesen (m/w/d)
    Hannoversche Informationstechnologien AöR (hannIT), Hannover (Home-Office möglich)
  2. Mitarbeiter (m/w/d) - Planung und Betrieb des Kommunikationsnetzes
    Universität Hamburg, Hamburg
  3. Referent (m/w/d) für den Bereich Infomationstechnologie
    Katholisches Datenschutzzentrum, Dortmund
  4. Head of IT (m/w/d) Führendes Unternehmen in der Herstellung und dem Handel von Ingredients ... (m/w/d)
    TOPOS Personalberatung Hamburg, Raum Hamburg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Activision Blizzard: Was passiert mit Call of Duty, Diablo und Xbox Game Pass?
Activision Blizzard
Was passiert mit Call of Duty, Diablo und Xbox Game Pass?

Playstation als Verlierer und Exklusivspiele für den Xbox Game Pass: Golem.de über die bislang größte Übernahme durch Microsoft.
Eine Analyse von Peter Steinlechner

  1. Microsoft Sony äußert sich zur Übernahme von Activision Blizzard
  2. Spielebranche Microsoft will Activision Blizzard übernehmen
  3. Activision Blizzard Doug Bowser versus Bobby Kotick

IT-Studium und Jobaussichten: Hauptsache was mit Informatik
IT-Studium und Jobaussichten
Hauptsache "was mit Informatik"

Wegen des Fachkräftemangels ist es im Fall von Informatik fast egal, welche Fachrichtung man studiert. Ein paar Gedanken sollte man sich trotzdem machen.
Von Peter Ilg

  1. Überwachung bei Examen Datenschützer geht gegen Spähsoftware an Unis vor

Treibstoffe: E-Fuels-Produktion in der Praxis
Treibstoffe
E-Fuels-Produktion in der Praxis

Über E-Fuels, also aus Ökostrom hergestellte Kraftstoffe, wird viel diskutiert. Real produziert werden sie bislang kaum.
Von Hanno Böck

  1. Eisenoxid-Elektrolyse Stahlherstellung mit Strom statt Kohle